SiriKit

19. September 2017

Roman van Genabith

Bericht: Apple wird zum Smart Home-Champion

Apple-Kunden sind loyale Smartphonenutzer, das ist hinlänglich bekannt. Gesteigert werden soll dieser Effekt zudem durch Siri und überraschenderweise auch bereits durch HomeKit.

Das smarte Home wird wichtig für die Smartphone- und Unterhaltungselektronikbranche, auch wenn der Sektor hierzulande langsam anläuft. Die Analysten des Bankhauses Barclays sehen hier Apple mit einem Trumpf: Die hohe Integration von Smart Home in iOS werde Kunden noch enger an Apple binden. Die Rechnung: Hat sich der Kunde erst einmal an die Heimsteuerung mittels seines iPhones und Siri gewöhnt, möchte er nicht mehr drauf verzichten.

We believe the iPhone will provide a natural control panel for the connected home due to its user-friendly interface and constant presence with the user. We note, despite the rapid growth of the Amazon Echo, Apple’s Siri still runs on significantly more devices (700M+ versus 20M+ for Echo).

Dabei hilft Apple der Umstand, dass es bereits mit zahlreichen Zubehörherstellern Partnerschaften eingegangen ist. Die Kundentreue mag auf diese Weise gesteigert und die Bereitschaft zum Plattformwechsel gedrückt werden, so die Analysten, umsatztechnisch wirke sich diese Entwicklung zunächst allerdings nicht aus.

Welche Bedeutung haben Smart Home-Geräte bereits für euch?

10 Gedanken zu „Bericht: Apple wird zum Smart Home-Champion“

  1. Wenn Siri nur nicht so hohl wäre!!!!! Mittlerweile muss ich sie schon anschreiben, damit sie reagiert (wenn es 2 Meter entfernt auf dem Tisch liegt) sie versteht einfach zu wenig, leider!!!! Würde es häufiger nutzen, grad im Zusammenspiel mit Philips Hue
  2. Siri überhaupt nicht. HomeKit absolut. Nicht jede App für jedes Gerät einzeln aufrufen zu müssen, sondern einfach das CC öffnen zu können, ist ein Segen.
  3. Ich befinde mich in der Neubauphase und stelle ernüchternd fest, das es hier wirklich kaum praktikable Lösungen gibt. Alles sehr undurchsichtig.
  4. Ich hab in meiner Projektarbeit eine günstige Erweiterung für bestehende Lichtsysteme entworfen, die das Licht HomeKit-fähig und dimmbar machen
  5. Für Siri dürfte der Zug wohl abgefahren sein. Zuviele nutzen, wie ich, den wesentlich komfortableren Amazon Echo oder Google Home.
  6. Lichter via Hue, Heizung und Steckdosen via Eve. Nie mehr ohne. Und mit Siri ist es abends ganz angenehm zu sagen: stelle gemütliches Licht ein oder Dreh die Heizung auf 23 Grad als das direkt am Handy zu machen. Würde ich mir aber wiederkaufen wenn man es „nur“ über das Handy steuern kann.

Die Kommentare sind geschlossen.