28. Juni 2015

Robert Tusch

Apple Music ab Dienstag 17 Uhr – Beats1 ab 18 Uhr

Der Zeitplan für die Ausgabe von iOS 8.4 und damit dem Start von Apple Music ist anders als zunächst gedacht: Am 30. Juni, also nächsten Dienstag, wird Apple das Update um 17 Uhr deutscher Zeit auf unsere Geräte spielen. Das Radio Beats1 lässt sich ab 18 Uhr empfangen.

Die genauen Zeiten hat der ehemalige Beats Music CEO Ian Rogers in einem Blog-Eintrag verraten. Damit wird iOS 8.4 etwa zwei Stunden früher ausgeteilt, als es für solche Aktualisierungen üblich ist.

Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr dann auch die dreimonatige Testphase starten. Mit Apple Music erhaltet ihr Zugriff auf 30 Millionen Songs sowie etwaigen vorsortierten Playlisten nach eurem Geschmack. Beats1 kann auch ohne das Abo empfangen werden. Geleitet wird der Radiosender ab 18 Uhr von Julie Adenuga, Zane Lowe und Ebro Darden – drei Star-DJs, auf die man sich ernsthaft freuen kann. In den ersten Tagen werden zudem Gast-Shows von Drake, Dr. Dre, St. Vincent, Disclosure, Queens of the Stone Age’s Josh Homme, Jaden Smith, Elton John und Pharrell laufen.

Auch Apple Music verfügt über Inhalte, die in anderen Streaming Diensten nicht verfügbar sind – beispielsweise der Song Freedom von Pharrell Williams oder das Album "1989" von Taylor Swift.

56 Gedanken zu „Apple Music ab Dienstag 17 Uhr – Beats1 ab 18 Uhr“

  1. Wird es wie bei spotify eine Auswahl zwischen verschiedenen Musik Qualitäten geben oder ist es immer nur 256 kbits möglich?
      • Soweit ich weiß entsprechen 256 kbps AAC 320 kbps MP3/WMA, also ganz so schlecht ist das auch wieder nicht. Abgesehen von der Bitrate kommt es auch wesentlich auf den verwendeten Algorithmus an. Ich habe eine B&O-Anlage die CDs lokal auf einer HDD mit 191kbps WMA, mit einem von B&O entwickelten Algorithmus, speichert. Den Blindtest im Vergleich dieser Aufnahmen zur Original-CD hat bislang noch niemand meiner Freunde, die behaupten, den Unterschied hören zu können, überstanden.
    • Jup, es läuft solange, bis du die „Automatische Verlängerung“ deaktivierst. Das kannst du jederzeit machen.
  2. Wenn ich 2 Apple ID habe, kann ich dann bei beiden die 3monate machen oder? Dann Hätt ich ein halbes Jahr applr Music
  3. Was mich ja interessieren würde, ob es für iOS 9 Beta-Tester auch ein Update gibt. Das Icon ist bei der Beta 2 ja noch das alte… Was meint ihr?
    • Mit der aktuellen Beta wird es noch nicht funktionieren, es wird also noch eine neue Version erforderlich sein, hat Eddy Cue getwittert. Wann diese erscheint, hat er nicht geschrieben.

Die Kommentare sind geschlossen.