Home » Apple » Apple Car: Das neue Projektteam soll bald stehen

Apple Car: Das neue Projektteam soll bald stehen

Apples Autoprojekt kommt dem Vernehmen nach nicht so richtig voran, vor allem aber hat es einen hohen Personalverschleiß. Das Projektteam bedürfe der Neuordnung, erklärten Beobachter schon vor Monaten, diese soll nun innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen werden, heißt es.

Wann das Apple Car ins Rollen kommt, ist nach wie vor völlig unklar. Das ganze Projekt befinde sich in einem Jahr, in dem die Frage „Make or Break“ laute, skizzierte Mark Gurman schon Anfang des Jahres. Später dann konnte man von Ming-Chi Kuo vernehmen, das gesamte Projektteam sei von Apple aufgelöst worden, man müsse es neu organisieren.

Nun soll eben diese Neustrukturierung bald abgeschlossen werden, so der Analyst jüngst auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Noch vor Ende des Jahres soll das Project Titan neu zusammengestellt werden.

Massenfertigung bis 2025 wenig wahrscheinlich

Das Projektteam hatte in den letzten Jahren wiederholt erfahrene Automanager regelrecht verschlungen: Nachdem Apple die Führungskräfte von verschiedenen Branchengrößen angeworben hatte, hielten sie es meist nur kurz bei Apple aus, bevor sie sich wieder „anderen Herausforderungen“ zuwandten. Auch intern fehlte es Apple am Fokus.

Apples Softwarechef für Automotive-Aspekte Joe Bass war Anfang des Jahres abgezogen worden. Ende letzten Jahres war es auch, da Apple Kevin Lynch von der Apple Watch ans Lenkrad des noch glücklosen Autoprojekts setzte. Zuvor hatte Doug Field hingeschmissen. In welchem Zustand sich das Projektteam heute befindet, ist nicht klar.

Ziemlich klar dürfte aber eins sein: Gerüchte um einen Marktstart bis 2025 dürften kaum realistisch sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Car: Das neue Projektteam soll bald stehen"

  1. Hinsi 29. September 2022 um 18:07 Uhr ·
    Das wird eh kein Auto, wäre viel zu teuer. Das wird ein selbstfahrendes Taxi, dass es als „Apple Car+“ im Abo geben wird. So viel fahren wie du willst für 99$ im Monat. Alles andere macht keinen Sinn.
    iLike 5
  2. tannauboy 29. September 2022 um 21:09 Uhr ·
    99$ pro Monat 😅 hast wohl ne 9 vergessen 🤪
    iLike 2
    • Hinsi 29. September 2022 um 21:20 Uhr ·
      Keineswegs. Vollelektrisch und ohne Fahrer kostet Transport so gut wie nichts. Ich denke aber an die USA, nicht an Deutschland ;)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.