Home » Betriebssystem » Apple Music lässt sich seit macOS 12.3 Monterey in der Musik.app ausblenden

Apple Music lässt sich seit macOS 12.3 Monterey in der Musik.app ausblenden

Apple Music Logo - Apple

Das Update auf macOS 12.3 Monterey ist seit ziemlich genau einer Woche verfügbar und dürfte bei den meisten von euch installiert und ausgiebig ausprobiert worden sein. Neben offensichtlichen Verbesserungen und neuen Funktionen gibt es aber auch Optimierungen, die man nicht direkt auf dem Schirm hat. Eine davon betrifft Apple Music.

Apple Music lässt sich nun ausblenden

Apple Music ist nicht der einzige Musikstreamingdienst, der individuelle Vorteile anbietet. Wer deshalb lieber Spotify oder deezer neben seiner lokalen Bibliothek bevorzugt, kann sich nun über eine sinnvolle Verbesserung freuen. Seit dem Update auf macOS 12.3 Monterey lässt sich in der Musik.app Apple Music endlich ausblenden und erscheint dementsprechend nicht mehr in der linken Seitenleiste.

Einstellung ist etwas versteckt

Da der iPhone-Konzern natürlich ein valides Interesse daran hat, neue Kunden für Apple Music zu gewinnen, ist die Einstellung zum Ausblenden des Dienstes etwas versteckt. Die dafür notwendige App-Einstellungen „Allgemein“ >> „Anzeigen“ >> „Apple Music“ kann aber nur dann deaktiviert werden, wenn keine Apple ID in der Musik.app hinterlegt ist oder diese kein aktives Abonnement von Apple Music hat.

Bei der Deaktivierung von Apple Music verschwinden im Anschluss in der linken Navigationsleiste der Musik.app die beiden Menüpunkte „Jetzt hören“ und „Radio“. Übrig bleiben nur noch die lokalen Musikdateien bzw. die eigens angelegten Playlisten. Warum Apple diese oft geforderte Änderung erst sieben Jahre nach dem Marktstart von Apple Music einführte, wird wohl ein Rätsel bleiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.