Home » Gerüchte » AirTag 2: Wann kommt der neue Tracker und was kann er?

AirTag 2: Wann kommt der neue Tracker und was kann er?

Der AirTag 2 ist zeitlich wohl irgendwann im kommenden Jahr zu erwarten. Er soll wenig überraschend Verbesserungen bei der Ortung bieten. Der aktuelle AirTag ist schon recht lange im Verkauf.

Der AirTag gehört wohl zu den günstigsten Gadgets von Apple, zugleich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit am besten: Das Gerät ist sehr einfach aufgebaut, verfügt sogar über wechselbare Batterien und hat seinen Nutzen trotz zahlreicher zwischenzeitlich implementierter Einschränkungen schon vielfach unter Beweis gestellt.

Ein Update der Hardware gab es bis jetzt aber nicht. Das soll kommendes Jahr folgen.

AirTag 2 kommt wohl mit verbessertem Chip

Der AirTag 2 wird von Apple irgendwann im Jahr 2025 auf den Markt gebracht, schreibt nun Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Newsletters.

Er soll wohl gegen Mitte des Jahres vorgestellt werden, die Entwicklung läuft unter dem internen Codenamen „B589“ und derzeit werden die Validierenden bei den Hardwarefertigern in Asien abgeschlossen.

Der AirTag 2 soll mit einem verbesserten Chip eine robustere und wohl auch weiter reichende Standortverfolgung ermöglichen, zuvor war von angestrebten Distanzen von bis zu 80 Metern spekuliert worden.

Der AirTag 1 ist von Apple nur für eine Ortung über wenige Meter spezifiziert, Tests in offenem Gelände ergaben aber Reichweite der direkten Ortung von an die 45 Meter.

Viele Tracker auf dem Markt

Inzwischen sind zahlreiche weitere Anbieter auf dem Markt: Samsung hat einen eigenen Tracker entwickelt, Google ist mit seinem eigenen Ortungsnetz an den Start gegangen, eigene Hardware fehlt aber noch. Unterdessen hat sich für Apples Wo ist-Netzwerk ein recht vielfältiges Angebot an Drittprodukten entwickelt. Vor allem Fahrräder, aber auch Motorräder und Autos werden gern mit Bluetooth-Trackern vor Diebstahl geschützt, auch wenn das nicht der von Apple ursprünglich vorgesehene Verwendungszweck war.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "AirTag 2: Wann kommt der neue Tracker und was kann er?"

  1. iLutz 21. Mai 2024 um 15:33 Uhr ·
    Man denkt doch mal nachhaltig er ist gut er hat eine austauschbare Batterie er funktioniert. Nur um wieder was schreiben zu können muss natürlich was neues kommen ne muss es nicht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.