Amazon baut sein Geschäft weiterhin munter aus. Prime ermöglichte das Erhalten der bestellten Ware am nächsten Tag. In den USA können Artikel, die morgens bestellt werden, sogar teils schon am gleichen Tag zugestellt werden. Drohnen sollen in den nächsten Jahren kleine Bestellungen über den Luftweg austragen. Und nun weiß Amazon sogar schon, was der Kunde kaufen möchte, bevor er es selbst weiß.
In den USA will der Online-Händler Amazon seine Bestellungen beschleunigen und damit auch seinen Umsatz maximieren. Die Funktion nennt der Händler "Flow". Die Integration dieser Funktion in die hauseigene App ermöglicht es, Bestellungen noch schneller abzuschließen. Die Anwendung weiß, was der Kunde sich gerade ansieht – nein, nicht im Web, sondern in der Realität. Anhand der iPhone-Kamera erfasst die Amazon-App die Form, Größe, Farbe und den Text der Gegenstände. Mit diesen Daten ermittelt die Anwendung das gesuchte Produkt. Der Kunde kann die Produkte so gleich in den Warenkorb legen. Gut funktioniert dies mit DVDs, CDs, Büchern und Videospielen. Die Flow-Funktion ist derzeit nur für die USA freigeschaltet. Ein Release für Deutschland gibt es noch nicht.
14 Gedanken zu „Amazon weiß, was der Kunde kaufen will“
Die Kommentare sind geschlossen.