Nicht nur für Käufer ist der Start der Vorbestellungen einer neuen iPhone-Generation aufregend, auch innerhalb des Konzern sind die Tage zwischen Vorstellung und Verkaufsstart spannend. Ein BuzzFeed-Video erlaubt nun einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Starts.
https://www.youtube.com/watch?v=w-WJZq9E7L8
Innerhalb der ersten Stunden einer iPhone-Vorbestellungen gehen bei Apple mehrere Millionen Bestellungen ein, mehr als die Hälfte davon kommen inzwischen über die eigene Apple Store-App. In einem neuen Video begleitet Nicole Nguyen von BuzzFeed Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts zum Start der Vorbereitungen in den sogenannten „War Room“. Dort sitzen verschiedene Apple-Angestellte vor einer Video-Wand aus zehn Bildschirmen und verfolgen die aktuellen Zahlen zur Vorbestellung, die weltweit zeitgleich starten. Unter anderem bietet eine Weltkarte ihnen dabei einen minutengenauen Blick auf die Vorbestellungen aus den einzelnen Ländern.
Danach liegt die Verantwortung beim Versender UPS, der auf der ganzen Welt die neuen Geräte an Apple Stores, Premium Reseller und Firmen- sowie Privatkunden zustellt. In den USA stellt UPS für die Tage der Erstauslieferung neuer Produkte zusätzliche Mitarbeiter ab, die sich nur um die Sortierung und die rechtzeitige Zustellung der Geräte kümmern. Zudem werden in zentralen Hubs der USA ganze Hallen nur für die Lagerung der neuen Apple-Produkte reserviert.
Bei Apple und den verbundenen Dienstleistern wie UPS setzt ein iPhone-Launch eine große Maschine in Gang, die das Video von Nguyen sehenswert in fünf Minuten verpackt. Egal ob ihr noch wartet, gar nicht bestellt habt oder gestern bereits euer Gerät erhalten habt, der oben eingebettete Clip ist definitiv einen kleinen Teil eures Wochenendes wert.
7 Gedanken zu „Video: Der Verkaufsstart des iPhone 8 hinter den Konzern-Kulissen“
Die Kommentare sind geschlossen.