Home » Hardware » Apple AirPort Extreme und seine Alternativen

Apple AirPort Extreme und seine Alternativen

Apple produziert eigene Hardware für Netzwerke? Exakt. Zumindest hat man das eine zeitlang und kann diese in Form des Apple AirPort Extreme immer noch kaufen. Da das letzte Update der Hardware schon eine Weile her ist, gibt es immer wieder Gerüchte, dass Apple diese Kategorie auslaufen lassen möchte. Wir zeigen euch heute, welche sehr guten Alternativen es derzeit auf dem Markt gibt.

Apple AirPort Extreme thumb

Die Apple AirPort Extreme Basisstation bietet euch alles, was man von einem Router erwarten kann: Ultraschnelles 802.11ac WLAN, welches von bis zu 50 Usern genutzt werden kann. Dafür stehen ganze sechs Antennen zur Verfügung, drei davon funken mit 2,4 GHz Frequenz und die anderen drei mit 5 GHz Frequenz. Einer der Riesenvorteile der Basisstation aus dem Hause Apple ist die leichte Installation: für iOS Geräte steht dafür sogar extra eine eigene kostenlose App zur Verfügung. Schade ist, dass man kein integriertes Modem hat. Das sorgt dafür, dass man auch weiterhin eine schwarze, kleine Box am entsprechenden (Telefon-)Anschluss anschliessen muss. Auch das letzte Hardware-Update seitens der Herstellers lässt Zweifel aufkommen, wie sehr das Produkt noch auf dem Tagesplan steht. Bei einem UVP von immerhin 219 € spielt das schon eine signifikante Rolle.

Idealo Preisentwicklung Apple AirPort Extreme

Idealo Preisentwicklung Apple AirPort Extreme – Stand: 24.09.2017

Wer nicht bereit ist, diese Summe für die Apple AirPort Extreme Basisstation auszugeben, dem empfehlen wir bei idealo.de vorbei zuschauen und sich dort den tagesaktuell besten Preis anzeigen zu lassen. Sollte dieser immer noch zu hoch sein, kann sich gerne einen Preiswecker stellen. Dann werdet ihr automatisch informiert, wenn euer Wunschpreis erreicht wurde.

Bestpreis bei Idealo.de ermitteln und Preiswecker setzen!

AVM FritzBox 7590 


Vorteile:

  • High-End WLAN AC+N Router nach Multi-User-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
  • Unfassbare viele Schnittstellen: DSL/VDSL, ISDN, 2x USB 2.0, DECT, 2x analog, Gigabit-WAN, 4x Gigabit-LAN und 4x 4 WLAN AC+N
  • Einrichtung des Routers via FritzOS ganz einfach möglich
  • Kein weiteres Modem notwendig
  • Inklusive Mediencenter

Nachteile:

  • Hoher Preis

TP-Link Archer VR2800v


Vorteile:

  • Übertrifft die Grenzen der letzten WLAN Generation mit bis zu 600 Mbit/s auf dem 2,4 GHz- und mit bis zu 2167 Mbit/s auf dem 5GHz-Band bei Weitem
  • Ganz einfache VoIP-Telefonate via tpPhone-App

Nachteile:

  • kein ISDN-Anschluss
  • eingeschränkte Kindersicherungsmöglichkeiten
  • Hoher Preis

Google Wifi


Vorteile:

  • WLAN-Tempo ist ordentlich
  • Erzeugt ein Mesh-Netzwerk. Aus vielen Routern wird ein großes WLAN Netz
  • Gutes Design
  • Günstiger Preis

Nachteile:

  • Installation nur via App möglich
  • Es wird weiterhin ein Modem benötigt

 


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple AirPort Extreme und seine Alternativen"

  1. M&M 24. September 2017 um 15:24 Uhr ·
    Naja aber ich denke Time Machine wird gerade für macOS dennoch auch in Zukunft wichtig sein.
    iLike 0
    • Felix 25. September 2017 um 00:07 Uhr ·
      Einfach über sie Synology NAS oder Time Capsule wenn es die mich gibt
      iLike 0
  2. ApfelTom 24. September 2017 um 15:24 Uhr ·
    Also … es sind nicht nur Gerüchte das Apple die Produkte auslaufen lassen möchte sondern sogar Fakt das sie nicht weiter entwickelt werden. Das AirPort Team von Apple wurde gänzlich aufgelöst.
    iLike 0
  3. Dane 24. September 2017 um 15:34 Uhr ·
    Was sollte denn aber auch eine neue Version jetzt mehr können? Ich sehe aktuell gar keinen Bedarf an einer Neuauflage…
    iLike 0
    • Liam 26. September 2017 um 19:51 Uhr ·
      Eben. Kein neuer WLAN Standard in Aussicht, Übertragungsgeschwindigkeiten von 1,3 Gbit/s sind immer noch superschnell. Ein paar mehr Administrationsrechte wären zwar gut, waren von Apple aber scheinbar unerwünscht.
      iLike 0
  4. Tommi 24. September 2017 um 16:17 Uhr ·
    Weiß jemand, warum mit einer Fritbix WLAN Sync nicht richtig funktioniert. Wenn das iPhone oder iPad im 5 GHz Netz eingebucht sind, erscheinen sie nicht in iTunes, sind sie hingegen im 2,4 GHz funktioniert es problemlos. Ändert man im 5Ghz etwas (z. B. den Kanal), und verbindet wieder zum 5Ghz funktioniert es anfangs, später wieder nicht. Mit der AirPort Extreme gibt es da keine Probleme. Was muss in der Fritzbox richtig eingestellt werden?
    iLike 0
  5. Zweiundvierzig 24. September 2017 um 16:40 Uhr ·
    Die Mesch-Funktion bei der Fritzbox habt ihr vergessen….
    iLike 0
  6. Luke 24. September 2017 um 17:20 Uhr ·
    Noch ein ganz heißer Tipp und ein sehr sehr cooles und zuverlässiges System: Unifi von Ubiquiti. Die Accesspoints kosten zwischen 70 und 150€ (je nach Model) und sind super zuverlässig und reichen erstaunlich weit. Absolute kaufempfehlung! Ich hatte sowohl schon jahrelang eine Fritzbox, einen Linksys und einige TP-Link-Router im Einsatz. Jetzt mit der Unifi läuft alles endlich echt schnell, auch mit zwei Accesspoints über 4 Stockwerke.
    iLike 1
  7. George 24. September 2017 um 20:04 Uhr ·
    Warum genau ist „hoher Preis“ zwangsläufig ein Nachteil?
    iLike 0
  8. Andreas_ 24. September 2017 um 22:14 Uhr ·
    Ich bin sehr angetan von den beiden Synology-Routern. Leider haben sie kein integriertes Modem aber der Airport auch nicht. Beste GUI von allen. https://www.synology.com/de-de/products/RT2600ac
    iLike 0
  9. moeKonpyuta 24. September 2017 um 22:57 Uhr ·
    Google WiFi ist keine Alternative. Allein die Auflistung des Produktes zeigt dass der Artikel keine Kredibilität hat.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.