Amazon Prime Video: Abspielen nun in Safari möglich

Amazon Prime Video

Shortnews: Bislang mussten Nutzer von Amazon Prime Video auf dem Mac stets Microsofts Silverlight-Plugin installieren oder einen anderen Browser als Safari verwenden, um Videos des Streaming-Dienstes zu schauen. Nun hat Amazon seinen HTML5-Player aber auch für Safari optimiert.

amazon-prime-video

Damit können Nutzer des Apple-Browser endlich Plugin-frei Filme und Serien auf Amazon schauen. Eine Einschränkung hat das US-Unternehmen aber trotzdem eingebaut: AirPlay ist auch in Safari immer noch nicht möglich.

Wer seine Filme vom Mac aus an den Apple TV senden möchte, bekommt eine Fehlermeldung. Das Video könne nicht abgespielt werden, “da es die Standards zum Schutz von Inhalten nicht erfüllt”. Um Amazon Video per AirPlay auf dem Apple TV auszugeben, müssen Nutzer weiter auf Amazons iOS-App zurückgreifen. Eine eigene App auf der Set-Top-Box wird es vorerst nicht geben.

Vermutlich ist Amazon-Chef Bezos unzufrieden damit, dass sich Apple 30 Prozent der Einnahmen beim Abschluss eines Abos auf dem Apple TV einsteckt. Zwar hat der Konzern diese Regelung bei einigen Apps wie Netflix bereits ausgesetzt, um Abos nicht unnötig teuer zu machen, will mit Amazon darüber aber wohl nicht verhandeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Amazon Prime Video: Abspielen nun in Safari möglich"

  1. Roggerz 12. Dezember 2016 um 12:41 Uhr ·
    Die Nutzung auf dem Apple TV wäre mir wirklich lieber!
    iLike 27
    • ProfDr 12. Dezember 2016 um 15:16 Uhr ·
      Dann würde ich mir auch die neue ATV 4 kaufen. Aber FireTV für Amazon und dann für Netflix die ATV nutzen ist dumm. Nur jetzt durch Home und dem iPad 2 (iOS9) kann ich keinen Automatisierung nutzen …
      iLike 0
      • Marco 12. Dezember 2016 um 16:08 Uhr ·
        Da muß gar nicht gewechselt werden. Hast doch Netflix auf dem Fire TV/Fire TV Stick als App.
        iLike 1
      • ProfDr 12. Dezember 2016 um 20:00 Uhr ·
        Ja aber der ist abartig langsam. Gerade vom hochfahren bis man es benutzen kann. Selbst die ATV 2 ist schneller und die ist tausend Jahre alt. Jetzt brauch ich aber ein iPad mit iOS 10 oder ne ATV 3 bzw 4 für Apple Home …
        iLike 0
      • Marco 14. Dezember 2016 um 15:46 Uhr ·
        Der ist langsam? Dein Ernst? Wenn ich den Einschalte, dauert es vielleicht 10 Sekunden, und das Teil ist Einsatzbereit.
        iLike 0
  2. If0x 12. Dezember 2016 um 12:44 Uhr ·
    Nicht nur mit dem Apple TV auch am normalen Bildschirm funktioniert es nicht mehr! Eine Frechheit nur weil man den Laptop zuhause am Bildachirm hat sowas zu unterbinden -.-
    iLike 2
  3. Maurice 12. Dezember 2016 um 12:49 Uhr ·
    Also ich bekomm im Safari immer noch den Hinweis: „Silverlight ist für diese Version von Safari standardmäßig deaktiviert. Um Silverlight zu aktivieren und Amazon Video zu nutzen, klicken Sie bitte Silverlight verwenden. Falls Silverlight noch nicht auf Ihrem Mac installiert ist, klicken sie bitte Fehlendes Plugin und dann Weitere Infos, um zur Silverlight Installationsseite zu gelangen. Für weitere Hilfe besuchen Sie bitte die Amazon-Webseite. Fehler: 7304“
    iLike 3
    • BigBadWulf 12. Dezember 2016 um 18:03 Uhr ·
      Erst laden, remuxen und dann klicken. Ergebnis: Läuft ??
      iLike 1
  4. Siglinde 12. Dezember 2016 um 13:16 Uhr ·
    Damit ist es immer noch eine klare Sache. Kein AirPlay, kein Amazon.
    iLike 2
    • Mies 14. Dezember 2016 um 08:36 Uhr ·
      Amazon ist sowieso mies. Ich hab PrimeVideo in meinem Prime Paket und nutze es kaum. Das Interface ist totaler Müll und das Angebot schlecht und unübersichtlich.
      iLike 0
  5. AF 12. Dezember 2016 um 13:33 Uhr ·
    Und das noch in diesem Jahrhundert ???
    iLike 3
  6. Luki 12. Dezember 2016 um 13:46 Uhr ·
    Geht bei mir schon seit ein paar Wochen ? davor war es richtig nervig
    iLike 3
    • BigBadWulf 12. Dezember 2016 um 18:03 Uhr ·
      Stimmt.
      iLike 2
  7. Hape 13. Dezember 2016 um 11:21 Uhr ·
    Das war bei mir der Todesstoß für Chrome. Den hatte ich wirklich nur noch für Amazon-Prime-Video.
    iLike 0
  8. Ich 26. Dezember 2016 um 17:34 Uhr ·
    Bei mir läuft es immer noch nicht, Fehler: 7304 – Kann es eine, dass ältere MACs ausgenommen sind? Sierra mit letzten updates ist jedenfalls auf meinem macbook mid 2010 in stalliert. Mit Silverlight kann ich schauen, ohne nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.