22. Juni 2016

Philipp Tusch

6 von 10 Twitter-Nutzern lesen nicht, was sie teilen

Shortnews: Teilen ohne zu lesen wird zum Trend. Bei einer Analyse von 2,8 Millionen Tweets und den daraus resultierenden 9,6 Millionen Klicks stellten die Wissenschaftler an der Columbia University fest: Nur vier von zehn Twitter-Nutzern, der einen Link zu einem Artikel geteilt hat, hat diesen auch vorher gelesen. Nicht selten wird auch nur ausgehend von der Überschrift des Beitrags kommentiert, geliked oder reagiert.

IMG_2247

Das ist insofern erwähnenswert, als dass soziale Netzwerke die gedruckten Zeitungen in diesem Jahr erstmals als Nachrichtenquelle überholt haben. Diese haben also einen immer größer werdenden Einfluss auf die Meinungsbildung.

15 Gedanken zu „6 von 10 Twitter-Nutzern lesen nicht, was sie teilen“

  1. Und exakt aus diesem Grund sind auch so viele dumme Leute im Internet unterwegs und so ein Müll überwiegt in sozialen Netzwerken.
  2. Sagt mal… 6 von 10 lesen nicht, ist was ganz Anderes als jeder Vierte liest oO Wer hat denn da gerechnet? Wenn nur jeder Vierte liest, dann lesen drei davor nicht… Also: Eher 3 von 4 lesen nicht… Oder auch 6 von 8… Oder auch 7,5 von 10 ? Oder verstehe ich da was falsch?

Die Kommentare sind geschlossen.