Home » iPhone » 5G: Samsungs Galaxy S24 ist oft schneller als das iPhone

5G: Samsungs Galaxy S24 ist oft schneller als das iPhone

Das aktuelle Samsung-Flaggschiff macht im 5G-Netz oft eine bessere Figur als Apples iPhone 15. In vielen Ländern und Netzen liefert das Samsung-Gerät die höheren Datenraten, das haben Geschwindikgeitsmessungen des Speedtest-Anbieters Ookla gezeigt. In gut der Hälfte der Länder, in denen getestet wurde, war das iPhone unterlegen.

Apples iPhone 15 überzeugt im Speedtest bei den 5G-Ergebnissen nicht wirklich. Der Entwickler und Betreiber von Speedtests Ookla ließ in seinem letzten großen Testfeld unter anderem gezielt das aktuelle iPhone 15 gegen das Samsung Galaxy S24 antreten.

Getestet wurde rund um die Welt, in Netzen in Europa, Nordamerika, Asien, Afrika und im Nahen und Mittleren Osten.

Samsung hat öfters die Nase vorn

In sieben von insgesamt 15 Ländern, in denen getestet wurde, waren die Samsung-Modelle im 5G-Netz regelmäßig schneller unterwegs. In Nordamerika etwa erreichte das Galaxy S24 Downlinkraten von durchschnittlich 34 Mbit/s.

5G-Performance des Samsung Galaxy S24 und seiner Vorgänger im Vergleich mit dem iPhone 15 in Großbritannien – Infografik – Speedtest Intelligence®

Unterschiede oft eher gering

In vielen Ländern sind die Unterschiede der erreichten Geschwindigkeiten nicht unbedingt dramatisch, das gilt aber nicht überall. In Hongkong etwa kommt das iPhone 15 nur auf den vierten Platz, der Abstand zur Spitze liegt bei satten 20 Mbit/s.

Wie schnell ein Smartphone Daten rauf- und runterlädt, ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Die Spezifikationen des Modems, der Antennen und vom Hersteller vorgenommene oder angeforderte Modifikationen spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Architektur des Netzes, welche Frequenzen in welchen Regionen genutzt werden, welche Hardware die Netzbetreiber verwenden und wie Mobilgerät und Netz harmonieren. Hier können sich immer wieder teils erstaunliche Besonderheiten ergeben. Hier findet ihr alle Details zur Studie und der Methodik.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "5G: Samsungs Galaxy S24 ist oft schneller als das iPhone"

  1. Gast1 15. April 2024 um 21:47 Uhr ·
    Fragt mal Qualcom wer die neusten Snapdragon Modems bekommt , Apple ist es nicht. Das neuste Modem wird immer erst vorgestellt wenn die Produktion von Apples neustem iPhone gerade angelaufen ist. Ergo ist das Modem im iPhone 1 Jahr alt.
    iLike 0
  2. Nator 16. April 2024 um 11:27 Uhr ·
    Apple doch egal , kaufen doch trotzdem alle den alten Plunder 😂
    iLike 0
    • Gast1 16. April 2024 um 16:53 Uhr ·
      Ds ist falsch , Apple kauft nicht altes Zeug , sie bekommen keine Neuware von Qualcomm . Das ist Absicht und geht schon seit dem ersten iPhone so. Deshalb wollte Apple ein eigenes Modem herstellen und hat due Abteilung von Intel gekauft , leider ohne Patente und Lizenzen. Deshalb kann Q so handeln.
      iLike 0
      • Roman van Genabith 16. April 2024 um 16:55 Uhr ·
        Leider falsch, Apple hat Intels Modementwicklung samt aller ihrer Patente gekauft, glaube ich so 18.000 Stück. Gerne in unserer damaligen Berichterstattung nachlesen.
        iLike 0
  3. Phone72 16. April 2024 um 18:09 Uhr ·
    Juckt mich nicht. Mir reicht die Geschwindigkeit. Die Vergleiche immer und immer wieder. Jeder hat sein Phone auf das er steht. Was jucken mich da andere Handys.
    iLike 0
  4. Gast1 16. April 2024 um 20:43 Uhr ·
    Roman , na klar die Technik Patente hat Apple erworben beim kauf der Intel Modem Abteilung. Was sie nicht haben sind die 5G Rechte die hat Qualcomm und Ericsson. Deshalb wird das nix mit dem eigenen Modem weil Q zu viel Lizenzgebühr haben will. Qualcomm führt Apple wie mit Nasenring durch die Manege .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.