Home » Apple » „Apple ist mein Lehrer“: Huawei-CEO äußert sich zu möglichen Folgen des Handelskriegs

„Apple ist mein Lehrer“: Huawei-CEO äußert sich zu möglichen Folgen des Handelskriegs

Huawei Logo

Huawei-CEO Ren Zhengfei äußerte sich kritisch zu den eskalierenden Handelskonflikten zwischen den USA und China. Er nannte die Maßnahmen von Präsident Trump einen politischen Witz und fand wohlwollende Worte für Apple.

Huawei wird von einem jüngst durch US-Präsident Donald Trump verhängten Erlass hart getroffen. Dieser führte wie berichtet unter anderem dazu, dass dem Unternehmen vorerst die Möglichkeit fehlt, das Google-Betriebssystem Android in vollem Umfang zu nutzen, auch der Nachschub an benötigten Prozessoren und Chips gerät in Gefahr. Der CEO und Gründer von Huawei Ren Zhengfei sprach nun mit der Wirtschaftsagentur Bloomberg über die jüngsten Entwicklungen. In dem Interview bezeichnete er die getroffenen Maßnahmen als politischen Witz von Trump. Die Reaktionen fielen auch deshalb so heftig aus, weil China den USA inzwischen technisch voraus sei. Warum sonst müsse der US-Präsident so hart reagieren? Der CEO reagierte damit auf Vorwürfe, man habe Technologie westlicher Firmen gestohlen. Dazu sagte er: „Ich habe dann wohl die amerikanischen Technologien von morgen gestohlen. Die Amerikaner besitzen diese Technologie heute nämlich gar nicht.“ Er bezieht sich damit auf die Tatsache, dass es derzeit keinen US-Netzwerkausrüster gibt, der 5G-Netze von der Antenne bis zum Kernnetz vollständig aufbauen kann, dazu sind neben Huawei und ZTE nur europäische Firmen wie Nokia Networks oder Ericsson in der Lage.

Apple ist mein Lehrer

Zhengfei verlor auch ein paar Worte zu der Möglichkeit, dass Apple unter die Räder des Handelskrieges geraten könnte. Er glaube nicht, dass die chinesische Regierung Apples Geschäfte stören werde, wie zuletzt befürchtet. Das werde nicht passieren, so der Manager, und falls es doch passieren sollte, wäre er der erste, der dagegen protestieren würde. „Apple ist mein Lehrer und in Führung bei den Entwicklungen. Wieso sollte ein Schüler seinen Lehrer angreifen?“ Weiter führte er aus, kein Unternehmen sollte für die Fehler seiner Regierung bestraft werden.

Ob sich China und die USA noch auf eine Vereinbarung zur Entschärfung der Handelskonflikte verständigen können, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "„Apple ist mein Lehrer“: Huawei-CEO äußert sich zu möglichen Folgen des Handelskriegs"

