Home » Apps » App Store-Politik: Apple blockiert Werbeblocker

App Store-Politik: Apple blockiert Werbeblocker

Der AppStore 2017

Apple blockiert neuerdings Werbeblocker, die nicht nach Apples Spielregeln spielen. Vor allem VPN-Nutzung stört das App Store Review Team und führt zur Ablehnung von Einreichungen. Der Hintergrund ist unklar. Setzt ihr aktuell Inhaltsblocker ein und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Apple hat offenbar eine Änderung bei der Beurteilung von Inhaltsblockern vorgenommen. diese Kategorie von Anwendungen war von Apple selbst geschaffen und in iOS etabliert worden, woraufhin umgehend zahlreiche Angebote aus dem Boden schossen, die der Werbung im Internet Einhalt gebieten soll.

Einige von ihnen sind erstaunlich effektiv, einigen Webangeboten gar zu effektiv.

Einige Angebote werden nun von Apple aber offenbar nicht mehr toleriert.

VPN ist jetzt verboten

So gibt es Anwendungen, die App-übergreifend agieren und Werbung systemweit blockieren. Diese verändern die Verbindungseinstellungen, etwa durch überschriebene VPN- oder DNS-Einstellungen. Genau das möchte Apple aber nicht mehr sehen und lehnt nun alle Apps, die so arbeiten, bei neuen Einreichungen oder Updates ab, wie dieser Entwickler unlängst in seinem Blog mitgeteilt hat.

Wird dagegen nur wie üblich mit Filterlisten in Safari geblockt, stört Apples App Store Review Team das nicht.

Die Hintergründe des geänderten Verhaltens sind unklar: Gewiss könnten Sicherheitsbedenken eine Rolle spielen. An den VPN- und DNS-Einstellungen  zu rühren, birgt reichlich Problempotenzial und erfordert neben einem gehörigen Maß Sachkenntnis seitens des Anbieters auch eine einwandfreie Geschäftspolitik, da so der Datenverkehr des Nutzers dem Dienstanbieter zugänglich ist.

Habt ihr auf eurem iPhone aktuell einen oder sogar mehrere Inhaltsblocker installiert?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "App Store-Politik: Apple blockiert Werbeblocker"

  1. KNX 23. Juli 2018 um 21:11 Uhr ·
    Ich nutze schon seit Tag 1 „Purify“ und bin bis heute sehr zufrieden damit. Kann meine favorisierten Seiten in die Whitelist setzen, so dass ich die Arbeit unterstütze. Bis heute keinerlei Probleme gehabt.
    iLike 0
  2. Tom 23. Juli 2018 um 21:32 Uhr ·
    Dass Apple in China VPN-Apps abstellen musste ist bekannt, aber jetzt auch hierzulande:-((
    iLike 4
    • Dane 24. Juli 2018 um 08:36 Uhr ·
      Es werden keine VPN-Apps geblockt sondern nur solche, die VPN-Verbindungen heimlich benutzen bzw. für deren Verwendung das nicht vorgesehen ist. Reguläre VPN-Apps die auch als VPN-App deklariert sind bleiben erhalten.
      iLike 1
  3. M.K. 23. Juli 2018 um 21:34 Uhr ·
    Ich nutze einen Werbeblocker mittels VPN. Ich hoffe der bleibt mir lange erhalten. Es gibt nichts besseres!
    iLike 3
  4. sevenofnine 24. Juli 2018 um 08:38 Uhr ·
    Bin mit Adblock VPN sehr zufrieden. Hab ich seit ca. 2 Monaten, da die Werbung einfach überhand nahm! Kann ich nur empfehlen!
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.