In Erinnerung gerufen: Mit 3D Touch schnell zum Multitasking

Shortnews: Vielen von euch dürfte der folgende Tipp bereits länger bekannt sein. Doch auch wer den Trick kennt, nutzt ihn oft zu selten: Seit iOS 9 erlaubt das iPhone mit 3D-Touch schnell in die Multitasking-Ansicht zu wechseln oder die zuletzt aufgerufene App aufzurufen.

Nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des Handys bieten euch das 6s und das 7 die Abkürzung in die Multitasking-Ansicht an. Anstatt wie bisher zweimal auf die Home-Taste zu drücken könnt ihr durch den Druck auf den linken Displayrand die zuletzt geöffnete App schnell aufrufen oder in den App Switcher springen – dazu aber etwas stärker drücken bzw. den Finger anschließend nicht bis zum rechten Rand durchziehen.

Der alternative Weg ist unserer Ansicht nach sehr wenig verbreitet, obwohl eine sehr bequeme Art anbietet, zwischen Apps hin und her zu springen. Im Video wird die Funktion einmal demonstriert.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "In Erinnerung gerufen: Mit 3D Touch schnell zum Multitasking"

  1. Leonard 9. Mai 2017 um 09:16 Uhr ·
    Danke für den Tipp! Und ich dachte, dass ich in iOS schon alle Funktionen kenne :D
    iLike 15
    • Tannauboy 9. Mai 2017 um 21:16 Uhr ·
      Geht auch ohne wischen, indem man auf den linken Rand drückt und gedrückt hällt. Nach 1 Sekunde öffnet sich das Multitasking komplett ?
      iLike 4
  2. Floyd 9. Mai 2017 um 09:40 Uhr ·
    Der Tip ist gut! Ich nutze jedoch schon länger Assistive Touch, auch um den Homebutton zu schonen. Hab ich mir so angewöhnt, auch wenn Assistive Touch manchmal stört, bzw. im Weg ist, möchte ich diese Funktion nicht mehr missen. Doppeltipp auf den virtuellen Homebutton und man ist im App-Switcher
    iLike 5
    • Adrian 9. Mai 2017 um 10:38 Uhr ·
      Homebutton schonen ist Quatsch. Ich habe noch nie einen kaputten Homebutton gesehen. Wenn du nicht grade wie ein berserker drauf rum hackst, sollte das kein Problem sein.
      iLike 14
      • hnk 9. Mai 2017 um 10:43 Uhr ·
        Ich hab schon einige gesehen und beim 4S auch selbst darunter gelitten…
        iLike 3
      • Daniel 9. Mai 2017 um 11:25 Uhr ·
        Nur weil man ein Problem selber nicht kennt es als Quatsch abzutun ist sehr engstirnig gedacht , ich bin immer sehr vorsichtig mit meinen Geräten umgegangen und hatte das Problem beim 5 auch und kenne da noch mehr . Da alle sogar mal kostenlosen Tausch angeboten hat muss ja mehr dran sein also erst nachdenken dann schreiben :)
        iLike 1
  3. Wim_TheRun 9. Mai 2017 um 09:48 Uhr ·
    Irgendwie bin ich dafür zu blöd glaub ich. Das funktioniert nur bedingt bei mir, dabei hab ich schon die leichteste 3D Touch Stärke eingestellt..
    iLike 0
    • passi 9. Mai 2017 um 10:10 Uhr ·
      Erstmal an der Displayseite richtig drücken.Dann vibriert es kurz und das Display rutscht ein Stück nach rechts und dann erst wischen. Dann sollte es klappen bro
      iLike 1
      • Tannauboy 9. Mai 2017 um 21:17 Uhr ·
        Oder nochmal etwas fester drücken, dann öffnet sich das Multitasking auch komplett ?
        iLike 1
    • Autor 9. Mai 2017 um 10:25 Uhr ·
      Wo bitte stellt man denn die „3D Touch Stärke“ ein? Meinst du das Feedback von der Taptic Engine?
      iLike 0
      • hnk 9. Mai 2017 um 10:46 Uhr ·
        In den Bedienungshilfen gibt es einen Punkt „3D Touch“. Da kann man die Empfindlichkeit einstellen: leicht, mittel, fest
        iLike 1
  4. .. 9. Mai 2017 um 10:26 Uhr ·
    Ich benutze viel lieber den Doppelklick auf den Home-Button. Für den hier beschriebenen weg müsste ich das iPhone anders anpacken, damit es komfortabel wäre…
    iLike 5
  5. Autor 9. Mai 2017 um 10:30 Uhr ·
    Ich nutze das kaum weil es, wie im Video zu sehen, nicht jedes Mal funktioniert, es sei denn, man macht es sehr konzentriert und am besten auch langsam. Da kloppe ich lieber schnell zweimal auf den Home Button. Seit dieser nicht mehr mechanisch ist, habe ich auch nicht mehr den Gedanken, dass er irgendwann kaputt gehen könnte.
    iLike 3
  6. oemmes 9. Mai 2017 um 11:14 Uhr ·
    Auch ich nutze dieses Feature zur Schonung des ohnehin arg strapazierten Homebuttons. Allerdings komme ich nur zuverlässig zum Erfolg wenn ich den linken Daumen verwende. Wichtig ist, das Feedback des Geräts abzuwarten. Nach kurzer Zeit hat man den Bogen raus und dann geht diese Methode bald in Fleisch und Blut über.
    iLike 0
  7. Gregi 9. Mai 2017 um 11:40 Uhr ·
    Homebutton drücken ist einfacher und wesentlich schneller. Habe das daher noch nie genutzt, nachdem ich das am Anfang ein paar mal probiert hatte. Hat man dann noch so wie ich ein Displayschutzglas drauf, ist der 3D Touch am Rand völlig unkomfortabel., da das Glas bekanntlich nicht das gesamte Display bedeckt und so noch die Kante zwischen Glas und Display stört.
    iLike 2
  8. MHT 9. Mai 2017 um 12:32 Uhr ·
    mit einer plus variante ist die funktion voll unsinnig.
    iLike 2
  9. fuck-uffa 9. Mai 2017 um 19:19 Uhr ·
    Ich wische von inten nach oben, so komme ich in das Multitasking :) Nennt sich AUXO 3!
    iLike 0
  10. fuck-uffa 9. Mai 2017 um 19:19 Uhr ·
    Grrrrr, UNTEN, meno ;)
    iLike 1
  11. Domenic Meier 9. Mai 2017 um 21:16 Uhr ·
    Das es wirklich noch leute giebt die es nicht wissen ( aussnahme eltere leute)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.