Home » Apple » 75-Millionen-Klage: US-Universität hat Apple auf dem Schirm

75-Millionen-Klage: US-Universität hat Apple auf dem Schirm

Normalerweise ist es so, dass konkurrierende Unternehmen gerne einander verklagen. Doch die Tage hat sich eine US-Uni an die Rechtsabteilung gewandt, wie ein neuer Bericht offenbart.

apple_gericht

Die Universität in Boston hat nun vor Gericht eine Patentklage eingereicht. Der Vorwurf: Apple soll ein Patent, welches die Halbleiterfertigung unter Gebrauch von diversen Materialien, wie Saphir, Magnesiumoxid, Silicium, Gallium, Zinkoxid und Siliciumcarbid beschreibt, verletzen. Das Unternehmen soll dabei einige Komponenten im iPhone 5, iPad und MacBook Air widerrechtlich verbaut haben. Normalerweise müsste der iKonzern dafür Lizenzgebühren auf den Tisch legen. So etwa machen es auch andere Hersteller gegenüber der Boston Uni. Sollte die Bildungseinrichtung Recht bekommen, so müsste Apple 75 Millionen Dollar Strafe zahlen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "75-Millionen-Klage: US-Universität hat Apple auf dem Schirm"

  1. Onur 3. Juli 2013 um 18:57 Uhr ·
    Bekommen ich auch nur so likes, ohne was gutes geschrieben zu haben ? Will auch mal so cool sein.
    iLike 0
    • Tugh 3. Juli 2013 um 19:57 Uhr ·
      likegeil
      iLike 0
      • Äppler 3. Juli 2013 um 22:27 Uhr ·
        Egal,ist ein netter Kerl (Also ich geh mal von Kerl aus)
        iLike 0
  2. Mark 3. Juli 2013 um 19:03 Uhr ·
    Viel zu viel für ein billiges Patent.
    iLike 0
    • karisma 3. Juli 2013 um 23:09 Uhr ·
      Aber 1 mrd für ein Rechteck patent ?
      iLike 0
      • android-the-best 4. Juli 2013 um 07:32 Uhr ·
        hehe ohne worte, du bist einfach genial!
        iLike 0
  3. Tobi 3. Juli 2013 um 19:19 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren , ob solche Summen apple ärgert oder ob das aus Apples Sicht so wenig ist , dass denen das vollkommen egal ist so eine Strafe von „nur“ 75 Mio zu Zahlen . Würde mich über eine Antwort sehr freuen
    iLike 0
    • Philipp Tusch 3. Juli 2013 um 19:35 Uhr ·
      Ich will nicht sagen, dass es Apple vollkommen egal ist, aber es fällt bei einem Barvermögen von 137 Milliarden Dollar nicht schwer ins Gewicht.
      iLike 0
      • Max Mustermann 3. Juli 2013 um 23:36 Uhr ·
        Ich will nicht sagen, dass es Apple vollkommen egal sein dürfte, dass es nicht nett ist, im Forschungsbereich einfach mal so unberechtigt Technologien zu nutzen, zumal das Patent bereits von 1997 ist. Und nebenbei: Die Klage bezieht sich auf ein Stück Technik zur Fertigung („gallium nitride thin film semiconductor device“), und nicht die Materialien selbst.
        iLike 0
      • android-the-best 4. Juli 2013 um 07:39 Uhr ·
        Das schlimmer hierbei ist wieder, das Apple sich einbildet alles zu dürfen und wenn jemand das auch so macht, dreht Apple durch mit Klagen usw. Seht ihr Apple Fans das denn nicht? Es ist traurig wie Krank das Vorgehen ist und ihr Sektenanhänger denkt alles muss so sein, weil Gott Apple es als richtig darstellt. Ich denke es ist Zeit das Apple zurück in den Untergrund geschickt wird. Das wäre ja nix neues, bin mal gespannt was aus den ganzen Kranken Fans wird dann :-)
        iLike 0
  4. Rion 3. Juli 2013 um 19:56 Uhr ·
    Dem nächst wir man noch verklagt weil irgendjemand ein Patent auf Handarbeit hat, oder ein Patent darauf einen Bleistift beim Entwerfen von Sachen hat.
    iLike 0
    • Anonymous 3. Juli 2013 um 21:16 Uhr ·
      Oder jemand wird verklagt weil irgendjemand runde Ecken patentiert hat ;)
      iLike 0
      • Anonymous 3. Juli 2013 um 22:31 Uhr ·
        @Äppler. Sehe keinen Kommentar von jemanden der Inkognito heisst (mit G).
        iLike 0
      • android-the-best 4. Juli 2013 um 07:35 Uhr ·
        Apples Zeit ist so langsam am Ende. Man merkt wer Apple war, ohne Jobs gehts nur abwärts. Komisch das es dies schon einmal gab, nur leider kommt Jibs diesmal nicht wieder und rettet den Haufen.
        iLike 0
  5. Äppler 3. Juli 2013 um 22:50 Uhr ·
    Bevor du mir vorwirfst ich kopier was von dir,ist ja angekommen! Gruß zurück
    iLike 0
    • Anonymous 3. Juli 2013 um 23:07 Uhr ·
      Wer?
      iLike 0
  6. Jonas Schmidt 4. Juli 2013 um 08:24 Uhr ·
    Ich bin dafür, dass „android-the-best“ nach Hause geht, sich ausheult, weil er/sie/es keine Freunde als Apple Feind auf einer Apple News Seite findet und uns in Ruhe lässt.
    iLike 0
    • Äppler 4. Juli 2013 um 12:40 Uhr ·
      Nur deshalb sind die hier!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.