Shortnews: „Tick different“? Das klingt doch wie „Think different“! Die Ähnlichkeit des Swatch-Slogans zum weltberühmten Marketingspot Apples ist kein Zufall. Denn dem Schweizer Uhrenhersteller ist damit die Aufmerksamkeit der Weltpresse sicher. Nun hat Apple die Anwälte losgeschickt, schreibt das Schweizer Portal Watson.
Swatch provoziert Apple, indem es immer wieder Slogans des Konzerns klaut. So hat der Uhrenhersteller nun mit „Tick different“ eine Ähnlichkeit zum weltberühmten Mac-Slogan „Think different“ geschaffen. Damit die Provokation auch in Amerika bemerkt wird, ließ Swatch den geklauten Slogan ins Markenregister eintragen.
Apple war der Spruch erwartungsgemäß ein Dorn im Auge. Der Konzern ließ die Kanzlei Lenz & Staehelin auf den Fall los. Ein erster Prozess beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum endete aber mit einer Niederlage. Swatch argumentierte, sich an einen eigenen Claim aus den 80er-Jahren anzulehnen: „Always different, always new“. Nun bringt Apple den Fall vor das Bundesverwaltungsgericht.
So komisch es klingt: Genau das ist die Markenstrategie von Swatch. Denn Apple wird damit unfreiwillig zum Markenbotschafter. Auch in der Vergangenheit hat sich das bewährt. Schon vor Jahren haben die Schweizer die Marke „iSwatch“ registrieren lassen. Sie wollten damit der „iWatch“ einen Schritt voraus sein. Doch diese heißt nun «Apple Watch».
Selbst den weltberühmten Satz „One more thing“ ließen sich die Schweizer ins Markenregister schreiben. Auch in dieser Auseinandersetzung konnte sich Apple bisher nicht durchsetzen.
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