2. Oktober 2017

Toni Ebert

[Anzeige] IT-Karriere, wo man sie nicht vermutet – bei REWE Systems GmbH

IT-Jobs sind beliebt. Irgendwas mit Computern – das ist für viele der Traumberuf und deshalb suchen sie bei klassischen IT-Firmen nach Karrierechancen. Aber auf die Idee kommen viele und deshalb sind gibt es häufig Absagen und lange Gesichter. Wer sich aber zu helfen weiß, dem ist klar, dass er auf einem anderen Weg suchen muss. Bei REWE Systems kann man ebenfalls als IT Professional arbeiten.

IT-Jobs bei Rewe

REWE Systems ist ständig auf der Suche nach fähigen Leuten, die sich gut im Bereich der Informationstechnologie auskennen. Dabei sind nicht nur Stellen zu vergeben, die für Erfahrene geeignet sind, sondern auch Jobs für Schüler, Studenten oder Berufseinsteiger. Bei REWE Systems gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen, auch dual (d.h. verbunden mit dem Studium). Für Schüler bilden sich Praktika an.

Die Anforderungen sind dabei im Grunde genommen dieselben wie überall in der IT: Wer ein bisschen Grundwissen mitbringt, ist im Vorteil. Wer weiß, dass Java nicht nur ein Kaffee ist und SuSE, Debian und Tizen keine Nachbarskinder sind, der ist zumindest grundsätzlich schon mal an der richtigen Adresse, wie die Landing-Page scherzhaft mitteilt.

Der erste Job

Nach dem Studium stellt sich für viele dieselbe Frage wie nach der Schule: „Und jetzt?“. REWE Systems macht es abgeschlossenen Studenten einfach, eine Karriere zu starten. Es handelt sich hierbei um Jobs mit Perspektive. Ganz von ungefähr kommen die Fragen aus von der Landing-Page nämlich nicht. Grundsätzlich ist man auf der Suche nach Systemspezialisten, Software-Entwicklern und Business-Analysten.

Der Systemspezialist hat es mit Servern zu tun. Diese können umfangreiche Datenbanken verwalten oder Anwendungen steuern, beispielsweise die Payback-Terminals. Der Software-Entwickler soll dafür sorgen, dass die Software rund läuft und weiterentwickelt wird. Effizienz und Stabilität stehen dabei an oberster Stelle. Schließlich gibt es die Business-Analysten, die Projektideen bewerten und Auftraggeber beraten und zwar während des gesamten Prozesses.

Überall zuhause

Das Schöne an REWE ist, dass man für einen IT-Job womöglich nicht einmal umziehen muss und wenn dann nicht allzu weit weg von der Heimat. Denn die über 3000 Filialen machen es möglich, dass an so gut wie jedem Standort neue Fachkräfte gesucht werden. Bei Servern ist es oftmals nicht einmal notwendig, dass man überhaupt vor Ort ist, denn sie lassen sich, von Hardware-Defekten abgesehen, auch ferngesteuert warten, ganz so als wäre man vor Ort.

Auf der Webseite von REWE Systems sind zudem Videos zu finden, in denen Mitarbeiter aus dem IT-Bereich über ihren Arbeitsplatz berichten – wie sie dorthin kamen, was sie da machen und welche Herausforderungen der Job bietet. Dazu kommen ausführliche Erfahrungsberichte.

Ist die IT auch euer Traumberuf? Könntet ihr euch vorstellen für REWE zu arbeiten?

6 Gedanken zu „[Anzeige] IT-Karriere, wo man sie nicht vermutet – bei REWE Systems GmbH“

  1. Mal im Ernst: nennt doch bitte dieses Portal um. Was hier mittlerweile abgeht, ist weit von Apple entfernt. Traurig. Noch trauriger ist, dass ihr auch gar nicht an Kritik interessiert zu sein scheint.
    • Ich empfinde deine Anmerkung als nicht sehr hilfreich. Beiträge von Anzeigenkunden gibt es in jedem journalistischen Angebot, ob regional oder überregional, ob Print oder Online. Es soll sogar regionale Zeitungsverlage geben, die auf jede Menge Werbung, anzeigen und obendrauf noch eine Bezahlschranke für alle Artikel, die älter als sieben Tage sind, setzen, habe ich mir zumindest sagen lassen. ;) als Redakteur, der auch immer einen aufmerksamen Blick auf das Anzeigengeschäft wirft, muss ich sagen, dass ich in unserem Tagesgeschäft überhaupt keinen Grund zur Klage sehe.
      • Genau, die anderen sind doch noch viel schlimmer, und die die eh kein Schwein interessieren nehmen wir als Beispiel. Well done…not
  2. Das ging mir bei der Überschrift auch durch den Kopf. Wenn das jetzt hier zum Online-Geschäft und zur Jobbörse mutiert, nur weil ihr Geld verdienen möchtet, dann nennt das Kind beim Namen. Ich lese kaum noch Artikel, da kaum noch was interessantes dabei ist.
  3. von den 80 auf der Webseite angebotenen Stellen sind nur 3 nicht in Köln. Wer also nicht in Köln wohnt, müsste schon umziehen? Moderne Entwicklung passiert überdies nicht im Elfenbeinturm oder mit den Nerds im Keller, sondern beim Fachbereich. REWE hat seine Zentrale in Köln, daher vermute ich auch dort das interessanteste Arbeitsfeld. Aber ja: REWE ist sicher ein interessanter Arbeitgeber. Große Teile sind von Tengelmann dort hingewechselt – und die waren auch schon immer visionär…

Die Kommentare sind geschlossen.