3. Juli 2017

Roman van Genabith

Apple weiterhin wertvollstes Unternehmen der Welt

Apple bleibt weiterhin wertvollstes Unternehmen der Welt. Es konnte sich erneut gegen Alphabet behaupten, mit dem Cupertino sich auf diesem Platz oft abwechselt. Die Aussagekraft dieser Position ist indes begrenzt.

Apple bleibt weiter das wertvollste Unternehmen der Welt. Mit einem Börsenwert von 754 Milliarden Dollar hat es einen deutlichen Vorsprung auf Alphabet. Der Google-Konzern bringt es derzeit auf einen Börsenwert von 579 Milliarden Dollar. Allgemein fällt auf, dass Tech-Konzerne in der Top10 deutlich überrepräsentiert sind. Auf den Plätzen folgen Microsoft und Amazon mit 509 respektive 423 Milliarden Dollar. Facebook landet mit 411 Milliarden Dollar auf Platz sechs.

Das bestplatzierte deutsche Unternehmen ist SAP, es wird mit 121 Milliarden Dollar bewertet und ist auf Platz 56 zu finden.

Was nicht vergessen werden darf: Der Titel „Wertvollstes Unternehmen der Welt“ ist indes von begrenzter Aussagekraft. Die Aufstellungen werden über die Marktkapitalisierung börsennotierter Unternehmen gebildet. Zunächst sind nicht alle einflussreichen Unternehmen an den Märkten der Welt vertreten, darüber hinaus lässt sich die Bedeutung eines Unternehmens nicht selten besser anhand seines Produktpotfolios, als an dessen Börsenwert messen.

https://www.youtube.com/watch?v=qNEy5WjYhc0

12 Gedanken zu „Apple weiterhin wertvollstes Unternehmen der Welt“

  1. Wertvoll ja. Es gibt aber von der Größe her auch Deutsche Unternehmen zum Bsp Die Deutsche Post die das größte Logistik Unternehmen der Welt ist. Oder Volkswagen die sich mit Toyota und GM sich auf Platz 1 immer abwechseln.
  2. Yes!!!! Und mit recht wertvoller als google , denn die verdienen einzig mit Werbung ihr Geld. Der Rest ist Kleinkram. Apple ist halt geile Technologie
    • Du hast offenbar keine Ahnung was Google so alles treibt. Das geht weit über die allgemein bekannten Dienste hinaus.
  3. „Es konnte sich erneut gegen Alphabet behaupten“ erneut? Warum denn bitte erneut? Überlasst solch komplexe Analysen doch lieber den Kollegen vom WSJ. Und dass sich die Bedeutung eines Unternehmens an seinem Produktportfolio messen lässt, ist auch nicht so ganz fehlerfrei. Was heißt das überhaupt, die Bedeutung eines Unternehmens? Wenn, dann könnte man vielleicht messen, wie profitabel ein Unternehmen ist, oder wie zahlungsfähig. Das lässt sich ja alles mit Kennzahlen quantifizieren. Aber Bedeutung? Nun gut…Im übrigen sollte man sich mal die Geschäftszahlen von Google anschauen, da sind die nämlich deutlich näher an Apple dran als hier so manch einer glauben möchte.
    • Ich glaube letztes Jahr hatte Alphabet Apple einmal kurz überholt, von daher ist die Aussage schon ganz richtig, Herr Klugscheißer.
      • Und auch wenn…das ist doch wirklich nur eine einzige Zahl. Diese so isoliert darzustellen ist einfach etwas reisserisch. Klar, es ist beeindruckend und sicher auch nicht gänzlich unter den Tisch zu kehren, aber jetzt so zu tun als sei der Erzfeind Google “erneut” oder “weiterhin” geschlagen finde ich etwas polemisch. Und das gerade jetzt zu schreiben, wo die Aktie faktisch auf Talfahrt ist, macht es auch nicht besser 😉
    • Hallo Daniel, der Fehler ist bekannt und steht bei der Technik auf der Liste. Aktuell kannst du dir damit helfen, dass du den Artikel nochmal verlässt und erneut öffnest, dann sollten die Kommentare korrekt geordnet sein.
  4. Wertvoll für wen? Für mich ist der Bauer, der mein Essen anpflanzt, wertvoller. Und für Lebensmittel geben alle mehr aus als fürs Handy. Aber ich steh trotzdem auf die aDevices.

Die Kommentare sind geschlossen.