Apples Business Chat, über den Unternehmen Kundensupport per iMessage anbieten können, ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar, das erste kompatible Unternehmen hierzulande ist Vodafone.
Mit dem Apple Business Chat, der sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, bietet Apple Unternehmen die Möglichkeit, Kundensupport bei iMessage zu betreiben und KundInnen oder InteressentInnen damit eine einfache Möglichkeit zu geben, Fragen und Probleme an Unternehmen zu richten. Ab heute ist die Funktion, die bisher den USA vorbehalten war, auch in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Italien, Singapur, Japan, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich verfügbar. In Deutschland gehört Vodafone zu den Startpartnern des neuen Angebots, weitere Firmen sollen in Zukunft folgen.
Eingeführt mit iOS 11.3, keine automatische Weitergabe persönlicher Daten
Die Funktion wurde von Apple bereits auf der WWDC 2017 vorgestellt, ist aber erst seit iOS 11.3 tatsächlich für die Öffentlichkeit verfügbar. In den USA sind neben Apple inzwischen bereits rund zehn Firmen Teilnehmer von Apples Programm. Die entsprechende Möglichkeit zum Kontakt findet man unter anderem durch eine Spotlight-Suche nach dem entsprechenden Unternehmen, außerdem können die Unternehmen einen iMessage-Button auf ihrer Webseite einbauen. Apple bewirbt die Funktion nicht nur mit der einfachen Erreichbarkeit, sondern auch mit dem Schutz persönlicher Daten: Beim Start eines Chats sieht das Unternehmen keinerlei persönliche Daten, erst bei Bedarf – etwa für einen Termin in einem Store – werden diese abgefragt und die NutzerIn muss der Weitergabe zustimmen.
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