17. November 2014

Robert Tusch

Ab 2015: Facebooks News-Stream soll relevanter werden

Ab 2015 will das Social-Media-Network Facebook tiefgreifende Änderungen in seinem News Stream durchführen. Weniger unattraktive Werbebeiträge soll es geben – und mehr von den Kontakten.

Facebook will mit einigen Justierungen im News-Feed auf die Unzufriedenheit der Nutzer reagieren. Viele Beiträge, die man im eigenen Stream von gelikten Seiten sieht, werben für Gewinnspiele oder Ähnliches. Die Anzahl dieser Artikel (Facebook bringen sie keinen Cent) will der Konzern künftig verringern, wie man auf der Website mitteilt,

Dazu legt Facebook folgende Kriterien an:

  • Beiträge, die den Nutzer lediglich zum Kauf einer App überzeugen wollen…
  • Beiträge, die Menschen für Gewinnspiele motivieren, aber keinen wirklichen Kontext haben…
  • Beiträge, die die gleichen Inhalte übernehmen, wie Werbung…

…fliegen künftig raus. Die Anzahl der Werbung, für die Facebook Geld bekommt, bleibt natürlich unverändert. Trotzdem soll für den Nutzer zumindest das Gefühl entstehen, weniger Reklame und mehr von den Kontakten und dem, was ihm wichtig ist, zu sehen. Ab 2015 sollen die Änderungen greifen.

4 Gedanken zu „Ab 2015: Facebooks News-Stream soll relevanter werden“

  1. wird auch mal Zeit. Ich habe die App schon vom iPhone verbannt, diese ganze cache-kacke oder was auch immer dafür verantwortlich war, dass die News immer so schäbig geladen werden. ein tip auf 1Password, dann unter den Faves aus Facebook und schon ist man drin und hat wesentlich mehr Komfort als mit dieser verbuggten App! Kann ich jedem nur raten, der auch Probleme hat mit der Facebook app. Ich habe lange gehadert aber inzwischen bereue ich es keine Sekunde mehr. Man wird auch weniger verleitet einfach mal so auf die App zu klicken.

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