Home » Featured » Face ID soll „Kronjuwel“ vom iPhone 8 werden

Face ID soll „Kronjuwel“ vom iPhone 8 werden

iPhone 8 Wallpaper | Quinton Theron

In den letzten Stunden dreht sich viel um Face ID: Nachdem gestern Abend ein neuer Bericht über die „revolutionäre Gesichtserkennung“ des iPhone 8 veröffentlicht wurde, zieht Bloomberg nach. Dem Bericht zufolge soll die 3D-Gesichtserkennung sicherer sein als Touch ID und das „Kronjuwel“-Feature der neuen Generation werden.

Gestern Abend haben wir berichtet, dass Face ID von Apple der Android-Welt zwei Jahre voraus sein soll. Jetzt schließt sich Bloomberg in einem ausführlichen Bericht über das iPhone 8 an und bezeichnet Face ID als „Kronjuwel“ des Smartphones. Die 3D-Gesichtserkennung könne das Gerät innerhalb Hundertstel von Millisekunden entsperren und diene auch beim Bezahlen über Apple Pay. Dank des Infrarot-Moduls kann Face ID das iPhone sogar bei Nacht entsperren, ungewöhnliche Winkel – beispielsweise wenn das iPhone auf dem Tisch liegt – sollen kein Problem darstellen. Bloomberg geht davon aus, dass Touch ID eingestellt werde, da Face ID nicht nur genauer, sondern viel sicherer sei.

 

Neuheiten des iPhone 8 | Bloomberg

Neuheiten des iPhone 8 | Bloomberg

 

Die 3D-Gesichtserkennung wird immer plausibler. Es gibt nicht nur Gerüchte, mittlerweile wurde ein Infrarotsensor indirekt durch Apple bestätigt: Natürlich durch die Firmware des HomePod. Der Bericht von Bloomberg geht nicht nur auf den Face ID Sensor ein, sondern stellt in einer Infografik alle Features des iPhone 8 dar. In einer Timeline wird sogar gezeigt, wann die Funktionen erfunden wurden. Manche neue Features sind nämlich nicht das erste Mal vorhanden: Während die Glasrückseite erstmals beim iPhone 4 zum Einsatz kam, gibt es eine Tap to Wake Funktion bei Android-Smartphones schon länger. Zwar geht Bloomberg davon aus, dass Touch ID bei der kommenden iPhone-Generation entfällt, jedoch sind erst heute morgen neue Indizien aufgetaucht, die den Sensor auf der Rückseite zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Face ID soll „Kronjuwel“ vom iPhone 8 werden"

