In den letzten Wochen soll Apple wirksame Änderungen am Algorithmus der App Store Suche durchgesetzt haben. Das berichtet das Magazin Techcrunch. Auch einige Entwickler stellen Änderungen am System in der vergangenen und Ende dieser Woche fest. Offiziell bestätigt hat Apple diese allerdings noch nicht.
Den Berichten nach verlässt sich Apple in der Suche ab sofort nicht mehr so stark auf die Schlagworte und den Titel der App, die von den Entwicklern vergeben werden konnten. Stattdessen sucht man sich weitere, relevante Informationen aus dem Kontext, so Techcrunch.
Das Paradebeispiel, was die App Store Suche angeht, war schon immer die Eingabe „Twitter“. Hier machten sich in den Ergebnissen zahlreiche Instagram-Klients breit, die an dieser Stelle jedoch gar nichts zu suchen haben und nur die Schwäche des Algorithmus ausnutzten. Nun aber sieht das Resultat deutlich anders aus: Neben der offiziellen App finden sich ab sofort weitere Twitter-Apps – so soll es sein.
19 Gedanken zu „Apple optimiert Suche im App Store deutlich“
Die Kommentare sind geschlossen.