Home » Mobilfunk » Telekom StreamOn: Tarifwechsel zur Buchung nötig – Vertrag kann teurer werden

7. April 2017

Philipp Tusch

Telekom StreamOn: Tarifwechsel zur Buchung nötig – Vertrag kann teurer werden

Shortnews: Den aufmerksamen Kollegen von Mobilfunk-Talk ist bei der Beschäftigung mit Telekoms neuem Service StreamOn eine winzige, aber durchaus bedeutende Kleinigkeit aufgefallen.

Alles zu StreamOn im Archiv
+ 04. April: Was ist StreamOn?
+ 05. April: StreamOn und die Netzneutralität
+ 06. April: Hilfe-Bereich zu StreamOn veröffentlicht

Ab dem 19. April lässt sich die Option „StreamOn Music“ oder „StreamOn Music&Video“ zu den entsprechenden Magenta-Tarifen eigentlich kostenlos dazu buchen. Doch im Buchungsportal macht die Telekom auf folgenden Umstand aufmerksam:

Die StreamOn Optionen können in einigen der seit dem 4. April 2017 gültigen Mobilfunktarifen kostenlos zugebucht werden.

Das heißt: Wer seinen Vertrag vor dem 4. April abgeschlossen hat, was die meisten Kunden sein werden, wird automatisch auf die neue Version des Magenta-Tarifs gehieft. Das bringt soweit keine Nachteile – die Laufzeit verlängert sich nicht, die Leistungen bleiben gleich. Aber: Durch den Wechsel entfällt der bei Online-Bestellungen in Anspruch genommene Online-Vorteil. Dieser kann gut mal 10 Euro im Monat ausmachen.

Auf Nachfrage bestätigte ein Mitarbeiter von Telekom-Hilft diesen Umstand:

Um auch von StreamOn zu profitieren, ist ein kostenfreier Tarifwechsel in die aktuelle Version des Tarifes erforderlich, jedoch verlieren Sie durch den Wechsel den Online Rabatt. Viele Grüße

12 Gedanken zu „Telekom StreamOn: Tarifwechsel zur Buchung nötig – Vertrag kann teurer werden“

  1. Naja… ich kann auch nicht 2 Monate nachdem ich ein Auto gekauft habe verlangen das ich die Eigenschaften vom Nachfolger bekomme. Zu dem abgeschlossenen Zeitpunkt freut man sich um den Vorteil und dann kommt was neues und alles ist für die Katz. Seit zufrieden mit dem Vorteil! 10€ sind doch besser als Streamon ;)
  2. