Home » Apps » App Store: So viele Downloads sind für Spitzenplatz nötig

App Store: So viele Downloads sind für Spitzenplatz nötig

Wer einen Spitzenplatz in den App Store Charts besetzen will, braucht eine gute App und eine Menge Downloads. Eine Studie zeigt, wieviele.

Anwendungen, die im App Store die Top-10 erreichen möchten, müssen 72.000 mal geladen werden – pro Tag! Für einen Platz in den Top-50 braucht sie immerhin noch 23.000 Downloads durchschnittlich. Beim iPad App Store liegt die Schwelle etwas niedriger: Hier reichen 8.200 Downloads für die Top-50.

Bei kostenpflichtigen Apps wird nicht nach Downloads, sondern nach Ertrag gemessen: Entwickler, deren App in den Top-10 ist, verdienen unabhängig vom Verkaufspreis 47.000 Dollar pro Tag. Für eine Platzierung innerhalb der ersten 50 müssen es immerhin noch 12.000 Dollar sein.

Übrigens ist der Sonntag der Tag, an dem die meisten Apps heruntergeladen werden. Allerdings dicht gefolgt vom Samstag. In der Mitte der Woche, am Mittwoch und Donnerstag, wird am wenigsten geladen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "App Store: So viele Downloads sind für Spitzenplatz nötig"

  1. Martin4s 30. Juni 2013 um 16:51 Uhr ·
    Fakten und Zahlen kurz und bündig. So muss das sein:)
    iLike 0
  2. Mark 30. Juni 2013 um 16:55 Uhr ·
    Uui 47.000 Dollar am Tag würde ich zu gern verdienen
    iLike 0
  3. Xavier 30. Juni 2013 um 18:07 Uhr ·
    @Iguy [Der Kommentar, auf den du dich beziehst, wurde gelöscht]
    iLike 0
  4. Aleski 30. Juni 2013 um 18:53 Uhr ·
    Ich frag mich gerade ob es nur Erst-, oder auch alle Reinstallationen und Updates sind. Wenn zB Updates eine App nach oben charten, dann wäre es kein reines Indiz für den Erfolg.
    iLike 0
    • Mark 30. Juni 2013 um 19:09 Uhr ·
      Nee Updates nicht wäre wirklich dumm.
      iLike 0
  5. catalanfutbol 30. Juni 2013 um 20:16 Uhr ·
    Mal wieder ein fundierter und informativer Artikel. Chapeau! :) Ich release ab jetzt Apps nur noch am Sonntag. :D
    iLike 0
  6. Aleski 30. Juni 2013 um 22:26 Uhr ·
    Kannst auch Mittwochs machen. Dann wird sie halt am darauffolgenden Sonntag vermehrt geladen. :-)
    iLike 0
  7. dc 10. Oktober 2013 um 14:19 Uhr ·
    Auch hier keine Information, wieviele Downloads man in Deutschland braucht, um in die Top 10 zu kommen… Schade
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.