11. April 2017

Robert Tusch

„Tick different“: Swatch provoziert Apple mit geklautem Spruch

Shortnews: „Tick different“? Das klingt doch wie „Think different“! Die Ähnlichkeit des Swatch-Slogans zum weltberühmten Marketingspot Apples ist kein Zufall. Denn dem Schweizer Uhrenhersteller ist damit die Aufmerksamkeit der Weltpresse sicher. Nun hat Apple die Anwälte losgeschickt, schreibt das Schweizer Portal Watson.

Swatch provoziert Apple, indem es immer wieder Slogans des Konzerns klaut. So hat der Uhrenhersteller nun mit „Tick different“ eine Ähnlichkeit zum weltberühmten Mac-Slogan „Think different“ geschaffen. Damit die Provokation auch in Amerika bemerkt wird, ließ Swatch den geklauten Slogan ins Markenregister eintragen.

Apple war der Spruch erwartungsgemäß ein Dorn im Auge. Der Konzern ließ die Kanzlei Lenz & Staehelin auf den Fall los. Ein erster Prozess beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum endete aber mit einer Niederlage. Swatch argumentierte, sich an einen eigenen Claim aus den 80er-Jahren anzulehnen: „Always different, always new“. Nun bringt Apple den Fall vor das Bundesverwaltungsgericht.

So komisch es klingt: Genau das ist die Markenstrategie von Swatch. Denn Apple wird damit unfreiwillig zum Markenbotschafter. Auch in der Vergangenheit hat sich das bewährt. Schon vor Jahren haben die Schweizer die Marke „iSwatch“ registrieren lassen. Sie wollten damit der „iWatch“ einen Schritt voraus sein. Doch diese heißt nun «Apple Watch».

Selbst den weltberühmten Satz „One more thing“ ließen sich die Schweizer ins Markenregister schreiben. Auch in dieser Auseinandersetzung konnte sich Apple bisher nicht durchsetzen.

17 Gedanken zu „„Tick different“: Swatch provoziert Apple mit geklautem Spruch“

  1. Jeder orientier und kopiert eben das beste, weil sie selbst nichts auf die Beine stellen können!!!! Sorry Apple so ist es leider nun mal ???
  2. Die Werbecampagne um „Think Different“ ist mittlerweile 20 Jahre alt – die neuere Generation erinnern sich doch garnicht mehr an den Slogan ? (https://de.wikipedia.org/wiki/Think_Different) „…den geklauten Slogan…“ -> find ein Slogan der aus nur zwei Worten besteht und bei dem ein Wort geändert wurde als „geklaut“ zu bezeichnen, steht von für eine Art von Größenwahn (auf Seiten Apples) ? „…Sie wollten damit der „iWatch“ einen Schritt voraus sein…“ -> bitte bei solchen Behauptungen auch die belegenden Quellen angeben, Danke. So ist das einfach nur „Schwachsinn“ ?
  3. Ist die große Zeit der Marke Swatch nicht schon vorbei? Ich verbinde mit den Uhren irgendwie die 90iger. Ist aber mein rein subjektiver Eindruck.
    • Man muss unterscheiden, die Marke Swatch hat ihre beste Zeit sicher schon hinter sich. Aber als Mutterfirma der Swatch Group versammelt diese Marke einige der exklusivsten Uhrenmanufakturen der Welt unter ihrem Dach ? U. a.: Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Omega, Rado, Tissot… …sowie ein paar Modelabels wie Calvin Klein watches + jewelry. Und bitte nicht Flik Flak vergessen – eine der führenden Marken für Kinderuhren ?
  4. Swatch ist am Ende und das sind die letzten Zuckungen. Ist immer so war auch bei Noika nicht anders.Schöne Grüße an deren unfähige Marketingabteilung ein ehemaliger guter Swatch Kunde der heute noch seine verstaubte Sammlung im Kasten liegen hat. Schregger @ ganz genauso ist es deswegen auch der Zirkus von denen.
    • Du musst zwischen Swatch als Uhrenmarke und der Swatch Group unterscheiden. Die Swatch Group ist ein großer Konzern, der viele Marken unter einem Dach vereint. Da ist die Marke Swatch nur ein Bruchstück.
  5. Ich hasse Swatch dafür solche heiligen „Solgen“ zu verunreinigungen. Sie sollten 1 Mia. Strafe zahlen für die Beschmutzung von Apples Glaubensbekenntnis!

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