Ab sofort auch in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar: Apples Business Chat in iMessage

Apple Business Chat (iMessage)

Apples Business Chat, über den Unternehmen Kundensupport per iMessage anbieten können, ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar, das erste kompatible Unternehmen hierzulande ist Vodafone.

Mit dem Apple Business Chat, der sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, bietet Apple Unternehmen die Möglichkeit, Kundensupport bei iMessage zu betreiben und KundInnen oder InteressentInnen damit eine einfache Möglichkeit zu geben, Fragen und Probleme an Unternehmen zu richten. Ab heute ist die Funktion, die bisher den USA vorbehalten war, auch in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Italien, Singapur, Japan, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich verfügbar. In Deutschland gehört Vodafone zu den Startpartnern des neuen Angebots, weitere Firmen sollen in Zukunft folgen.

Eingeführt mit iOS 11.3, keine automatische Weitergabe persönlicher Daten

Die Funktion wurde von Apple bereits auf der WWDC 2017 vorgestellt, ist aber erst seit iOS 11.3 tatsächlich für die Öffentlichkeit verfügbar. In den USA sind neben Apple inzwischen bereits rund zehn Firmen Teilnehmer von Apples Programm. Die entsprechende Möglichkeit zum Kontakt findet man unter anderem durch eine Spotlight-Suche nach dem entsprechenden Unternehmen, außerdem können die Unternehmen einen iMessage-Button auf ihrer Webseite einbauen. Apple bewirbt die Funktion nicht nur mit der einfachen Erreichbarkeit, sondern auch mit dem Schutz persönlicher Daten: Beim Start eines Chats sieht das Unternehmen keinerlei persönliche Daten, erst bei Bedarf – etwa für einen Termin in einem Store – werden diese abgefragt und die NutzerIn muss der Weitergabe zustimmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Ab sofort auch in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar: Apples Business Chat in iMessage"

  1. Keno 2. Oktober 2018 um 20:11 Uhr ·
    E…als ich auf dem iPad in der Uberschrift nach Apple in die nächste Zeile gucken musste habe ich schon glatt auf das Wort Pay gehofft…leider doch nicht 😃 Aber ende des Monats
    iLike 13
    • Carsten 2. Oktober 2018 um 20:18 Uhr ·
      Der Tag kommt 😀
      iLike 2
  2. adhoc 2. Oktober 2018 um 20:32 Uhr ·
    … passend zur AW4 , jedenfalls für mich und viele andere!
    iLike 0
    • ingo_armin 2. Oktober 2018 um 21:51 Uhr ·
      AW4 ist schon da und Apple Pay über Boon. seit 6 Monaten. Macht Spaß, so einfach zu zahlen. Leider ist Deutschland da vorsintflutlich aufgestellt – viele Kartenlesegeräten sind nicht kontaktlos.
      iLike 1
      • Halb&Halb 2. Oktober 2018 um 22:46 Uhr ·
        Also ich kann schon in vielen Geschäften mit meiner normalen EC-Karte kontaktlos bezahlen. Ich brauche Apple-Pay nicht
        iLike 1
  3. BlackEagle 2. Oktober 2018 um 23:23 Uhr ·
    Wäre schön, wenn das Apple Upgrade Programm nach Deutschland kommen würde….
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.