Home » Apps » Apple optimiert Suche im App Store deutlich

Apple optimiert Suche im App Store deutlich

In den letzten Wochen soll Apple wirksame Änderungen am Algorithmus der App Store Suche durchgesetzt haben. Das berichtet das Magazin Techcrunch. Auch einige Entwickler stellen Änderungen am System in der vergangenen und Ende dieser Woche fest. Offiziell bestätigt hat Apple diese allerdings noch nicht.

App Store Advertising SDK

Den Berichten nach verlässt sich Apple in der Suche ab sofort nicht mehr so stark auf die Schlagworte und den Titel der App, die von den Entwicklern vergeben werden konnten. Stattdessen sucht man sich weitere, relevante Informationen aus dem Kontext, so Techcrunch.

Das Paradebeispiel, was die App Store Suche angeht, war schon immer die Eingabe „Twitter“. Hier machten sich in den Ergebnissen zahlreiche Instagram-Klients breit, die an dieser Stelle jedoch gar nichts zu suchen haben und nur die Schwäche des Algorithmus ausnutzten. Nun aber sieht das Resultat deutlich anders aus: Neben der offiziellen App finden sich ab sofort weitere Twitter-Apps – so soll es sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Apple optimiert Suche im App Store deutlich"

  1. Markenschwein 14. November 2015 um 11:57 Uhr ·
    Jetzt den AppStore nochmal ausmisten und dann macht es auch wieder Spaß zu stöbern….
    iLike 50
  2. Toni 14. November 2015 um 11:58 Uhr ·
    Die Suche im AppStore war schon immer Schrott!
    iLike 15
    • Chris 14. November 2015 um 12:42 Uhr ·
      Echt wohl? Schrott? Dann frag ich mich ernsthaft wie der Store so lange überleben konnte ?
      iLike 38
      • Lumi 14. November 2015 um 13:20 Uhr ·
        Recht hast du Chris
        iLike 1
      • Jo 14. November 2015 um 13:50 Uhr ·
        Natürlich ist die Suche Schrott. Ich brauche endlich ordentliche Filter, z. B. nach letzter Aktualisierung einer App (z. B. höchstens ein halbes Jahr alt), Lokalisierung, Größe etc. Außerdem möchte ich an iPhone die neusten Rezensionen lesen können und keine uralten lesen müssen. Ich brauche da keine vorgegebenen Algorithmen, ich habe meinen eigenen Algorithmus.
        iLike 14
      • Der Grenzgänger 14. November 2015 um 16:36 Uhr ·
        Der Plan von Apple ist dass nicht jeder seinen eigenen Algorithmus hat ;)
        iLike 1
      • Trollmaster 14. November 2015 um 17:50 Uhr ·
        wieso sollte die suche schott sein? wenn man zb „whatsapr“ schreibt, findet der apple store nichts und weist dich nicht darauf hin, dass du vermutlich „whatsapp“ meinst.
        iLike 1
      • Flier 15. November 2015 um 08:54 Uhr ·
        Genau das sollte aber eine gute Suchfunktion haben ?
        iLike 1
  3. TW 14. November 2015 um 12:06 Uhr ·
    War auch unbedingt nötig !
    iLike 7
  4. neo70 14. November 2015 um 13:00 Uhr ·
    Die sollen sich mal lieber um den AppStore auf dem ATV4 kümmer. Der ist nach zwei Wochen weiterhin ein Trauerspiel
    iLike 6
    • Nighty 14. November 2015 um 13:43 Uhr ·
      Wieso was ist damit?
      iLike 6
  5. Lisbet 14. November 2015 um 13:08 Uhr ·
    Die sollten sich mal um die Suche im iTunes Store kümmern!
    iLike 2
  6. Stonekeep 14. November 2015 um 13:53 Uhr ·
    die sollten sich mal um meine Kinder kümmern, dann kann ich das Ipad auch mal benutzen ?
    iLike 23
  7. Nico 14. November 2015 um 13:59 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage. Ich sehe im AppStore ja nur die Top10 Apps zb die in Deutschland geladen wurden, wenn ich bei meinem Iphone in Topcharts gehe? Kann man das auf international oder so einstellen? Ich weiß das es eine Website gibt wo man Länder spezifisch suchen kann.
    iLike 1
    • Aschex 15. November 2015 um 10:22 Uhr ·
      Also bei mir zeigt es die top 20 auf einmal an, wenn du dann noch weiter nach unten willst kommen noch mehr. Ich habe nix umgestellt, ist vom Haus aus so.
      iLike 1
      • Lars 15. November 2015 um 18:39 Uhr ·
        Lies bitte nochmal die Frage! ?
        iLike 0
  8. WuidaHund 14. November 2015 um 15:19 Uhr ·
    Ein IOS 9 filter wäre ein mega weihnachsgeschenk … Um den alten misst mal hinter sich zu lassen … och hab meine neues 6s von grund neu aufgesetzt … Und installiere nur apps die mind IOS 8 voraus setzen …
    iLike 1
  9. iOS u. OSX User 14. November 2015 um 19:42 Uhr ·
    Da gibt es einen Algorithmus glaubt man gar nicht wenn man darin stöbert…
    iLike 1
  10. Kunibert 15. November 2015 um 23:25 Uhr ·
    Der neue Algorithmus ist wirklich gut. Haben die Kritiker hier, den überhaupt mal ausprobiert?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.