Home » Apple » Apple bestellt biegbare OLED Displays bei Samsung

Apple bestellt biegbare OLED Displays bei Samsung

Wie werden in Zukunft unsere Tablets oder Handys aussehen? Schon 2010zeigte Samsung in Tokio einen Prototypen eines biegbaren OLED Galaxy Tabs. Damals schon längst überfällig, wenn man bedenkt, wie weit die OLED Technik ausgereift ist.


Was ist OLED?

OLEDS sind organische Leuchtdioden. Sie sind kostengünstig, im Vergleich aber nicht sehr ausdauernd. Ihre Lebensdauer ist derzeit noch geringer als herkömmliche Leuchtdioden. Die Technik ist relativ neu und kann in Bilschirmen, Monitoren und Displays eingesetzt werden. Aufgrund der Materialeigenschaften solcher OLEDs lassen sich biegsame, flexible Display und elektrisches Papier verwirklichen.


Apple will die Zukunft nicht Samsung überlassen!

Da Samsung und auch Nokia schon solche beweglichen Display Prototypen vorstellten, muss Apple nachlegen. Laut der Korea Times wurden bei Samsung riesige Mengen dieser Bildschirme bestellt. Unter den Käufern befindet sich auch Apple. Das bedeutet, dass Apple wohl schon einiPhone oder Ähnliches mit einem elastischen Display konzeptiert hat.

Die Frage ist, wann ein solches Telefon getestet und geprüft auf den Markt kommen kann. Ein Release 2012 und Anfang 2013 können wir als sehr unwahrscheinlich abstempeln, da Samsung bis dahin die Fertigung nicht abgeschlossen hat. Bis Ende des Jahres haben sie nicht einmal eine Millionen Exemplare, bei einem Produktionsanfang in der zweiten Hälfte diesen Jahres. Deshalb werden wir erst Ende 2013 oder Anfang 2014 wissen, ob Apple die flexiblen Bildschirme beim iPad, iPhone oder sogar Mac einsetzt.

Vielleicht lernen wir auch ein ganz neues Produkt kennen!? Denn mit solchen Bildschirmen könnte man sehr viel anstellen.

[via]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple bestellt biegbare OLED Displays bei Samsung"

  1. Martin 22. Mai 2012 um 11:13 Uhr ·
    Will Apple diese biegsamen Displays für das iPhone irgendwann verwenden? Also ich bin ja eigentlich sehr mit dem aktuellen Display zufrieden, da man da wenigstens etwas greifbares in der Hand hat. Einzig am Preis darf Apple gerne etwas zu meinen Gunsten ändern ;-9 Aber denke nicht das Apple mit so einem Display günstiger wird.
    iLike 0
    • Philipp 22. Mai 2012 um 11:31 Uhr ·
      Ja, vermutlich schon. Vielleicht wird auch ein neues Gerät auf den Markt kommen. [admin Philipp]
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.