Home » Betriebssystem » Ab iOS 15: Betas von iOS können vor Wiederherstellen eines Backups installiert werden

Ab iOS 15: Betas von iOS können vor Wiederherstellen eines Backups installiert werden

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

In den letzten Wochen haben wir bereits erfahren, dass sowohl iOS 15 als auch iPadOS 15 viele neue Features beinhalten werden. Eines davon wurde allerdings erst kürzlich entdeckt: Ein neues Gerät kann auf eine Betaversion aktualisiert werden, bevor die Daten eines Geräts wiederhergestellt werden, auf dem vorher eine Beta von iOS installiert war.

Gegenwärtig ist es nicht möglich, die Daten eines Geräts zu sichern, das auf eine Betaversion von iOS aktualisiert wurde und diese auf einem anderen Gerät wiederherzustellen, auf dem eine ältere Version des Betriebssystems installiert ist. In diesem Fall erscheint die Fehlermeldung, dass keine Backups von neueren iOS-Versionen installiert werden könnten und dass das jeweilige Gerät erst aktualisiert werden müsse.

Demzufolge hatten Nutzerinnen und Nutzer die Wahl: Entweder konnten sie die Einrichtung ohne die Wiederherstellung des Backups fortführen oder die Betaversion von iOS zunächst manuell installieren und das Backup anschließend verwenden.

iOS 15 erlaubt Installation von Betaversion beim Einrichten

Wie 9to5Mac jedoch nun herausfand, sei ein solcher Schritt bald nicht mehr notwendig. Denn iOS 15 erkenne beim Einrichten automatisch, ob das gewählte Backup von einer Betaversion von iOS stamme. Sei dies der Fall, könnten Nutzerinnen und Nutzer entscheiden, ob die entsprechende Betaversion installiert werden solle.

Gegenwärtig sei diese Funktion allerdings nur im Systemcode gefunden worden und könne noch nicht getestet werden. Dies liege daran, dass es zurzeit nur von iOS 15 und nicht von älteren iOS-Versionen unterstützt werde.

Noch ist iOS 15 nur für Entwickler verfügbar. Für alle anderen erscheint die Public Beta erst im Juli.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Ab iOS 15: Betas von iOS können vor Wiederherstellen eines Backups installiert werden"

  1. LaZerman 25. Juni 2021 um 21:10 Uhr ·
    Na endlich. Darauf warte ich schon einige Jahre.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.