Home » Betriebssystem » Anleitung: So kann man den geführten Zugriff ohne Code umgehen

Anleitung: So kann man den geführten Zugriff ohne Code umgehen

Eine eher unauffällige Neuerung in iOS 6 ist der sogenannte „geführte Zugriff“. Dieser ist in jeder Applikation verfügbar, indem man nach der Aktivierung in den Einstellungen drei Mal hintereinander auf den Homebutton klickt.

 
Nun erscheint ein Fenster, wo man die Bereiche umkreisen kann, die nicht nutzbar sein sollen. Es wird empfohlen auch die Hardwaretasten zu deaktivieren. Hat man seinen Sektor oder auch den ganzen Bildschirm umkreist, besitzt man die Pflicht, sofern es noch nicht geschehen ist, eine Codesperre mit einer Ziffernfolge zu belegen. Die ist dafür da, dass nur mir es möglich ist, den Zugriff später wieder zu aktivieren.
 
Wir haben aber eine Methode herausgefunden, wie man den „Guided Access“ vollkommen ohne Code deaktivieren und somit das eigentlich gesperrte Gerät frei nutzen kann. Hier ist unsere Anleitung:
 
  1. Nachdem der „geführte Zugriff“ angeschaltet wurde, 10 Sekunden lang auf die Entsperrtaste (oben rechts) drücken, danach 10 Sekunden lang den Homebutton ohne absetzen dazunehmen, sodass man beide gleichzeitig gedrückt hält. Nun sollte sich das Gerät ausschalten.
  2. Jetzt ein wenig warten und dann wieder erst 10 Sekunden die Entsperr- und dann 10 Sekunden beide Tasten drücken. Danach sollte man aber noch 10 Sekunden lang nur den Homebutton betätigen, ohne von diesem abzusetzen. Hier braucht man etwas Geduld und ein paar Versuche, bis sich das Device wieder einschaltet. Bei einigen Geräten kann man aber auch auf herkömmliche Art starten.
  3. Wenn es hochgefahren ist, erscheint der Sperrbildschirm, welcher sich sofort automatisch (!!) entriegelt. Danach sollte die Anwendung wieder zu sehen sein. Aber hier ist der Trick: Kurz nachdem sich das Gerät entsperrt hat, muss man (mehrmals) auf die Hometaste klicken, bis man auf den Startscreen kommt. Hier kann sich der geführte Zugriff nicht aktivieren!
  4. Jetzt das Einstellungsicon suchen und darauf tippen. Hier unter Allgemein – Bedienungshilfen – geführter Zugriff den Schalter umlegen.
  5. Nun muss man nochmal das iDevice herunterfahren (10 Sekunden lang Entsperrtaste, dann 10 Sekunden Home- und Entsperrtaste gleichzeitig drücken).
  6. Jetzt kann man das System auf übliche Art und Weise starten und vollkommen frei nutzen. Es könnte passieren, dass der geführte Zugriff etwas spinnt, wenn man ihn wieder einschalten möchte.
 
Also, falls euch mal der Code verloren geht, könnt ihr diese Methode anwenden. Es funktioniert leichter als gedacht.
 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Anleitung: So kann man den geführten Zugriff ohne Code umgehen"

