Advent, Advent: Ein paar gute Apps zur Weihnachtszeit

Das erste und zweite Kerzchen sind bereits angezündet und wir bewegen uns geradewegs auf die Weihnachtsfeiertage zu. Passend zur (hoffentlich) ruhigsten Zeit des Jahres wollen wir euch ein paar Apps vorstellen, die nicht nur den Alltag etwas entschleunigen, sondern euch auch in weihnachtliche Stimmung bringen oder teilweise sogar bei der Vorbereitung helfen.

shutterstock_143390125

IBM Watson Trend

Anfangen möchten wir allerdings mit einer hochtechnologisierten App von IBM. Dieses smarte Programm findet die beliebtesten Weihnachtsgeschenke in verschiedenen Kategorien – und das in Echtzeit. Dazu wertet der Crawler dutzende Online-Einträge in sozialen Median, Blogs, Foren, Toplisten und Kundenrezessionen aus und gibt die darauf basierend erstellten Ranglisten direkt aus. Das hilft unter Umständen beim Finden des richtigen Weihnachtsgeschenks, wobei wir beim ersten Überfliegen der Listen sagen müssen, dass hier das nur sehr wenige Überraschungen lauern. Da lobt man sich doch personalisiertere Geschenke, die in keiner dieser Toplisten auftauchen. Zum App Store.

Fotobücher gemütlich per App.

Personalisiert ist das Stichwort: Fotobücher oder auf die Person angepasstes Zubehör liegen im Trend. Fast schon ein Synonym für diese Geschenke ist dabei der Anbieter CEWE, der auch eine App anbietet. In der sogenannten „CEWE FOTOWELT“ könnt ihr aber nicht nur Fotobücher gestalten, sondern auch Poster & Leinwände, Smartphone & Tablet Cases oder einen Kalender völlig individualisiert bestellen. Selbst Postkarten mit eigener Briefmarke und – seit neustem – auch Videos lassen sich weltweit verschicken. Praktisch für die Weihnachtsgrüße. Also: Einfach mal ausprobieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung.

Ebenfalls praktisch und jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder in den Top-Charts ist die App von Das Örtliche. Warum? Denn mit diesem Programm lassen sich einfach per Fingertipp Weihnachtsmärkte in der direkten Umgebung finden. Schnell erklärt, schnell bedient. Hier der Download.

Wallpaper für iPhone und iPad.

Geschenke besorgt? Weihnachtsmärkte besucht? Jetzt könnt ihr euer iPhone oder iPad noch schmücken. Mit der kostenlos verfügbaren App „Christmas Wallpaper HD“ bekommt ihr genau das, was der Name verspricht. Wenn euch die Auswahl nicht reicht: Im App Store gibt es noch etliche Programme dieser Art – damit ist weihnachtliche Stimmung garantiert.

Weihnachtsgebäck per App

Was darf zu Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, die süßen Leckereien für Zwischendurch. Vom schokoladenüberzogenen Plätzchen bis hin zum lockeren Stollen darf das selbstgemachte Weihnachtsgebäck nie fehlen. Mit ein paar Apps aus dem App Store gelingen die Teigwaren auch garantiert. Wir haben zumindest schon einige davon (iPad; iPhone) bei uns installiert.

Bild: Foxie, Shutterstock

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Advent, Advent: Ein paar gute Apps zur Weihnachtszeit"

  1. Apple Tom 6. Dezember 2015 um 16:15 Uhr ·
    Super Jungs ;) Wünsche Euch und allen anderen einen fröhlichen 2. Advent :)
    iLike 64
  2. Tresasoul 6. Dezember 2015 um 17:26 Uhr ·
    iBM app ist…. enten kacke auf dem Baggersee ???
    iLike 0
  3. Donald Duck 6. Dezember 2015 um 21:31 Uhr ·
    Die wallpaper App ist das letzte. Alle paar Seiten beim Blättern erscheint eine Vollbild Werbung. Direkt wieder gelöscht.
    iLike 2
  4. Frank 6. Dezember 2015 um 22:40 Uhr ·
    Schade, dass Apple nicht mehr die 25 Tage Geschenke App anbietet. War ein tolles Angebot… Leider wird es jedes Jahr im Allgemeinen immer unweihnachtlicher
    iLike 8
  5. Peter Birnenkuchen 6. Dezember 2015 um 22:44 Uhr ·
    Was soll das mit dem Wallpaper? Etwa alle fünf Sekunden kommt Vollbildwerbung und das für mehrere Sekunden? Wahnsinnig oder was?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.