Home » Betriebssystem » Apple OS X Kopie – Nordkorea veröffentlicht neues Red Star OS

Apple OS X Kopie – Nordkorea veröffentlicht neues Red Star OS

"Red Star" wird das staatliche Betriebssystem genannt, welches in Korea auf Schul- oder Bibliotheks-Computern Verwendung findet. Aktuell ist eine neue Version des "roten Sterns" veröffentlicht worden und ähnelt stark dem Mac-Betriebssystem OS X von Apple.

Vor einigen Jahren waren schon Kopien einer veralteten Red Star-Version im Umlauf, welche durch einen russischen Studenten verbreitet wurden. Auf den ersten Blick erinnerte die damalige Version stark an Windows. Der Informatiker Will Scott will nun an eine weitaus neuere Version des Betriebssystems gelangt sein, welche angeblich Ende 2013 in Nordkorea veröffentlicht wurde. Auffällig ist hier nun die Ähnlichkeit zu OS X.

Bildschirmfoto 2014-02-06 um 11.53.34

Aufgebaut ist der rote Stern durch Linux, lediglich die Oberfläche wurde dem Geschmack der potenziellen Nutzer angepasst. Zusätzlich orientieren sich die Entwickler an der nordkoreanischen Kultur und pflegen beispielsweise das Kalender-Programm auf das Jahr 103. In Korea rechnet man aktuell nicht mit dem Jahr 2014, sondern ab der Geburt des Kim Il-sung, welcher zwar tot ist, aber dennoch als Staatsoberhaupt gefeiert wird. Neben den bereits installierten Programmen wie der Kalender und die Mail-Applikation, sind andere visuelle Anhaltspunkte wie die Dock und die Menüführung OS X zum Verwechseln ähnlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple OS X Kopie – Nordkorea veröffentlicht neues Red Star OS"

