Home » Apps » 4k bei YouTube – bleibt vorerst kostenfrei

4k bei YouTube – bleibt vorerst kostenfrei

Anfang des Monats machte bezüglich YouTube eine beunruhigende Meldung die Runde. So verfolgte das Videonetzwerk YouTube einen Weg, den Dienst weiter zu monetarisieren und testete aus, die 4k-Auflösung hinter eine Paywall zu packen. Doch nun macht man eine Rolle rückwärts. 

4k bleibt kostenfrei – vorerst

Anfang Oktober experimentierte YouTube damit, die Auflösung von 4k als Bestandteil von YouTube-Premium zu vermarkten, Apfelpage berichtete. Die Entscheidung dazu kam vollkommen überraschend und genau überraschend kommt nun die Einstellung dieses Feldversuchs. Bekannt wurde dies nur, weil YouTube diesbezüglich eine eindeutige Antwort in einem thread auf twitter gab:

Damit ist klar, die Auflösung von 4k bleibt zunächst für alle Kunden verfügbar. Doch das muss keine in Stein gemeißelte Entscheidung sein.

YouTube lässt Fragen offen

YouTube selbst spricht davon, dass es sich hierbei um ein Experiment handelte und man dieses nun eingestellt habe. Doch es bleiben allerlei Fragen offen:

  • Was war das Ziel des Experiments?
  • Welche Daten konnte man sammeln?
  • Wie beeinflusst das Ergebnis zukünftige Entscheidungen?
  • Wie wird man zukünftig mit der Auflösung von 4k verfahren?

Zu all diesen Fragen gibt es keine Antwort und das dürfte nicht nur Zuschauer, sondern auch Content Creator ratlos zurücklassen. Gerade die Content Creator haben der Plattform in den letzten fünf Jahren einen immensen Schub verliehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.