Home » Featured » Analyst: Face ID im iPhone X beeinflusst Android-Konkurrenz

Analyst: Face ID im iPhone X beeinflusst Android-Konkurrenz

iPhone X

Apples Wechsel von Touch- zu Face ID könnte sich bereits jetzt schon auf die Android-Konkurrenz auswirken. So sollen Mitbewerber bereits darüber nachdenken, ihre Bemühungen um Fingerabdrucksensoren unter dem Display zurückzufahren. Stattdessen werde man verstärkt an 3D-Gesichtserkennungstechnologien arbeiten.

Das iPhone X ist nicht einmal auf dem Markt, da wird ihm bereits ein Einfluss auf die Konkurrenz aus dem Android-Lager zugesprochen: Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities glaubt, der Marktstart des iPhone X werde dazu beitragen, dass Unternehmen nicht länger die Umsetzung von Fingerabdrucksensoren hinter Glas forcieren. Ironischerweise ist das genau die Lösung, von der mit recht großer Sicherheit angenommen werden kann, dass Apple sie über längere Zeit plante im iPhone X zum Einsatz zu bringen.

Gesichtserkennung, Bild: CC0

Gesichtserkennung, Bild: CC0

Während die Pläne für Face ID schon länger entwickelt wurden, war das Nein zu Touch ID lange noch nicht ganz so sicher. Von Samsung hörte man wiederholt, es habe sich erfolglos um einen Fingerabdruckleser unter dem Display des Galaxy S8 bemüht und schließlich pragmatisch darauf verzichtet. Aktuell bietet unter anderem Qualcomm eine erste Lösung an, die allerdings noch nicht im Massenmarkt angekommen ist. Das wird womöglich auch nicht mehr passieren.

Kuo went on to say he believes the next two to three years will see shipments of 3D sensor-equipped Android devices to exceed those with under-display fingerprint recognition by a factor of two or three or more. This will be mainly due to 3D-sensing’s wider compatibility with LCD screens than under-display optical fingerprint recognition, which is exclusive to OLED panels, said Kuo.

In den nächsten Jahren wird der Markt mehr und mehr Geräte sehen, die auf eine kamerabasierte Lösung zur Gesichtserkennung setzen werden, wie sie im iPhone X verbaut wurde, so der Analyst. Auch Samsungs Dominanz des OLED-Marktes werde die Nachfrage nach unter dem Display verbauten Fingerabdrucksensoren nicht befördern.

Auch Nebeneffekte, die der Unterhaltung des Nutzers dienen, etwa Features wie Apples Annimojis, oder AR-Anwendungen, werden die Entwicklung komplexerer 3D-Frontsensorenanordnungen treiben, ist der Experte überzeugt. Sollte das Android-Lager diesen Weg tatsächlich einschlagen, dürfte der Weg allerdings zunächst steinig werden. Zuletzt war davon ausgegangen worden, dass Apple mit Face ID einen technologischen Vorsprung von zwei Jahren auf den Rest der Branche hat, Apfelpage.de berichtete.

Das iPhone X kommt am 03. November auf den Markt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Analyst: Face ID im iPhone X beeinflusst Android-Konkurrenz"

  1. dgerber 9. Oktober 2017 um 11:13 Uhr ·
    Werden die Artikel vor dem publizieren eigentlich auch noch durchgelesen? Schon in der zweiten Zeile befindet sich der nächste Fehler. Das zieht sich dann durch den ganzen Artikel.
    iLike 0
    • Travalon 9. Oktober 2017 um 14:35 Uhr ·
      Der „nächste“ oder der „erste“ Fehler? Der „nächste“ kann sich aber nicht durch den Artikel ziehen. Ganz schlechtes Deutsch. Ließt du deine Kommentare eigentlich bevor du sie abschickst? 😉
      iLike 0
  2. DaM 9. Oktober 2017 um 11:30 Uhr ·
    Sehr bedauerlich, dass immer alle den Mist, den Apple vormacht nachäffen. Wie soll ich jemals von Apple wegkommen, wenn die anderen immer nur den selben Dreck anbieten?
    iLike 1
    • Deplorable ispeedy 9. Oktober 2017 um 11:59 Uhr ·
      Such dir mal nen guten kopfdoctor…
      iLike 0
  3. macer 9. Oktober 2017 um 11:45 Uhr ·
    DaM… Du sagat es. Fällt allen anderen eigentlich wirklich nichts anderes ein als immer das Apfel zeugs nachzuäffen. Was da abläuft is ja ein Armutszeugnis
    iLike 0
  4. Deplorable ispeedy 9. Oktober 2017 um 11:58 Uhr ·
    Das war schon immer so, von Beginn an des iPhones , dass die elenden android Konkurrenz alle , aber wirklich alles von Apple kopiert!
    iLike 1
  5. marc 9. Oktober 2017 um 12:25 Uhr ·
    Apple setzt eben den massstab 💪🏻💪🏻💪🏻und alle anderen können nur kopieren. Echt traurig deshalb werde ich auch nie ein android gerät haben 😂🙈
    iLike 1
    • Jaa 9. Oktober 2017 um 14:30 Uhr ·
      Den Dumpfbacken-Maßstab sieht man an deiner Nutzung der Emojis…
      iLike 0
  6. didius 9. Oktober 2017 um 13:24 Uhr ·
    Ich hätte lieber einen Fingerabdrucksensor hinter Glas…
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.