  1. Kentaurus 22. August 2017 um 16:16 Uhr ·
    Na wenn das das Highlight sein soll, werde ich wohl weiterhin bei meinem 6S plus bleiben. Denn da das 7er schon kein Must have hatte, muss das 6S noch ein weiteres Jahr mein Begleiter bleiben.
    iLike 3
    •  Eater 22. August 2017 um 16:48 Uhr ·
      Hab ich mir auch gedacht… :(
      iLike 1
    • Dommas 22. August 2017 um 18:09 Uhr ·
      Umso besser :)
      iLike 0
  2. GreyIce 22. August 2017 um 16:16 Uhr ·
    XD ich lach mich schlapp das Kronjuwel
    iLike 3
  3. Lutz1299 22. August 2017 um 16:17 Uhr ·
    Das Ding wird der Hammer!
    iLike 0
  4. Mahmud 22. August 2017 um 16:27 Uhr ·
    Ich bin ja eher ein bisschen skeptisch wenn ich höre das Face ID sicherer als Touch ID sein soll.
    iLike 0
  5. ich 22. August 2017 um 16:35 Uhr ·
    Da kann sich jemand kurz dein Handy schnappen es vor dein Gesicht halten und ups die Person ist drin. Sehr toll! Mit Touch ID muss die Person dann erst mal nah genug kommen
    iLike 1
    • Krissaw71 22. August 2017 um 16:41 Uhr ·
      was mach ich im Dunkeln ???? blödsinnige Erfindung.
      iLike 0
      • Mirror 22. August 2017 um 16:51 Uhr ·
        Es hat einen Infarotsensor der auch im dunklen funktioniert.
        iLike 0
    • Segafredi 22. August 2017 um 17:39 Uhr ·
      Man kann auch den Finger schnappen und auf Sensor legen. Was für einen Schmarren hier manche von sich geben… sowohl Face ID wie auch Touch ID sind deaktivierbar, was auch. Ei Einreise in 🇺🇸 empfohlen wird, da man gezwungen werden kann, den Finger aufzulegen, aber Code darf verweigert werden.
      iLike 0
      • Segafredi 22. August 2017 um 17:40 Uhr ·
        Bei Einreise in USA empfohlen wird
        iLike 0
      • bmbsbr 22. August 2017 um 18:56 Uhr ·
        Wer empfiehlt das?
        iLike 0
    • cc44db 24. August 2017 um 00:37 Uhr ·
      Naja es wäre schon schwerer zu umgehen, wenn geprüft wird, ob die Augen geöffnet sind, 3D das Gesicht vermessen wird und ggf mit Wärmebild geprüft wird ob es auch ein echter Mensch ist
      iLike 0
  6. Gast 22. August 2017 um 16:38 Uhr ·
    ja GreyIce sowas hat dein Android Fone nicht …gelle. Oder hast du das Samsung Teil wo man die Gesichtserkennung mit einem simplen Foto knacken kann.😂😂😂😂😂😂
    iLike 0
    • iMensch 23. August 2017 um 10:03 Uhr ·
      Samsung hat den Irisscanner. „FaceID“ ist so was von 2013.
      iLike 2
  7. Gast 22. August 2017 um 16:39 Uhr ·
    ich…..wenn jemand dein iPhone hat um es dir vor dein Gesicht zu halten , kommt er auch an deinen Finger ran….oder?
    iLike 0
    • Toni 22. August 2017 um 17:14 Uhr ·
      Aber ohne Gewalt und viel einfacher. Auch die Ermittlungsbehörden hätten es wesentlich einfacher. FaceID ist nichts.
      iLike 0
  8. Apple-Sascha 22. August 2017 um 17:04 Uhr ·
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass Face id schneller sein soll / kann, als Touch ID.
    iLike 0
  9. sunseeker82 22. August 2017 um 17:05 Uhr ·
    Sehe ich auch so wenn das eigentlich neue Feature ist bleib ich meinem 6S treu
    iLike 0
  10. Toni 22. August 2017 um 17:08 Uhr ·
    Kronjuwel, der größte Schwachsinn, den sich irgendein Depp hat einfallen lassen. FaceID wird eher der Reinfall, weil bei allen möglichen Gelehenheiten dies gar nicht funktionieren kann, nämlich immer dann, wenn das Gesicht nicht richtig erkennbar ist. Das gilt hierzulande für Mützen und Schals, Helmen und anderen Gesichts-Kopfbedeckungen und bei islamisch Gläubigen hier und in weiten Teilen der islamischen Welt für Frauen. Insofern Fail vorprogrammiert.
    iLike 1
    • Lutz1299 22. August 2017 um 17:38 Uhr ·
      Quatsch. Es muss nur die Gesichtszüge erkennen! Mützen ? Wo soll da das Problem liegen? Es scannt nicht dein Kopf!
      iLike 1
      • Toni 22. August 2017 um 19:53 Uhr ·
        Mützen und Schals… Was ist mit Zwillingen?
        iLike 0
      • Lutz1299 22. August 2017 um 20:36 Uhr ·
        Du wickelst dir den schal doch nicht um den Kopf. Also dort sehr ich kein Problem. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt soll es dein Gesicht auch erkennen. Anders als beim Iris Scanner
        iLike 1
  11. Elia 22. August 2017 um 17:39 Uhr ·
    Was mich interessiert ob es mich auch als Brillenträger erkennt oder ob ich jetzt jedes Mal meine Brille abnehmen muss. Ganz zu schweigen von meinen Sonnenbrillen
    iLike 0
    • Wolfgang 22. August 2017 um 18:12 Uhr ·
      Sonnenbrille ist eh unhöflich wenn man andere anschaut – hier: Siri.
      iLike 1
      • Elia 22. August 2017 um 19:36 Uhr ·
        Ha
        iLike 0
  12. Wolfgang 22. August 2017 um 18:16 Uhr ·
    Was glauben hier eigentlich einige wie trivial die Gesichtserkennung funktioniert? Helm und Sonnenbrille können vielleicht ein Hindernis sein. Das ist im Winter mein Handschuh aber auch. Und wer Probleme mit Ermittlungsbehörden erwartet und/oder Reisen in so politisch unsichere Staaten wie USA oder Türkei plant sollte von vorne herein besser einen Code benutzen oder sensible Daten auf so einem Gerät erst gar nicht zugänglich haben.
    iLike 0
    • bmbsbr 22. August 2017 um 19:02 Uhr ·
      Hallo Wolfgang, ich weiß (glaube ich zumindest), was Du meinst. Dennoch solltest Du die Türkei und die USA nicht in einem Atemzug nennen.
      iLike 1
    • Toni 22. August 2017 um 19:55 Uhr ·
      Es geht (auch) um Bedienerfreundlichkeit, nicht nur um Daten…
      iLike 0
  13. Andy 22. August 2017 um 18:27 Uhr ·
    Touch ID alles andere ist kake
    iLike 0
  14. King Minos 23. August 2017 um 01:04 Uhr ·
    Braucht man das wirklich??? Dadurch wird das iPhone nur teurer. Es gibt viel interessantere und zukunftsweisende Features wo Apple viel mehr tun könnte!
    iLike 2
  15. Ohne Punkt und Komma 23. August 2017 um 09:38 Uhr ·
    Mecker mecker mecker
    iLike 0
    • Ho 23. August 2017 um 13:27 Uhr ·
      Schon mal was von Meinungsäußerung gehört? Offenbar nicht oder zu dumm das zu kapieren.
      iLike 0
      • King Minos 23. August 2017 um 15:53 Uhr ·
        Dem kann ich mich nur anschliessen!!!
        iLike 0
  16. iMensch 23. August 2017 um 10:02 Uhr ·
    „FaceID“ gibt’s bei Android seit Ewigkeiten :D
    iLike 1
    • Gast 23. August 2017 um 13:41 Uhr ·
      ja gibt es seit Ewigkeiten…. …….nur geht nicht , aber normal bei Android
      iLike 0
  17. Inu 23. August 2017 um 12:24 Uhr ·
    FaceID wird (m)ein absolutes Kaufhindernis. Meine (Gesichts-) Daten gehören: MIR!
    iLike 0
    • Gast 23. August 2017 um 13:42 Uhr ·
      und was ist mit deinem Finger für Touch ID…..? den darf man abschneiden
      iLike 0
      • Inu 23. August 2017 um 14:15 Uhr ·
        Mein Finger ist auch für Touch ID nicht zuständig. Ich arbeite sicher mit einem Zahlencode. Dennoch: der-/diejenige, der/die auch nur versucht, mir irgendetwas abzuschneiden, spielt definitiv seinen letzten Streich in dieser Existenz. …
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.