Home » Apple » App Store erhält wohl Problembericht für Apps zurück

App Store erhält wohl Problembericht für Apps zurück

App Store von Apple

Der App Store erhält offenbar die Möglichkeit zurück, ein Problem mit einer App zu melden: Diese Option hatte es vor Jahren schon gegeben, Apple hatte sie aber irgendwann ohne Erklärung gestrichen. Mit der erneuten Einführung dieser Möglichkeit könnte eine verstärkte Qualitätskontrolle seitens des App Store-Teams einhergehen.

Apple bringt offenbar eine Möglichkeit zurück, Probleme mit einer App an Apple zu melden. Vor Jahren gab es auf den jeweiligen Seiten einer App einen Button, um ein Problem mit der App zu melden. Dieser Möglichkeit wurde im weiteren von Apple allerdings ohne jede Erklärung entfernt.

Startet Apple eine neue Qualitätsoffensive?

Wie nun von verschiedener Seite sowie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichtet wird, ist der „Problem melden“-Button offenbar in den App Store zurückgekehrt, allerdings wohl nicht überall.

Von uns konnte diese Beobachtung noch nicht bestätigt werden. Es ist auch gut möglich, dass Apple den alten-neuen Button Schritt für Schritt in verschiedenen geografischen Segmenten erneut einführt, um keine Überlastungen der eigenen Teams zu provozieren.

Mit Hilfe des Buttons können Nutzer ein Webformular ausfüllen, in dem sie angeben, was mit einer App nicht stimmt. Das setzt allerdings auch voraus, dass Apple ausreichend Kapazitäten hat, diese Meldungen zu bearbeiten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, etwa bei Fake- oder betrügerischen Apps.

Apple muss sich schon seit Jahren den Vorwurf gefallen lassen, die Qualität im App Store nicht mehr effektiv zu überwachen und so einer schleichenden Verhüllung des App Stores Vorschub zu leisten, dies stellt möglicherweise einen Versuch dar, dieser Kritik entgegenzutreten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "App Store erhält wohl Problembericht für Apps zurück"

  1. mau 4. Oktober 2021 um 21:19 Uhr ·
    Finde ich gut 👍🏼 gibt mittlerweile viele betrügerische Apps
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.