  1. Marcel 6. Februar 2014 um 12:10 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
  2. Trodula 6. Februar 2014 um 12:12 Uhr ·
    …auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung xD Die spinnen, die Nordkoreaner.
    iLike 0
  3. ispeedy 6. Februar 2014 um 12:17 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
    • iMensch 6. Februar 2014 um 13:00 Uhr ·
      Eine iArmy mit der man Sucksung endlich zerstört. Das ist bestimmt auch wieder alles von Sucksung gemacht!
      iLike 0
      • Alex 6. Februar 2014 um 13:36 Uhr ·
        du kleiner beschränkter, keineahnung von irgendwas habender junge SAMSUNG ist SÜDKOREA nicht nordkorea!!!!!! wie wärs mal wenn du in die schule gehst und im geographie unterricht mal ein bisschen aufpasst und den unterschied zwischen den 2 Ländern lernst!!!
        iLike 0
      • ispeedy 6. Februar 2014 um 19:01 Uhr ·
        Na und Alex! Ist doch alles ein Pack; machen wir beide gratis Platt! ;-p
        iLike 0
    • Rebordge 6. Februar 2014 um 19:49 Uhr ·
      Ispeedy, bevor du solche Bemerkungen loslässt, solltest du dir ganz genau überlegen, welche Konsequenzen so etwas haben kann… Denn das Rassistenpack, in dessen Arme du dich mit der Bemerkung bewegt hast,machen wir auch gratis platt. Und zwar mit Vergnügen.
      iLike 0
      • ispeedy 6. Februar 2014 um 20:16 Uhr ·
        Uuhhh… Jetzt hab ich aber Angst! ;-p Und das Eigentum von rechtschaffenden Leuten macht ihr auch mit Vergnügen platt, Autos zum Beispiel, wenn ihr randalierend und vermummt durch Berlin oder Hamburg zieht! Das schließe ich jedenfalls aus deinen Kommentar, wenn du hier unbedingt politisch werden willst!
        iLike 0
  4. Nick 6. Februar 2014 um 12:34 Uhr ·
    Ey die leben doch in ihrer eigenen Welt. Deren Zeitrechnung beginnt ab dem Datum des Todes ihres geliebten Machthabers kim-il-sung. Wtf?! Aber ehrlich gesagt wunderts mich nicht, dass die im Jahre 103 leben. Bei der Mentalität dieser Regierung und wie sie mit ihrem Volk umspringt, glaube ich leben die wirklich noch im Jahre 103 NACH CHRISTUS.
    iLike 0
    • Dek 6. Februar 2014 um 12:40 Uhr ·
      2014 vor christus :p
      iLike 0
  5. Toni 6. Februar 2014 um 16:38 Uhr ·
    Tja, was soll man dazu sagen?
    iLike 0
  6. Flo 6. Februar 2014 um 18:31 Uhr ·
    Tia, diese jämmerlichen Reisfressen aus Korea haben einfach nichts drauf (außer Zahnbelag) und können nur westliche Sachen kopieren. Das sich dagegen niemand wehrt wundert mich. Echt solche Lappen, kein Wunder, dass Samsung auch aus dem Drecksloch stammt…
    iLike 0
    • Knoeterich 6. Februar 2014 um 18:42 Uhr ·
      Und du bist scheinbar besser…
      iLike 0
      • ispeedy 6. Februar 2014 um 19:02 Uhr ·
        Ja , ist er bestimmt!!
        iLike 0
    • Rebordge 6. Februar 2014 um 19:51 Uhr ·
      Meine Güte, wie verkommen und abwertend hier doch über Leute geschrieben wird, die die meisten gar nicht kennen und wenn, dann können sie nicht mal Chinesen, Koreaner und Japaner voneinander unterscheiden… Wirklich traurig, so etwas zu lesen
      iLike 0
      • ispeedy 6. Februar 2014 um 20:17 Uhr ·
        Können wir schon unterscheiden, wollen wir nur net; stand doch oben schon: alles ein Pack! ;-p
        iLike 0
  7. ispeedy 6. Februar 2014 um 20:19 Uhr ·
    Traurig ist eher, dass das eigentliche Thema des Artikels gar nicht behandelt wird in den Kommentaren! Das ist nämlich eine dreckigkeit von diesen Staat und wird nicht geahndet! Aber hier wird Stammtisch Politik betrieben in den Kommentaren! Das ist natürlich wichtiger!
    iLike 0
    • Alex 6. Februar 2014 um 21:10 Uhr ·
      tja und daran bist nur DU schuld wenn du immer mit solchen anti samsung parolen kommst
      iLike 0
      • ispeedy 6. Februar 2014 um 21:18 Uhr ·
        Komisch: anti Samsung ist deiner Meinung nach immer (rechts)politisch!!?? Das ist einfach ein mieser, ekelhafter Konzern! Unabhängig davon welcher politischen Gruppierung man angehört, wenn man mal ehrlich wäre!!
        iLike 0
      • Alex 6. Februar 2014 um 21:46 Uhr ·
        nein ist es nicht außerdem beschwerst du dich ja das die kommentare nichts mit dem thema zu tun haben!! ambesten ist es einfach wenn du kommentierst, einfach keine schimpftiraden über andere marken machst SONDERN was wirklich mit dem thema zutun hat!!! und ich wette dass du irgendetwas von diesem „miesen, ekelhaften konzern“ besitzt, sei es in deiner wohnung, auto oder handy!!!!
        iLike 0
  8. Reality distorted iSheep 6. Februar 2014 um 21:42 Uhr ·
    Super, kommt mir doch sehr vertraut vor. Würde ich mich sofort zurechtfinden… Lieber von den besten kopieren als von den schlechtesten! Und Nordkorea ist eh irrelevant, sollnse doch machen.
    iLike 0
  9. Bricoleur 6. Februar 2014 um 21:56 Uhr ·
    Wer besitzt denn in Nordkorea überhaupt einen Computer? Doch nur die oberen zehntausend (Clan der Machthaber + Minister + Armee). Der Rest der Bevölkerung hat doch nicht ‚mal genug zu essen. Internet gibt es im ganzen Land ca. 10.000 – 15.000 Zugänge! Und die sind auch noch zensiert! Das kann dem Rest der Welt eigentlich egal sein, was dort für ein (gestohlenes?) Betriebssystem unter die „Leute“ gebracht wird. Was Sie damit machen können wird sowieso eingeschränkt bzw. vorgegeben vom Machthaber. LG
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.