Home » Betriebssystem » App Store und iTunes: Apple schränkt Verwaltung der Zahlungsmethode auf alten Systemen ein

App Store und iTunes: Apple schränkt Verwaltung der Zahlungsmethode auf alten Systemen ein

Der AppStore 2017

Apple friert die Möglichkeit zum Wechsel der Zahlungsmethode auf alten Systemversionen ein. Dies dient der Sicherheit der Zahlungsinformationen und sollte nur verschwindend wenige Apple-Kunden betreffen. Wir sind neugierig: Ist von euch jemand noch mit den genannten Versionen von iOS, macOS oder tvOS unterwegs?

Apple hat begonnen, einigen Nutzern E-Mails zu schicken, in denen es sie darüber informiert, dass in Bälde eine kleine Änderung ansteht.

In wenigen Tagen wird es nicht mehr möglich sein, die für Käufe in iTunes, App Store und co. hinterlegte Zahlungsweise zu ändern, wenn auf dem betreffenden Gerät eine uralte Systemversion installiert ist.

Der Schritt wurde laut Apple durch unspezifische Änderungen an der swicherheitsinfrastruktur nötig.

Nur ganz wenige Nutzer betroffen

Konkret betrifft das Szenario Nutzer von iPhone und iPad, die noch iOS 4.3.5 verwenden.
Selbst das extrem betagte, bei vielen Nutzern aber noch beliebte iPhone 3gs, das in Asien gerade einen späten Frühling erlebt, ist softwaretechnisch schon deutlich weiter.

Nur mal aus Neugier: Wer kann noch aus dem Kopf sagen, wann diese Version erschienen ist? Und gibt es noch jemanden unter euch, der diese uralte iOS-Version einsetzt.

Weiterhin von der Einschränkung betroffen sind Mac OS X 10.8.5 und Apple TV-Geräte mit der Version 4.4.4.

Käufe im App Store und an anderer Stelle im Apple-Universum sind auch von Geräten mit den benannten Versionen weiterhin möglich, Voraussetzung ist, dass die hinterlegte Zahlungsmethode noch aktuell ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "App Store und iTunes: Apple schränkt Verwaltung der Zahlungsmethode auf alten Systemen ein"

  1. Svenilein 29. Juni 2018 um 09:23 Uhr ·
    2010 ist die rausgekommen. Interessanter war aber iOS 2 da ist der AppStore rausgekommen. Musste für dieses Upgrade damals auf meinem ersten iPod touch 10€ bezahlen!
    iLike 1
  2. Dani H. 29. Juni 2018 um 12:03 Uhr ·
    Das älteste gerät das 3G liegt in der schublade rum, das aktuelle iPhone 6S was ich habe ist schon mit iOS 12 ausgestattet ☺️
    iLike 0
    • Zum 29. Juni 2018 um 16:02 Uhr ·
      Toller Hecht 🤮
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.