Apple kündigt WWDC 2015 für 08. Juni an

Die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz WWDC beginnt am 08. Juni und endet am 12. Juni 2015. Dies gab Apple soeben per Pressemitteilung bekannt. Wie im Vorjahr werden auch dieses Mal die Tickets für die Teilnahme verlost.

Interessierte Entwickler können sich bis Freitag, 17. April um 19 Uhr für die 1600 Dollar teuren Eintrittskarten bewerben. Dann wird Apple über ein Losverfahren die Teilnehmer auswählen und am 20. April bekanntgeben. Zudem erhalten 350 Studenten die Möglichkeit, kostenfrei in das Moscone Center nach San Francisco zu gehen.

Generell wird erwartet, dass Apple dieses Jahr weit weniger auf die mobilen Betriebssysteme eingehen wird, als auf den letzten Events. iOS 9 soll lediglich die Stabilität und Zuverlässigkeit der Software wieder auf ein altbekanntes Level hieven und neben Kartenupdates (InDoor-Navigation oder Bus- und Bahn-Einbindung) allenfalls noch wenige andere Neuerungen erhalten. Vielmehr steht Apples Musik-Streaming-Service und vielleicht auch der spekulierte Fernseh-Dienst im Mittelpunkt der Juni-Keynote. Möglicherweise wird sich der Konzern dann auch endlich den Apple TV vornehmen.

Apple hat heute bekannt gegeben, dass die 26. jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 8. bis 12. Juni im Moscone West in San Francisco stattfinden wird, mit mehr Sessions, die für Entwickler gestreamt werden, als jemals zuvor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "Apple kündigt WWDC 2015 für 08. Juni an"

