Aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (Gfu) zufolge, geht die Nachfrage nach Tablets und Laptops in Deutschland seit einem Jahr stets zurück. So wurden im zurückliegenden dritten Quartal jeweils nur noch 1,2 Millionen Tablets und 1,1 Millionen Notebooks verkauft. Im Vorjahresquartal gingen noch 1,2 Millionen Notebooks und 1,4 Millionen Tablets über die Ladentheke.
Es sieht ganz danach aus, als sei der Tablet- und Notebookmarkt zunächst gesättigt, was durchaus auch für die soliden Geräte sprechen dürfte, die länger als zwei Jahre durchhalten. Apple bietet mit den MacBooks und auch den neusten iPad Generationen jeweils eine gute Hardware, die auch künftigen Anwendungen gerecht werden dürfte. Es ist also nachvollziehbar, dass die Upgradefreudigkeit vor allem in diesen beiden Sparten nachlässt. Konkret von einem Aus für Tablets und Notebooks zu sprechen sei jedoch zu absolut. Eine passende Infografik zu der Entwicklung der Absätze im Bereich Tablets und Notebooks haben die Kollegen von Statista entsprechend angefertigt. In diesem Jahr werden wohl Fitness-Wearables und Smartwatches den Weihnachtsbaum dominieren. Nach wie vor werden jedoch auch Smartphones regelmäßig noch alle zwei Jahre gegen neuere Modelle ersetzt.
24 Gedanken zu „Analyse: Tablet- und Notebook-Nachfrage in Deutschland nimmt ab“
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