  1. lissa 30. Oktober 2012 um 14:33 Uhr ·
    hat sehr gut funktioniert! danke!
    iLike 4
    • Timo 28. Dezember 2015 um 11:01 Uhr ·
      Danke hat geholfen fielen dank apfelpaget weiter so wenn die neue vs. raus ist
      iLike 2
  2. Jens 24. November 2012 um 12:04 Uhr ·
    Oder einfach nur home + power solange gedrückt halten bis das iPhone von selbst neustartet sprich bis der apfel erscheint !
    iLike 4
  3. Oops 6. Februar 2013 um 08:13 Uhr ·
    Super, hat tadellos funktioniert. Danke für den Tipp!
    iLike 1
  4. Leonie Schelhorn 13. Mai 2013 um 22:47 Uhr ·
    Des hat mir echt geholfen ich hab übel die panischen anfälle gebommen weil ich dachte ich hab meinen ipod jez geschrottet :D
    iLike 5
    • Robert 13. Mai 2013 um 22:59 Uhr ·
      Das ist toll ;)
      iLike 1
  5. Wolfgang 20. Mai 2013 um 22:07 Uhr ·
    Vielen Dank für den Tipp. Hat im Ansatz wirklich geholfen. Nach vielen Versuchen hat folgendes bei mir funktioniert: 8 Sek Entsperrtaste, dann 8 Sek Hometaste bis iPad aus war. 20 Sek gewartet. 8 Sek Entsperrtaste, dann 8 Sek Hometaste dazu bis der Apfel auf dem Display kommt, dann 8 Sek nur noch Hometaste. Warte bis iPad-Bildschirm kommt, dann ganz schnell Hometaste mehrfach im gleichmäßigem Tempo drücken.
    iLike 0
  6. Sandro 31. Mai 2013 um 21:44 Uhr ·
    Danke wirklich !! Großes Lob an euch :) hat mir sehr geholfen , bestes forum hier, hätte nicht gedacht das es funktioniert aber naja siehe mein 4s scheint tadellos zu funktionieren LG :)
    iLike 0
  7. dominik 28. Juni 2013 um 17:17 Uhr ·
    super hat funktioniert hatte code vergessen und mein kleiner couseng geführter zugriff aktiviert jz funktioniert es einband frei
    iLike 2
  8. sebastian 19. Juli 2013 um 15:01 Uhr ·
    hat super funktionniert
    iLike 2
  9. Lorenz 21. August 2013 um 19:31 Uhr ·
    Also JETZT gehts bei meinem iPhone 5 so: Power Button 10 sekunden Lang drücken, dann home taste ebenfalls drücken (power button bleibt die ganze zeit gedrückt) und nach 8 sekunden wird Der bildschirm schwarz. Trotzdem gedrückt lassen und nach 2 weiteren sekunden gedrückt lassen (insgesamt warns also 20) Dann kommt der Apfel und es schaltet sich automatisch wieder ein. Dan muss ich den Code eingeben und Alles funktioniert wieder ._. wenn ich keinen code drinnen hätt könnte jeder mein handy in 30secs knacken. Unerfreulich
    iLike 1
  10. Dominic 6. September 2013 um 17:35 Uhr ·
    Danke für die Hilfe! Das Aufstarten geht ein bisschen länger aber es hat funktioniert!
    iLike 0
  11. philipp 23. September 2013 um 15:32 Uhr ·
    Hat alles nur noch schlimmer gemacht. Mein ipad hängt , und ich kann nicht mal mehr einen code eingeben. :(((
    iLike 2
  12. Felix 17. Oktober 2013 um 13:13 Uhr ·
    Super, danke! Klappt unter iOS7 auch!
    iLike 0
  13. XXXJunky 20. November 2013 um 17:49 Uhr ·
    danke viiel mal für diesen tipp ich bin fast durchgedret den ich kannte den code nicht. Ich wusste nicht mal das Iphone so eine einstellung hat. Danke und Peace
    iLike 0
  14. lalalaa 23. November 2013 um 09:03 Uhr ·
    Bei meinem iphone 5 geht dies überhaupt nicht.. bin jetzt an dem handy von meinem papa um im internet zu vorschen.. es heiisst abr dann immer ich muss einen code. Eingeben aber ich habe nie einen eingegeben..!! Hilfeee !!!
    iLike 1
  15. marcel 14. März 2014 um 12:20 Uhr ·
    Hallo leute habe von mein papa ein iphone 5s bekommen aber er hatte alles eingestell und es ging, jetzt habe ich kein kontakt mehr zu ihm und letzte woche hatte ich das handy beim training und irgendwer wollte es knacken jetzt steht da dauerhaft iphone deaktivier mit itunes verbinden hab aber keine id nichts alles bei mein vater zuhause und ich kann nichts. Machen, habe euren trick probiert klappt aber nicht mit den tricks was kann ich tun? Bitte hilft mir lg marcel
    iLike 6
    • Semin 23. November 2014 um 14:43 Uhr ·
      Du musst das Handy wiederherstellen
      iLike 2
  16. Luca Dömel 30. August 2014 um 21:21 Uhr ·
    Hallo Leute, ich hab den Trick auch versucht aber es hat nicht funktioniert. Die bei Apple meinen ich soll mein Handy wiederherstellen?! Gibts nicht ne andere Lösung.
    iLike 1
  17. Lola 14. September 2014 um 14:30 Uhr ·
    HILFE bitte hilf mir es funktioniert nicht!!!!! Ich hab voll Schiss den es gehört meiner Schule und nicht mir!!!!! Hilf mir bitte
    iLike 3
  18. Manfred Mangel 23. November 2014 um 14:40 Uhr ·
    Gehen die Daten verloren
    iLike 1
  19. who cares 2. April 2015 um 09:37 Uhr ·
    Bei mir hat es einfach mit einem Neustart geklappt (iPhone 4)
    iLike 1
  20. Horn 1. November 2016 um 20:41 Uhr ·
    Ich gebe den Codename an….sonnen Dreieck so lautet es hier ist Faust u.jekyll
    iLike 2
  21. Horn 1. November 2016 um 20:46 Uhr ·
    Der code lautet :sonnenschlüsseldreieck zwei taussen sechs zehn jahre
    iLike 1
  22. martin asgül 9. Dezember 2017 um 12:36 Uhr ·
    danke bro hat geklappt (iPhone 5 ios 10)
    iLike 1
  23. Lü2000 19. Juni 2018 um 10:12 Uhr ·
    Hat sehr geholfen danke
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.