  1. Dieter 14. April 2015 um 14:47 Uhr ·
    iLike 52
    • Blablablubberfasel 14. April 2015 um 14:52 Uhr ·
      meine Rede.
      iLike 57
      • Exzellente 14. April 2015 um 16:23 Uhr ·
        Bei 1600$ braucht macht echt nichts mehr dazu sagen :D
        iLike 13
    • Yourname 14. April 2015 um 15:24 Uhr ·
      Mal sehen wann uns das 3D Design von iOS 7 wieder als Neuheit verkauft wird
      iLike 6
      • Yourname 14. April 2015 um 16:10 Uhr ·
        Ios6
        iLike 3
    • Think Different! 14. April 2015 um 16:05 Uhr ·
      Bewerbt ihr euch auch, um Vorort sein zu dürfen?
      iLike 3
      • Silversurfer 14. April 2015 um 16:44 Uhr ·
        1600+ Tickets für den Flug + Hotel Komm klar
        iLike 22
  2. Testet 14. April 2015 um 14:52 Uhr ·
    Ich hoffe darauf, dass iOS 9 wieder zur alten Stärke findet in Sachen Stabilität. Hauptsächlich wird es denke ich um die Apple Watch Apps gehen
    iLike 42
    • Silversurfer 14. April 2015 um 16:44 Uhr ·
      Wie lange hoffen wir schon
      iLike 7
  3. vfx 14. April 2015 um 14:53 Uhr ·
    Yosemite Nachfolger dürfte auch dabei sein, oder ?
    iLike 9
    • Matthias Ludwig 14. April 2015 um 17:30 Uhr ·
      Fast richtig, ist erst seit OS X Lion der Fall, dass jedes Jahr ein neues OS vorgestellt wird. Leider …
      iLike 4
  4. Yves 14. April 2015 um 14:53 Uhr ·
    Sehr schön gestaltete Einladung
    iLike 12
    • Hu 14. April 2015 um 15:35 Uhr ·
      Findest du nicht, dass diese Farbspielereien in ständig leicht abgewandelter Form irgendwann langweilig werden? Früher waren die meiner Meinung nach kreativer, einfacher aber genialer. Im Übrigen scheint mir bei Apple momentan der Größenwahn ausgebrochen zu sein, wenn ich den Text der Einladung lese…
      iLike 18
      • Nisl 15. April 2015 um 16:24 Uhr ·
        Größenwahn ist ein Teil von Apple:)
        iLike 1
  5. TMC 14. April 2015 um 14:53 Uhr ·
    Hab heute Morgen noch dran gedacht :D
    iLike 4
  6. Jonas 14. April 2015 um 14:53 Uhr ·
    Apple TV Hardware sollte dieses Mal drin sein. Es ist Zeit dafür. Schönes neues Software Design dazu und es ist meins
    iLike 17
    • N. H. 14. April 2015 um 15:21 Uhr ·
      Das denke ich auch.
      iLike 2
    • iPadAir 14. April 2015 um 15:26 Uhr ·
      Ich glaube eher nicht an ein neues Apple TV. Weil es würde irgendwie nicht zu Apple passen, jetzt beim aktuellen Modell den Preis zu reduzieren und zu sagen „So if you don’t have one yet, now is the time“ und dann ein paar Monate später ein komplett neues Modell vorzustellen. Ausnahmen (wie der 6-monatige Update-Zyklus vom „neuen iPad“ auf das iPad mit Retina Display bestätigen) die Regel. :D Da ich mein Apple TV 3. Gen. gleich 2012 gekauft habe, würde ich mich jetzt aber auch mal über ein Update freuen.
      iLike 2
    • Matthias Ludwig 14. April 2015 um 17:31 Uhr ·
      Vergiss nicht, dass es sich hierbei um die Entwicklerkonferenz handelt. Gelegentlich wird neue Hardware vorgestellt, man sollte aber nicht darauf hoffen ;)
      iLike 5
  7. Dennis 14. April 2015 um 14:54 Uhr ·
    ich hoffe das ein neues Apple TV kommt
    iLike 4
  8. TMC 14. April 2015 um 14:55 Uhr ·
    Hab grad voll Angst, dass wir jetzt Rauten oder Kreise als App Icons bekommen :O
    iLike 9
    • Jonas 14. April 2015 um 15:01 Uhr ·
      Die Kreise sind ja sie von der Apple Watch
      iLike 2
      • Fjuge 15. April 2015 um 09:52 Uhr ·
        Das ist einfach ein Mandala :D
        iLike 0
  9. Sevennine 14. April 2015 um 14:56 Uhr ·
    Ich denke eher tiefere Verzahnung der Systeme, die Kreise stehen für Yosemite Apps und die Quadrate stehen für die iOS Apps, wenn man so will
    iLike 10
    • PeatAppleseed 14. April 2015 um 15:31 Uhr ·
      sehr schön mitgedacht!
      iLike 4
  10. Jonas 14. April 2015 um 15:02 Uhr ·
    Wie stehen die Chancen, dass iTunes Radio oder der neue Musikstreaming Dienst in Deutschland verfügbar sein wird?
    iLike 5
    • Jonas 14. April 2015 um 15:02 Uhr ·
      Oder wie wäre es mit Apple Pay?
      iLike 5
      • Onkel Sam 14. April 2015 um 15:12 Uhr ·
        Oh ja Apple Pay wäre der Ober Hammer
        iLike 4
    • Silversurfer 14. April 2015 um 16:46 Uhr ·
      50% 50%
      iLike 1
      • DiscoDenis 16. April 2015 um 08:43 Uhr ·
        Ich würde eher sagen genau umgekehrt: 50% 50%
        iLike 1
  11. Der Appler 14. April 2015 um 15:06 Uhr ·
    Ich glaube das die Kreise und Rauten für Ablenkung stehen und die App Form in der Mitte für Stabilität und Fokussierung steht
    iLike 3
  12. LukasDasOriginal 14. April 2015 um 15:07 Uhr ·
    iLike
    iLike 1
  13. Onkel Sam 14. April 2015 um 15:11 Uhr ·
    ich weiß nicht warum mehrere wegen Stabilität von iOS reden, in meinen Augen läuft alles stabil und rund. Hab absolut keine Probleme und das obwohl ich power User am iPhone und iPad bin.
    iLike 6
    • Hans 14. April 2015 um 15:16 Uhr ·
      Wenn du von Android kommst, ist das sicher so :) Verglichen mit iOS 6 ist iOS 8 aber nicht auf demselben Stabilitätslevel.
      iLike 9
      • brickraster 14. April 2015 um 15:59 Uhr ·
        kann ich so leider nicht bestätigen. Ich bin mit apple sehr zufrieden, aber in Sachen Appabstürzen und Geschwindigkleit war mein Android (Sony Xperia Z) besser. Und der kam über 2 Jahren raus
