Home » iPhone » Akkuaustausch beim iPhone 5: Das müsst ihr beachten

Akkuaustausch beim iPhone 5: Das müsst ihr beachten

Ab heute startet Apple ein Austausch-Programm für Akkus einzelner Chargen der 2012er Baureihe iPhone 5. Der Austausch ist beispielsweise direkt über den Apple Service möglich.

Wie viele Geräte vom heute startenden Austauschprogramm für das iPhone 5-Akku betroffen sind, hat Apple bislang nicht kommuniziert. Es wurde lediglich von einer „kleinen Anzahl“ gesprochen. Dennoch sind auch einige Modelle aus dem Verkauf in Deutschland betroffen. Dabei gilt das Austauschprogramm nur für Geräte, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden. Um zu prüfen, ob das eigene Smartphone zum Akku-Tausch berechtigt ist, könnt ihr die von Apple aufgesetzte Webseite zum „Batterieaustauschprogramm für iPhone 5“ besuchen und dort die eigene Seriennummer eingeben.

NCQOc2AQDPeNBrWK.huge

Ist das eigene Gerät zum Austausch berechtigt, kann man einen Termin im nächsten Apple Retail Store vereinbaren oder den Serviceprovider aufsuchen. Der Apple Service ermöglicht auch einen direkten Austausch aber erst nach einer Diagnose des Akkus, ob er wirklich betroffen ist. Ab heute werden die Geräte in Deutschland und Europa angenommen.

Vor dem Austausch solltet ihr in jedem Fall ein Backup durchführen (iCloud oder iTunes) und zudem die Option „Mein iPhone suchen“ deaktivieren. Zudem empfiehlt es sich auch, das gesamte Gerät zurückzusetzen und es auf die Werkseinstellungen zu bringen. Das geht über über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Inhalte & Einstellungen löschen“. Nach dem Akku-Tausch kann das Backup dann problemlos aufgespielt werden.

Sollte euer iPhone noch andere Fehler aufweisen, die eng mit dem Akku verbunden sind, wie Displayschäden, so müssen diese Mängel behoben werden. Wichtig: Dieser Service ist nicht mehr kostenlos, fragt also noch einmal nach.

(Bildquelle: iFixit)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Akkuaustausch beim iPhone 5: Das müsst ihr beachten"

