Google ist bekanntlich die größte Suchmaschine der Welt und erleichtert in der heutigen Zeit jede erdenkliche Suche auf eine Antwort. Die Suchmaschine kam auch bislang gut ohne Werbung aus. Neusten Gerüchten zufolge soll der Riesenkonzern nun sein ehemaliges Versprechen der Werbefreiheit brechen und ist derzeit am Testen von Banner-Werbung – ja, ihr habt richtig gehört.
Etwa acht Jahre ist es nun her dass Google-Anhänger aufschnaufen durften, als endlich die Entscheidung fiel und Google für sich entschied werbefrei zu bleiben. So ist man es mittlerweile auch gewohnt – ein schlichtes Design, überschaubare Suchergebnisse und keine lästige Banner-Werbung, die den Benutzer entweder von der Arbeit ablenkt oder gar zum Kaufen verführt. Nun aber scheint der Internetriese sein Versprechen brechen zu wollen, denn Google testet derzeit in den USA die Einbindung großer Banner. Das damalige Versprechen von Google-Managerin Marissa Mayer, dass es keine Werbebanner, keine verrückten, blinkenden, grafischen Dinger geben wird, die herumfliegen und aufpoppen – niemals! – ist damit ins Tal der Lügen verflogen.
Bereits seit dem gestrigen Mittwoch sind über die Treffer von Suchanfragen vereinzelt große Bilder zu finden, die Verlinkungen auf andere Unternehmen beinhalten. Ein Beispiel konnte schon gefunden werden, wenn man nach der Fluggesellschaft „Southwest Airlines“ suchte. Dem Nutzer sprang ein riesiges Bild eines Flugzeuges der Airline ins Auge, beistehend mit ergänzenden Links zur Buchung und zum Kundenservice. Wie sehr Google mit ihrem Vorhaben an seine treuen Nutzer anecken wird, bleibt abzuwarten. Besonders auf mobilen Geräten wie etwa dem iPhone oder dem iPad wird die Google-Suche mit Bildern ein nicht geringes Maß an Datenvolumen verbrauchen und bei gedrosseltem Internet die Ladegeschwindigkeit spürbar verringern.
Eigener Streaming-Dienst geplant.
Und noch eine Nachricht vom Internet-Giganten. Der Konzern will zusammen mit Tochter-Unternehmen Youtube bald iTunes Radio, Spotify und Co den Kampf ansagen. Aus neuen Berichten geht hervor, dass man einen Musik-Streaming Dienst plane, der eine kostenlose Komponente haben wird, ansonsten aber nicht ohne ein Abonnement auskommt. Der Service soll noch in diesem Jahr in die hauseigene Youtube-App integriert werden. Wir sind gespannt.
21 Gedanken zu „Google plant Banner-Werbung und iTunes Radio Konkurrenz“
Die Kommentare sind geschlossen.