Apple Maps: Hamburg in 3D – Berlin mit virtueller Stadtfahrt

In der Nacht hat Apple ein Update für die Karten App eingespielt, das unter anderem in Deutschland einige Neuerungen mit sich bringt. So ist Hamburg nun in der 3D-Ansicht verfügbar. Und Berlin kann mit FlyOver Tours besichtigt werden.

Hamburg in 3D

Neben Hamburg sind noch zwölf weitere Städte seit der Nacht in der Übersicht gelistet. Darunter Aguadilla (Puerto Rico), Amarillo (Texas), Arecibo (Puerto Rico), Beziers (Frankreich), Brno (Tschechische Republik), Cittadella (Italine), Clermont (Frankreich), Helsingborg (Schweden), Liverpool (England), Odense (Dänemark) und Saint-Tropez (Frankreich).

Hamburg ist nun schon – nach München, Berlin und Köln – die vierte Stadt, die hierzulande FlyOver unterstützt und damit in 3D verfügbar ist.

Virtuelle Stadtrundfahrt in Berlin

Unterdessen lässt sich das schon länger in drei Dimensionen verfügbare Berlin jetzt auch virtuell besichtigen. Apple hat dazu FlyOver Tours für die Hauptstadt freigeschaltet. Um den Rundflug zu starten, müsst ihr einfach auf das "3D" Symbol neben dem Namen tippen und schließlich "FlyOver Tours starten". Ihr werdet dann automatisch durch die Sehenswürdigkeiten geführt. Neben Berlin ist die auf der WWDC 2014 vorgestellte Funktion hierzulande lediglich in Köln verfügbar.

Virtuelle Stadtrundfahrt durch Berlin

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple Maps: Hamburg in 3D – Berlin mit virtueller Stadtfahrt"