  1. Jd2005 29. August 2014 um 06:42 Uhr ·
    Das Bild stammt von einem 4er!
    iLike 2
    • Azidium 29. August 2014 um 07:08 Uhr ·
      Oh mein Gott, Blasphemie!
      iLike 16
  2. Jd2005 29. August 2014 um 06:42 Uhr ·
    Das Bild stammt von einem 4er!
    iLike 1
    • Appler 29. August 2014 um 06:55 Uhr ·
      Gut erkannt, ist mir aber total egal
      iLike 25
  3. Sascha 29. August 2014 um 06:47 Uhr ·
    Also ich finde die Information des Textes wichtig und nicht welches iPhone abgebildet ist.
    iLike 32
    • Carsten 29. August 2014 um 08:36 Uhr ·
      Du hast recht, für einen Nachrichtenticker finde ich es aber trotzdem auch ein bisschen merkwürdig nicht das angesprochene Gerät abzubilden.
      iLike 7
  4. Martin 29. August 2014 um 06:53 Uhr ·
    Schade, meins ist nicht betroffen – dabei ist mein Akku echt für’n A….
    iLike 6
  5. Chris 29. August 2014 um 06:54 Uhr ·
    was ich viele wichtiger finde ist das, das iphone auch gelöscht werden soll. Von dem Schritt würde ich abraten. Viele überlesen gern den Teil mit Termin ausmachen. Wenn dann der Service auf Grund von Terminknappheit oder anderen Umständen nicht möglich ist dann hat man den Salat erst einmal. Die Daten kann man auch im Store innerhalb von 10 Sekunden löschen ;)
    iLike 4
  6. Rappel 29. August 2014 um 10:12 Uhr ·
    Hatte mein iPhone 5 letztens zum Tausch des Standbyschalters. Als ich nun schaute ob auch der Akku ausgetauscht werden muss, kam die Anwort „nein, nicht berechtigt aber der Akku sei bereits ausgerauscht worden“! Machen die immer eine Runderneuerung wenn das Handy eingeschickt wird????
    iLike 0
    • Calisto 29. August 2014 um 11:18 Uhr ·
      Apple macht sowas öfter. Drm Service noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Da wird das Display repariert und du kannst fast schon damit rechnen, dass du gratis ’nen neuen Akku bekommst.
      iLike 2
    • Apple_Terminator 29. August 2014 um 11:22 Uhr ·
      Glaube ich weniger. Sondern, wenn es eingeschickt wird, wird es ungesehen in den Müll geschmissen. Vorher werden die Daten gesichertt und auf das Ersatzgerät kopiert. Nur in den seltensten Fällen bekommt man sein eigenes Gerät zurück.
      iLike 0
      • Rappel 29. August 2014 um 12:00 Uhr ·
        Nein, das kann nicht sein. Die zwei kleine Macken am Rand des Phones waren noch immer da als es zurück kam. Wenn das komplette Phone ausgetauscht wird, pass doch die IMEI etc. nicht mehr oder?
        iLike 0
      • Capt1n 29. August 2014 um 17:00 Uhr ·
        Nein Apple repariert inzwischen immer mehr als einfach das Gerät auszutauschen.
        iLike 0
  7. Nick 29. August 2014 um 14:34 Uhr ·
    Ich war im Februar im Applestore, weil ich massive Akkuprobleme hatte. Der Akku sprang zum Teil von 80% auf 10% oder das Gerät ging bei 40% einfach aus. An der Geniusbar wurde der Akku durchgemessen und sei im grünen Bereich. Da die einjährige Garantie abgelaufen war, wollte man keinen unentgeltlichen Tausch vornehmen. Da ich aber von einem Defekt ausging und etwas angefressen war, dass der Applemitarbeiter dies nicht einsah, ließ ich den Akku bei einem Nichtapplehändler wechseln… Ich hab gerade mit dem Support von Apple telefoniert und man wird mir den Betrag überweisen. Ging ganz unkompliziert ;-)
    iLike 1
  8. Mani 29. August 2014 um 14:47 Uhr ·
    Gibt es jemanden dessen Gerät zum Tausch zugelassen ist? Meines nämlich nicht obwohl die Akkuleistung grottenschlecht geworden ist und der Verkaufszeitraum passt. Will nur wissen ob Apple das ernst gemeint hat oder nur Beruhigungspillen verteilt.
    iLike 0
    • fan 29. August 2014 um 17:33 Uhr ·
      Ja, das meiner Mutter ist betroffen.
      iLike 2
    • Tim 29. August 2014 um 19:41 Uhr ·
      Meins auch. Der akku geht noch einigermassen aber deutlich schlechter als anfangs
      iLike 1
    • Manni 29. August 2014 um 21:08 Uhr ·
      Meins ist zugelassen und ich sage zum Glück, denn auch meine Akkuleistung ist schlecht…hüpft von 60% auf 10% oder geht bei 59% einfach aus.
      iLike 0
  9. Agit 29. August 2014 um 17:56 Uhr ·
    Habe auch gerade mein iPhone 5 abgegeben, kann es erst morgen früh, da heute sehr viele Geräte dort bearbeitet werden, abholen. Ich hatte einen sehr netten Apple Mitarbeiter. Da weiß man auch gleich, wieso man den einen oder anderen Euro draufzahlt :)
    iLike 1
  10. Jörg 31. August 2014 um 11:50 Uhr ·
    passt evtl nicht hier hin, jedoch gibt es soetwas auch beim ipad? mein pad wird richtig heiss bei benutzung. im bereich des ladeanschlusses. Verbrennen kann man sich nicht dran, aber warm is es auch nicht mehr. Finde ich schon extrem. Weiss jemand ob es da auch in der hinsicht probleme gab/gibt?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.