  1. Kevin 27. Mai 2019 um 15:57 Uhr ·
    Das China Apple angreift wäre der größte Fehler den China machen kann, jetzt soll Huawei sich anstrengen denn wenn sie nicht richtig Handeln schadet das erst richtig der Chinesischen Wirtschaft.
    iLike 5
    • Steve 27. Mai 2019 um 17:58 Uhr ·
      Wenn‘s doch so einfach wäre, doch das ist es bei weitem nicht. Die Verstrickungen von Politik, Wirtschaft, Währung, Ökonomie und Technik sind viel weitreichender und komplexer als einfach nur Huawei und Apple, und was Trump da durchzieht, ist so stümper- und laienhaft ambitioniert und gedacht, dass sich zweitsemester Studenten der jeweiligen Fachrichtungen schon vor Schmerz den Kopf schüttelnd halten, und es schadet viel weniger der chinesischen als der amerikanischen und europäischen Wirtschaft, und ist ein Eigentor auf (fast) ganzer Linie. 🤦🏼‍♂️
      iLike 3
      • Kevin 27. Mai 2019 um 18:49 Uhr ·
        Naja in Sachen Elektronik ist Huawei schon wichtig, natürlich haben die noch Toyota usw. , aber der Verlust von Huawei wäre schon ein großer Verlust. Ich glaube JETZT hat Trump nur Amerika, nicht großartig aber schon ein bisschen, geschadet da Google usw. einen Kunden verloren hat. Ich weiß jetzt nicht wie viel Verlust die jetzt machen aber eine Katastrophe wird das nicht. Wie es jetzt China trifft hängt von Huawei ab, wenn sie ein gutes Betriebssystem erstellen und einen neuen Chip Lieferanten finden hat Trump nur seiner Wirtschaft geschadet und, wenn es (kurz aus Trumps Sicht) ganz schlecht läuft (Trump sich Ende) wird Huawei ein besseres Betriebssystem erstellen als Android was ja nicht so schwer werden wir wenn sie sich halt anstrengen und vielleicht bessere Verkaufszahlen erzielen. Wenn jetzt Huawei Mist baut und kein überzeugendes Betriebssystem erstellt und keinen neuen und guten Chip Lieferanten findet werden sie untergehen und mit ihnen auch ein wichtiger Teil der Chinesischen Wirtschaft im Bereich Elektronik (und falls die Gerüchte war sind verliert China auch noch eine Abhörmethode). In diesem Fall hätte Trump sein Ziel erreicht mit leichten Verlusten. Wenn jetzt allerdings China Apple schaden will gibt es einmal Apple Reaktion, die sieht wahrscheinlich so aus das Apple seine Produktion in China in andere Länder verlegt, was sie glaube ich schon planen. Falls dann noch der Aspekt dazu kommt das Huawei unter gegangen ist hat China gleich mal eine große Firma und einen großen Kunden verloren, und wer weiß ob Samsung nicht auch überlegt mit zu ziehen wenn es danach bei Apple gut läuft🤷‍♂️. Die nächste Reaktion wäre die von Trump, der wird danach komplett durchdrehen und China noch mehr schaden und (wieder Trump Sicht) wenn es gut läuft (Trump Sicht Ende) trifft er vielleicht China noch härter und zwar so das es einen ordentlichen schaden gibt den China nicht so verkraften wird, Trump und vor allem seine Berater werden da schon was finden. Die nächste Reaktion wäre die von Huawei/Apple, wie in diesem Artikel gesagt wurde, und was ich auch echt mega lobenswert finde ist das der Huawei Chef absolut dagegen sein wird, falls es Huawei noch geben wird, und logischer weise wird Tim sich auch nicht gerade freuen. Am Ende hängt es also von Huawei ab wie diese Sache endet. Sorry für den langen Text und wenn ich irgendwo falsch liege wäre es nett wenn man mich verbessert, Danke!
        iLike 3
      • fujay 29. Mai 2019 um 06:15 Uhr ·
        Exakt Steve. Dieser Trump ist das Schlimmste, was der Welt seit langem passiert ist
        iLike 2
  2. Freesen 27. Mai 2019 um 19:15 Uhr ·
    Chinesen Toyota 😅
    iLike 2
    • Kevin 27. Mai 2019 um 19:23 Uhr ·
      Oh…😅 Mist…Aber die hatten doch noch irgendwas anderes großes dort drüben🤔
      iLike 2
      • Catweazle 27. Mai 2019 um 19:35 Uhr ·
        Ja, Ente süßsauer oder mit Erdnusssauce. Und acht Kostbarkeiten. Das können Sie wirklich gut ach ja, Bratreis ist auch noch da, hihi.
        iLike 5
  3. Freesen 27. Mai 2019 um 19:29 Uhr ·
    grosses Fälschergeschick
    iLike 3
  4. Kevin 27. Mai 2019 um 22:19 Uhr ·
    Genau, wenn China Amerika angreift muss die Ente süßsauer darunter leiden 😂
    iLike 2
  5. Benjamin 28. Mai 2019 um 07:27 Uhr ·
    Wie ein Lehrer? Ein Lehrer bringt seinen Schülern freiwillig etwas bei… Apple ist für Huawei eher wie der schlaue Sitznachbarn, von dem während Klassenarbeiten ohne seine Einwilligung abgeschrieben wird.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.