3D Touch: iPhone-Waage auch ohne App

Dass sich mit den 3D Touch-Sensoren des iPhone 6s auch Dinge wiegen lassen, ist nicht neu. Schon einmal tauchte eine App im App Store auf, die sich diese Funktion zu Nutze machte. Doch Apples Einlasskontrolle entfernt solche Programme künftig konsequent aus dem hauseigenen Software-Laden, da sie nicht auf den eigentlich Nutzen der Funktion beruhen.

Doch es gibt Alternativen, wie etwa die des Github-Nutzers pltarun. Der Programmierer hat kurzerhand eine digitale Waage für Safari geschaffen, die Dinge bis zu 385 Gramm wiegen kann. Die Sensoren von 3D Touch werden somit erneut zweckentfremdet.

Die quelloffene Seite wertet sogar die Druckstärke von bis zu mehreren, gleichzeitig auf dem iPhone-Display platzierten Objekten aus und zeigt deren Gewicht auf den Gramm genau an. Spielereien, mit denen man den einen oder anderen Smartphone-Nutzer überraschen kann – mehr dann aber auch nicht. Hier geht es lang.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "3D Touch: iPhone-Waage auch ohne App"

  1. Peter Birnenkuchen 17. Dezember 2015 um 07:56 Uhr ·
    Auf den Gram genau vielleicht ;.-)
    iLike 4
    • Thomas 17. Dezember 2015 um 17:22 Uhr ·
      Vielleicht eher nicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gram ;)
      iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 18. Dezember 2015 um 12:34 Uhr ·
        Was denkst du, wofür das Zwinkern steht?
        iLike 1
  2. AppleFan 17. Dezember 2015 um 08:05 Uhr ·
    Sau geil
    iLike 2
  3. Andy.2 17. Dezember 2015 um 08:30 Uhr ·
    Funktioniert jedoch bei mir nicht
    iLike 3
    • DoubleU 17. Dezember 2015 um 08:59 Uhr ·
      du musst es in safari öffnen
      iLike 3
      • Andy.2 17. Dezember 2015 um 11:33 Uhr ·
        Druck mit finger funktioniert, mit gägenständen jedoch nicht
        iLike 5
      • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 17. Dezember 2015 um 19:10 Uhr ·
        Meine Gägenstände wiegt es super.
        iLike 5
  4. trollmaster 17. Dezember 2015 um 08:55 Uhr ·
    klappt nicht auf meinem iphone 3gs. apple was soll das? allmählich überlege ich echt, ob ich nicht zu sony ericson wechseln soll
    iLike 69
    • LP 17. Dezember 2015 um 09:13 Uhr ·
      Lesen hilft. Oder hat dein 3gs 3D Touch ? Ahhhhmmmm nein. Allerdings funktioniert es nur bei schweren Objekten. Und da nur manchmal. Da der Kontakt von der Haut fehlt.
      iLike 1
      • dsknectd 17. Dezember 2015 um 09:46 Uhr ·
        Oh man… Gut das du es gecheckt hast!
        iLike 36
      • Gjfdh 19. Dezember 2015 um 19:59 Uhr ·
        ???
        iLike 0
    • Hans Das Original 17. Dezember 2015 um 10:02 Uhr ·
      Sony ericson. Ymmd.??????
      iLike 4
    • Hans Das Original 17. Dezember 2015 um 10:05 Uhr ·
      iLike??
      iLike 1
  5. Benni 17. Dezember 2015 um 09:20 Uhr ·
    Mein Telefon konnte ich nicht wiegen :/
    iLike 5
  6. Knattertong 17. Dezember 2015 um 09:49 Uhr ·
    Funktioniert auf dem 6s plus nicht
    iLike 1
  7. Frank Fabian Kaltwasser 17. Dezember 2015 um 11:30 Uhr ·
    Ich kann bei mir nichts erkennen, mein Fuß ist zu groß! Außerdem vermute ich auch, dass das es beim Ergebnis zu Ungenauigkeiten kommt- so ruhig kann man auf einem Bein gar nicht stehen. Heute Nachmittag teste ich das mal in Verbindung mit dem 6s meiner Freundin. Dann hab ich 2 Waagen.
    iLike 14
    • Pseudo 17. Dezember 2015 um 12:14 Uhr ·
      Aber am besten mit Absatz Schuhen damit das Gewicht auch aufs Display verteilt wird ;)
      iLike 13
  8. Marcus K. 17. Dezember 2015 um 11:37 Uhr ·
    Super!
    iLike 0
  9. Basti 17. Dezember 2015 um 12:34 Uhr ·
    Das wäre ein guter ersatz für die feinkostwagen im Supermarkt, smartphone Displays sind ja extrem hygienisch
    iLike 3
  10. WuidaHund 17. Dezember 2015 um 16:47 Uhr ·
    Das funktioniert doch nicht … Ohne finger auflegen … Versteh das nicht … oder hat das iphone mittlerweile einen doppelschichtigen touchscreen … Wie die ersten nokia kisten … Not thant i know
    iLike 1
  11. Role 17. Dezember 2015 um 17:42 Uhr ·
    Mit Finger auflegen funktioniert es. Stellt man ein Gegenstand darauf bleibt die Anzeige auf null?
    iLike 0
  12. hessekaja 18. Dezember 2015 um 11:06 Uhr ·
    Mein Auto wiegt genau : szilziagziptzknick Gramm. – aber nur vorne links – Das wollte ich schon immer mal wissen !
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.