        iLike 3
      • iMensch 15. April 2015 um 12:48 Uhr ·
        Ähm Hans, iOS 8 ist unstabiler als Android 5, einfach mal googeln bevor du irgendwas behauptest.
        iLike 1
  14. Hans 14. April 2015 um 15:15 Uhr ·
    Vielleicht gibt es in Zukunft Apps, die auf iOS und OSX exakt dieselben sind. Ähnlich wie MS bei Windows 10 vor hat. Kreis= OSX Quadart=IOS Raute=IOS&OSX
    iLike 2
    • Meister Kleister 14. April 2015 um 16:27 Uhr ·
      Unwahrscheinlich, weil iOS (ARM) und OS X (Intel) auf unterschiedlichen Architekturen basieren. Bei den Windows 8(.1)-Apps war es nur deswegen plattformübergreifend möglich, da die Apps HTML5-basiert waren. Falls Apple so etwas einführt (unwahrscheinlich, weil Microsoft schon daran gescheitert ist), dann wird das eine geraume Entwicklungszeit in Anspruch nehmen und ohnehin schleppend starten. Würde alles umstülpen…
      iLike 3
      • Robert 14. April 2015 um 17:38 Uhr ·
        Du hast keine Ahnung. Das Nokia Lumia 930 hat ARM CPU. Mein Windows PC hat Intel CPU. Und trotzdem funktioniert das Windows 10 Konzept!! Siehe Office App.
        iLike 1
  15. iPadAir 14. April 2015 um 15:15 Uhr ·
    Die Schriftart von „WWDC15“ ist neu. Mein erster Gedanke war, dass es die der Apple Watch ist; ist sie aber anscheinend nicht, da die Kanten der Buchstaben abgerundet sind.
    iLike 6
  16. LordRonny 14. April 2015 um 15:36 Uhr ·
    Die neue Apple TV Box wird kommen. Im Zentrum der Einladung ist der Umriss der Apple Box zu sehen.
    iLike 4
  17. Gam9bit 14. April 2015 um 15:41 Uhr ·
    Bitte bitte Fahrradnavigation :(
    iLike 1
    • Sevennine 14. April 2015 um 18:55 Uhr ·
      Oder AppStore für Apple TV
      iLike 0
  18. Kenzy 14. April 2015 um 15:45 Uhr ·
    Ich frage mich ja, was der Spruch „epicenter of change“ heißt!? Wenn es nur darum geht, iOS und MacOS zu stabilisieren, warum dann das „change“? Hier wird es vermutlich größere Veränderungen geben. Es macht auf alle Fälle neugierig.
    iLike 8
  19. Rappel 14. April 2015 um 15:47 Uhr ·
    Was ist denn mal mit einem neuen MBP 15″? Darüber würde ich mich freuen.
    iLike 5
    • Xuryon 14. April 2015 um 15:54 Uhr ·
      das ist die wwdc da gibt’s keine Hardware
      iLike 3
      • Rappel 14. April 2015 um 16:50 Uhr ·
        Ok, das wusste ich nicht.
        iLike 2
  20. Hallo 14. April 2015 um 15:52 Uhr ·
    Ich denke iphone 4s wird ios 9 unterstützen
    iLike 1
    • Hallo 14. April 2015 um 15:52 Uhr ·
      Also ab iphone 4s*
      iLike 0
      • Xuryon 14. April 2015 um 15:54 Uhr ·
        Nein. Ab 5
        iLike 6
      • Apfelbaltt 14. April 2015 um 15:58 Uhr ·
        Denke ich nicht , ich denke ab 5
        iLike 4
      • brickraster 14. April 2015 um 16:17 Uhr ·
        das 6er soll auch das Update bekommen
        iLike 2
  21. Cem 14. April 2015 um 16:06 Uhr ·
    OS 9 soll lediglich die Stabilität und Zuverlässigkeit der Software wieder auf ein altbekanntes Level hieven und neben Kartenupdates (InDoor-Navigation oder Bus- und Bahn-Einbindung) allenfalls noch wenige andere Neuerungen erhalten. iOS 8 hatte ja auch schon sehr wenig Veränderungen.
    iLike 1
  22. Cem 14. April 2015 um 16:07 Uhr ·
    Ich fände es gut, wenn Apple zumindest das Safari Icon ändern würde. Das sieht schrecklich aus. Alle anderen Icons finde ich toll.
    iLike 4
    • DiscoDenis 16. April 2015 um 08:47 Uhr ·
      … Du hast Probleme… :-)
      iLike 0
  23. Apfelbaltt 14. April 2015 um 16:09 Uhr ·
    Vielleicht gibt es auch ein 1.1 Update für das WatchOS
    iLike 4
  24. Appster 14. April 2015 um 16:30 Uhr ·
    Hat man mich hier gesperrt? Irgendwie erscheinen meine Kommentare nicht.
    iLike 1
    • Appster 14. April 2015 um 16:31 Uhr ·
      Korrektur: Nur vereinzelt… Apfelpage, also ehrlich mal. Bei Hatern und Trollen seid ihr langsam und tut nichts, aber… naja, ich rede mal lieber nicht weiter.
      iLike 0
      • Robert 14. April 2015 um 16:47 Uhr ·
        Wie können wir dich „vereinzelt“ sperren? Alle Kommentare, die bei uns von Dir eingegangen sind, haben wir freigeschaltet. Wenn sie nicht sofort erscheinen, musst du dich einfach gedulden, bis wir den Kommentar genehmigen. Gesperrt haben wir dich allerdings nicht.
        iLike 7
  25. DantDiave 14. April 2015 um 17:12 Uhr ·
    Die machen Xiaomi aber auch alles nach!!!
    iLike 1
    • Different 14. April 2015 um 18:27 Uhr ·
      jap, apple macht xiaomi nach. frechheit. [sarkasmus]
      iLike 3
  26. Different 14. April 2015 um 18:26 Uhr ·
    die kreise stehen für apple watch apps, die viereck teile für ios.
    iLike 1
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. April 2015 um 21:41 Uhr ·
      5001 ;-)
      iLike 2
    • Different 15. April 2015 um 16:58 Uhr ·
      wo ich das geschrieben hab nicht. Außerdem sind es keine 5001 . lern mathe erstmal, unter 100 kommentare und 500(1) mal geschrieben.. logisch.
      iLike 0
  27. Niklas 14. April 2015 um 20:01 Uhr ·
    Ich glaube die Rauten sind einfach nir gedrehte, normale Appicons und die runden stehen für die Watch und die Mac Apps.
    iLike 0
  28. Hans 14. April 2015 um 20:51 Uhr ·
    Das sieht wirklich aus wie ein Apple TV.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.