Home » Apple » Ansichtssache: Apples neuste Werbekampagne erfolglos?

Ansichtssache: Apples neuste Werbekampagne erfolglos?

Aktuell läuft sie im TV rauf und runter: Die Werbung „Unsere Unterschrift“ stellt die Marke Apple in den Vordergrund. Doch laut neusten Analysen und Umfragen bringt sie nicht den gewünschten Erfolg ein.

Ace Metrix Inc untersucht die Effektivität der Werbungen im US-TV. Auch Apples Spot wurde unter die Lupe genommen. Die Wirkung auf die Zuschauer ist dabei allerdings ernüchternd, wissen die Experten nach eingehender Analyse [frei ins Deutsche übersetzt]:

Die neuste Werbung des Unternehmens, welche ab dem 10. Juni ausgestrahlt wurde, bekommt den niedrigsten Score [im Ranking] der 26 Apple TV-Spots des vergangenen Jahres, laut Ace Metrix Inc, einem Beratungsunternehmen, das die Effektivität der TV-Werbungen über Umfragen an mindestens 500 Zuschauern analysiert. Die [neuste] Werbung zählt 489 Punkte in dem [hauseigenen] Ranking System, was unter dem Industrie-Durchschnitt von 542 Punkten und weit unter Apples Spots, die meist 700 Punkte erreichen, liegt.

Apple bewirbt mit der aktuellen Kampagne die Firma selbst, ähnlich wie bei „Think different“. Der Konzern sieht sich dazu gezwungen, weil es schlicht keine neuen Produkte gibt, die man bewerben könnte. Laut Marktbeobachtern wird sich Apple aber noch vor dem iPhone 5S-Release im Spätsommer etwas Neues einfallen lassen.

[Bloomberg, 9to5Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Ansichtssache: Apples neuste Werbekampagne erfolglos?"

  1. AppleFreak 27. Juni 2013 um 13:55 Uhr ·
    Apple Werbungen sind fast wie Schnulzen! Mir gefällt das aber auch. Nut die meisten, glaube ich, wollen eher ne Spaßige und nicht so ne ernst gemeinte Werbung. Apple-Werbungen sind ernst gemeint unt total trocken, also keine Witze. Android und Google treten in den Werbungen eher wie so kleine verspielte Kinder auf Apple nimmt die Werbung total ernst und die anderen eher nicht. Das ist meine Meinung PS manche Werbung, die mit den springenden iPods, ist auch lustig
    iLike 0
  2. Mark 27. Juni 2013 um 14:17 Uhr ·
    Finde die Musik toll und überhaupt die Kampagne auch.
    iLike 0
  3. d[*_*]b 27. Juni 2013 um 14:29 Uhr ·
    Ich finde die Werbung lahm
    iLike 0
  4. Bastiphone 27. Juni 2013 um 14:43 Uhr ·
    Ich finde die neue Werbung sehr gelungnen, da hier nicht mit einem Produkt gehandelt wird sondern praktisch die gesamte Firmenpolitik verdeutlicht wird. Es ist nunmal so das Apple vermehrt Wert darauf legt das die arbeiten in den USA ausgeführt werden und nicht wie viele andere alles im asiatischen Raum anfertigen zu lassen nur um die Preise zu drücken und die Arbeiter auszubeuten. Klar ist es auch so das Apple diesen Schritt in der Vergangenheit gemacht hat.. Siehe iPhone und foxcon aber sind sie doch auf dem Rückschritt und bauen den neuen Mac Pro beispielsweise nahezu komplett in den USA und ich finde das verdient großen Respekt und kann auch mal in einer Werbung so aufgeführt werden. Von mir ganz klar
    iLike 0
    • main 28. Juni 2013 um 13:27 Uhr ·
      Zuerst: Ich bin auch ein ziemlich großer Apple-Fan(boy), allderings glaube (und hoffe) dass Apple den Mac pro nicht aus gutmütigkeit sondern aus finanziellen/logistischen/qualitäts usw Gründen in den USA baut. Wenn dieses Denken nicht mehr Vorhanden ist kann es ganz schnell bergab gehen mit Apple. Und das will keiner.
      iLike 0
  5. Roland 27. Juni 2013 um 21:33 Uhr ·
    Der Grundgedanke ist an sich gut. Nur die Umsetzung ist ihnen nicht gelungen: Der Spot ist lahm, wie schon gesagt wurde. Es fehlt der zündende Funke, der die Verbindung zum Zuschauer herstellt. Ausserdem sind im Wesentlichen nur das iPhone, das iPad mini und das Macbook vertreten. Das Macbook dabei einmal nicht in dem Umfeld, wo man es erwarten würde (in einer Gasstätte oder einer Feier, so genau ist es nicht zu erkennen). Wie auch immer. Bei mir springt der Funke nicht über. Sie haben (aktuell) auch bessere Werbeclips.
    iLike 0
  6. Aleski 28. Juni 2013 um 06:31 Uhr ·
    Wie langweilig alleine das TV-Programm im Moment doch ist. Da ist die Apple Werbung doch noch hochspannend :-P
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.