Home » iPhone » Apple bekommt Patent genehmigt: Panorama-Foto mit nur einem Fingertipp

Apple bekommt Patent genehmigt: Panorama-Foto mit nur einem Fingertipp

Mit dem iPhone ist es mittlerweile problemlos möglich, ein breites Panorama-Bild anzufertigen. Dabei werden einfach mehrere Fotos aneinandergereiht. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich das Gerät gerade zu halten und dem angezeigten Pfeil zu folgen. Apple möchte den Knips-Vorgang in Zukunft allerdings vereinfachen und beschleunigen. Dafür meldete der iPhone-Hersteller ein neues Patent an, das eine Methode beschreibt, die ein Panorama-Foto mittels einfachen Knopfdruck ermöglicht.

panorama-neu

Den neuen Panorama-Modus nennt Apple „super resolution mode“ (super Auflösung). Das iPhone fertigt auch hier mehrere Bilder an und fügt diese zusammen. Dem Nutzer kommt es allerdings so vor, als würde das Panorama-Foto bei nur einem Klick entstehen. Die Sache mit dem „von links nach rechts führen“ würde dann der Vergangenheit angehören. Apple greift dabei unter anderem auf den optischen Bildstabilisator zurück, der aktuell dafür sorgt, dass Bilder nicht verwackeln. In Zukunft würden die Motoren angetrieben von Sensoren aber auch einfach die Kameralinse leicht bewegen, um mehrere Bilder nebeneinander schießen zu können.

Wie immer bleibt abzuwarten, ob Apple das eingereichte und bestätigte Patent auch final in den neuen Produkten umsetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Apple bekommt Patent genehmigt: Panorama-Foto mit nur einem Fingertipp"

  1. Lucas 15. März 2016 um 19:04 Uhr ·
    Cool ?
    iLike 9
  2. o.wunder 15. März 2016 um 19:05 Uhr ·
    Bleibt die Frahe welchen Winkel das Verfahren abdecken kann, viel kann es nicht sein.
    iLike 15
    • test123 15. März 2016 um 21:06 Uhr ·
      mit 2 kameras vielleicht mehr als wir denken :)
      iLike 12
  3. 15. März 2016 um 19:07 Uhr ·
    Das wäre sehr geil ;)
    iLike 2
  4. Hu 15. März 2016 um 19:09 Uhr ·
    „von links nach rechts führen würde dann der Vergangenheit angehören.“ Kapier ich nicht.
    iLike 5
    • Bert 15. März 2016 um 21:37 Uhr ·
      Das ist auch Nonsens von dem Sammler, wie immer.
      iLike 0
    • Lukas K. 16. März 2016 um 07:48 Uhr ·
      Für ein Panorama schwengst du doch dein iPhone von der linken Seite bis nach Rechts um alles drauf zu kriegen :)
      iLike 0
      • Bort 16. März 2016 um 12:26 Uhr ·
        links -> rechts rechts -> links oben -> unten unten -> oben klar soweit?
        iLike 0
  5. Kenny 15. März 2016 um 19:15 Uhr ·
    Ich glaube mit dem Patent ist nicht der Panoramamodus gemeint. Viel mehr sind Super Resolution Aufnahmen Fotos mit einem normalen Format (3 zu 2), jedoch mit einer enormen Anzahl von Megapixeln. Der optischer Bildstabilisator wird genommen um die Linsen minimal zu verschieben und so immer leicht andere Aufnahmen zu machen. In der Addition der Fotos, sagen wir 4x12MP bekommt man das Foto im gleichen Format, jedoch mit 48MP. Diese Art Fotos aufzunehmen nutzt man auch in der „normalen“ Fotografie um extrem hochaufgelöste Fotos zu erhalten, mit Panorama hat das weniger zu tun. Die Linsen würden sich auch nicht so dolle verschieben lassen, dass eine wirkliche Blickwinkeländerung eintritt.
    iLike 34
    • David 15. März 2016 um 23:30 Uhr ·
      So glaube ich das auch. So wie der Artikel geschrieben ist, kann das nicht stimmen.. Eine Panoramabild bei meinem iPhone geht schlicht weg wenn ich mich etwa 180° drehe. Wie soll das ohne eine Bewegung gehen.. Schwachsinn.
      iLike 5
      • Exzellent 16. März 2016 um 11:01 Uhr ·
        Das ist nur die Vorgabe was maximal geht du kannst auch ein Panorama Foto machen und das iPhone nur um 20 grad drehen dann die Aufnahme beenden.
        iLike 0
  6. Tom 15. März 2016 um 19:18 Uhr ·
    Lang halten ist auch EINMAL drücken?!
    iLike 1
  7. Elia 15. März 2016 um 19:30 Uhr ·
    Das wäre echt gut, wenn das final umgesetzt werden würde.
    iLike 0
  8. Philipp 15. März 2016 um 20:18 Uhr ·
    Könnte mit den zwei Kameras im iPhone 7 zu tun haben
    iLike 2
  9. Lasse 15. März 2016 um 20:25 Uhr ·
    Hört sich auf jeden Fall sehr Interessant an!
    iLike 1
  10. Laurenz_xD 15. März 2016 um 20:40 Uhr ·
    Also ich nutze die Panorama Funktion kaum. Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass die Motoren die Linse so weit bewegen können, wie man es mit dem Bewegen des iPhones hinbekommt. Aber cool wäre es ^^
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.