  1. neo70 28. Januar 2015 um 07:21 Uhr ·
    Ulm ist wieder nicht dabei :-(
    iLike 5
  2. GF 28. Januar 2015 um 07:22 Uhr ·
    Ähm… Der letzte Satz im Artikel?
    iLike 15
  3. Appler 28. Januar 2015 um 07:23 Uhr ·
    WEDC Tippfehler
    iLike 1
    • twxtian 28. Januar 2015 um 07:26 Uhr ·
      und in Köln machen… War nur ein Test, ob Dir beide Fehler auffallen. Leider nicht bestanden!
      iLike 8
  4. Sven 28. Januar 2015 um 07:30 Uhr ·
    Pimmelberger
    iLike 4
  5. Kay Hidde 28. Januar 2015 um 08:00 Uhr ·
    Irgendwie spannend, wie bewegte Objekte auf den Straßen herausgerechnet wurden (schemenhafte Wagen vor roten Ampeln); Kräne oder andere große bewegliche Teile sind nicht herausgerechnet. Bäume Brücken und Kräne sind teilweise nicht zu durchschauen und als große Polygon-Objekte erhalten; die Überseebrücke in HH ist von der Ostseite verzerrt, von Westen betrachtet einwandfrei. Hat einer einen Link zur Erläuterung, wie diese Fly-over-Ansichten generiert werden?
    iLike 1
  6. Matthias 28. Januar 2015 um 08:01 Uhr ·
    Bei mir wird flyover nicht angezeigt, kann mir jemand einen Tipp geben, danke.
    iLike 1
    • FPod 28. Januar 2015 um 09:11 Uhr ·
      Mit zwei Fingern aufs Display und nach oben streichen. Wenns nicht geht funktioniert es mit deinem Gerät wahrscheinlich nicht.
      iLike 0
  7. Kay Hidde 28. Januar 2015 um 08:15 Uhr ·
    Darstellung auf Satellit ändern und Ansicht neigen/drehen…
    iLike 1
  8. DiscoDenis 28. Januar 2015 um 08:29 Uhr ·
    Als Apple diese 3D Ansicht der Karte vorgestellt hat, die mittels neuartiger Verrechnungstechnik von Kartendaten entstanden sind war ich beeindruckt. Nur waren ganz wenige Städte in 3D. Google Earth nutzt mittlerweile die gleiche Technik, doch sind dort weite Teile abgedeckt. Ja sogar das Kaff bei Stuttgart aus dem ich ursprünglich komme, mir 8.000 Einwohnern. Aber auch Wälder, Erddeponien oder Feldwege mit einzelnen Bäumen. Will ich mich also von diesen 3D Karten beeindrucken lassen, so gehe ich auf Google Maps.
    iLike 2
    • o.wunder 28. Januar 2015 um 08:56 Uhr ·
      Selbst Hamburg Zentrum ist in Google Earth nicht in 3D, lediglich Street View!
      iLike 1
      • DiscoDenis 28. Januar 2015 um 11:40 Uhr ·
        Okay sorry. Das wundert mich jetzt. Bin davon ausgegangen, dass wenn mein Kaff in 3D in Earth verfügbar ist, dass dann der Rest Deutschlands auch größtenteils abgedeckt sein müsste. Scheinbar eine Fehleinschätzung.
        iLike 0
  9. o.wunder 28. Januar 2015 um 08:48 Uhr ·
    Schön, selbst Außenbezirke sind in Hamburg mit dabei.
    iLike 0
  10. Pseudo 28. Januar 2015 um 08:54 Uhr ·
    Und wieso ist die schönste Stadt Deutschlands nicht in 3D verfügbar? Fals jemand überlegt, Leipzig ist gemeint ;)
    iLike 1
    • Hans 28. Januar 2015 um 09:20 Uhr ·
      Was willst dir denn da anschauen. Grünau?!
      iLike 3
      • Pseudo 28. Januar 2015 um 09:35 Uhr ·
        :( Natürlich nicht, wird ja hoffentlich bald ausgegrenzt;)
        iLike 1
  11. J.B. 28. Januar 2015 um 09:06 Uhr ·
    bei mir ist weder Hamburg in 3D noch ist die flyover Funktion für Berlin verfügbar.
    iLike 0
    • k. 28. Januar 2015 um 09:55 Uhr ·
      Das dauert eine Weile bis es geladen ist
      iLike 1
  12. Lilanea 28. Januar 2015 um 11:16 Uhr ·
    Könnt mir bitte jemand helfen und verraten wo ich das 3D-Symbol finde, auf dass ich für den Flyover klicken soll -Danke
    iLike 0
    • Kleinereber 28. Januar 2015 um 14:53 Uhr ·
      Scroll etwas weiter weg, sodass du Deutschland siehst. Da hast du die symbole
      iLike 0
  13. M. B. 28. Januar 2015 um 11:44 Uhr ·
    ich find’s auch nicht. 3 D Ansicht funktioniert, aber flyover gibt’s nicht Hab ein 6 plus, aktuelle Software. Wenn die Kartenapp ein Update erhalten hat, müsste man das doch bei seinen letzten Updates sehen. Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.
    iLike 0
    • Kleinereber 28. Januar 2015 um 14:53 Uhr ·
      Einfach etwas Weg scrollen
      iLike 0
  14. Hajojack 28. Januar 2015 um 14:41 Uhr ·
    Bei mir funktioniert es auch nicht (iPhone 6) flyower- vielleicht auch nur für den Mac verfügbar ?
    iLike 0
  15. N. H. 28. Januar 2015 um 16:18 Uhr ·
    Yay! Hamburg, meine Stadt, gibt’s jetzt endlich in 3D!
    iLike 1
  16. Mimijet 28. Januar 2015 um 17:49 Uhr ·
    @apfelpage: Rückmeldung zum EverDock. Ich habe es mir gekauft und heute bekommen. Solide und sehr schön im Design (stahlgrau) passend zu meinem iPhone. Danke noch mal für den Tipp an Matthias Petrat
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.