Home » Apps » App Store: Apps, die Standortdaten an Dritte weitergeben, fliegen jetzt raus

App Store: Apps, die Standortdaten an Dritte weitergeben, fliegen jetzt raus

Der AppStore 2017

Apple möchte Apps künftig daran hindern, Ortungsdaten an Dritte weiterzuleiten. Auch der Zweck einer Standortbestimmung soll dem Nutzer noch deutlicher erklärt werden, das Unternehmen folgt damit seiner bisherigen Agenda.

Datenschutz ist aktuell ein heißes Thema, nicht nur aufgrund des Facebook-Skandals, der die Nutzer des Netzwerks erneut für die Thematik sensibilisiert hat.

Am 25. Mai tritt auch die europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die bei vielen Aspekten des Datenschutzes die Messlatte höher setzt. WhatsApp hat bereits reagiert und das Mindestalter für die Nutzung auf 16 Jahre erhöht.

Apple hat nun einen Schritt angekündigt, der Nutzer von Apps besser gegen missbräuchliche Verwendung ihrer Standortdaten schützen soll.

Apps dürfen Standort nicht mit jedem teilen

Seit einiger Zeit achtet Apple bereits vermehrt darauf, dass Apps sich erklären, wenn sie den Standort anfordern. So führen etwa Navigations-Apps in einer Textzeile aus, dass sie den Standort nutzen müssen, um navigieren zu können.

Nun fängt Apple auch an, die Unterpunkte 5.1.1 und 5.1.2 der App Store-Richtlinie für Entwickler aktiv durchzusetzen. Danach dürfen Apps den Standort von Nutzern nicht an Dritte weitergeben.

In den letzten Tagen hat Apple einige Apps aus dem App Store entfernt, die es mit dieser Vorgabe nicht so genau nehmen. Alle Code-Bestandteile, die den Standort an irgend jemanden verraten können, müssen aus der App verschwinden, bevor sie erneut eingereicht werden kann, lässt Apple die Entwickler wissen.

Ferner betont Cupertino erneut, dass Nutzer über den Grund und die Notwendigkeit der Standortbestimmung informiert werden müssen.

Zwar ist Apple grundsätzlich sehr aktiv bei Datenschutzfragen, die nun beobachtete Aktivität dürfte aber auch in Zusammenhang mit der in Bälde in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "App Store: Apps, die Standortdaten an Dritte weitergeben, fliegen jetzt raus"

  1. Lutz 9. Mai 2018 um 10:15 Uhr ·
    Apple und Datenschutz, ein Grund warum ich nur Apple verwende
    iLike 31
    • ProfDr 9. Mai 2018 um 10:18 Uhr ·
      💯
      iLike 5
    • Dünsch 12. Mai 2018 um 08:36 Uhr ·
      Träumer
      iLike 0
  2. kalle 9. Mai 2018 um 10:20 Uhr ·
    I ❤️ 🍏
    iLike 8
  3. Peter 9. Mai 2018 um 22:56 Uhr ·
    Richtig so!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.