Home » Apps » 2017: Androids App-Umsatz erstmals stärker als der App Store

2017: Androids App-Umsatz erstmals stärker als der App Store

Android Instant Apps

Shortnews: Eine Zeitwende deutet sich an. Zum ersten Mal könnten in diesem Jahr die App Stores von Android mehr Umsatz bringen als der bislang stets stärkere iOS-Store. Das hat App Annie auf Grundlage von Umsatz-Schätzungen herausgefunden.

Gemeint ist aber nicht der direkte Vergleich zwischen App Store und Google Play. Zu den Android-Stores zählen auch die zahlreichen Drittanbieter Stores, etwa von Huawei, Xiaomi oder anderen Herstellern. Diese machen mit etwa 20 Milliarden einen fast genauso großen Anteil aus wie Google Play. Der App Store hingegen kommt allein auf 40 Milliarden Umsatz.

Damit bleibt der App Store weiter auf Platz 1 der größten alleinstehenden Software-Läden – und wird dies auf absehbare Zeit auch bleiben. Selbst 2021 noch wird der Store von Apple einen großen Vorsprung auf den Rest haben.

Grund für den starken Wachstum der Drittanbieter-Stores – deren Umsatz wird sich von 10 auf 20 Milliarden in einem Jahr verdoppeln – ist der unerwartete Geldregen in den Ländern wie Mexiko, China oder Brasilien – durch die wachsende Userbasis.

The iOS App Store is projected to remain the leading app store for the next five years — it’s slated to generate more than $60 billion in gross consumer spend in 2021. However, when factoring in Google Play and third-party Android stores combined, consumer spend should overtake iOS for the first time ever in 2017, thanks to their dominant smart device market share and strong installed base growth.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "2017: Androids App-Umsatz erstmals stärker als der App Store"

  1. Harry 30. März 2017 um 08:49 Uhr ·
    Leute, die meinen, sie können Umsätze der nächsten 4 Jahre voraussagen, kann ich nicht ernst nehmen. Schade, das solchen Volldeppen immer wieder eine Plattform gegeben wird.
    iLike 22
  2. Jo 30. März 2017 um 08:59 Uhr ·
    Jetzt erst? Etwas peinlich für so eine Verbreitung.
    iLike 6
  3. Ohne Punkt und Komma 30. März 2017 um 09:07 Uhr ·
    Finde den iOS Store besser weil Apple nicht so viele FakeApps hat wie Android Market.
    iLike 16
  4. Lutz Fuchs 30. März 2017 um 09:33 Uhr ·
    Schöne Schlagzeile den Klick hätte man sich sparen können, Dankeschön
    iLike 7
  5. Siglinde 30. März 2017 um 09:37 Uhr ·
    Bei diesen reinen Umsatzzahlen wird die Qualität eines Stores völlig außen vor gelassen. Das ist zwar auch gar nicht der Sinn von Umsatz, aber viele glauben dann sofort: der Android-Markt hat mehr (zu bieten).
    iLike 3
  6. . 30. März 2017 um 10:59 Uhr ·
    Der Apple App Store ist ja der letzte Müllhaufen . Das können andere echt besser .
    iLike 8
    • . 30. März 2017 um 13:18 Uhr ·
      Lass es, sich die einen anderen Namen um deinen Hate zu verbreiten
      iLike 1
    • Siglinde 30. März 2017 um 15:25 Uhr ·
      Das ist jetzt aber ganz niedriges Niveau. Den Entwicklern zu unterstellen, wenn sie was im Apple AppStore anbieten, dass das dann nur Müll ist. Warum wird hier nicht mal von der Redaktion solch ein Post gelöscht?
      iLike 0
      • Wiepenkathen 2. April 2017 um 21:16 Uhr ·
        Siglinde, was erwartest du von Android-Fans? So weit nach unten kommen wir nicht, um auf deren Niveau zu kommen – und das ist gut so.
        iLike 0
  7. Markus 30. März 2017 um 17:04 Uhr ·
    Und du willst die Meinungsfreiheit gleich verbieten?
    iLike 1
  8. Fynn 30. März 2017 um 17:51 Uhr ·
    Wieder ein Kindergarten hier- echt schlimm!
    iLike 1
  9. bmbsbr 30. März 2017 um 21:16 Uhr ·
    Und schon wieder: Wer den Größeren hat ist besser. Wenn jemand also mehr Umsatz macht, hat er gewonnen. App Annie danke für unnötige Vergleiche.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.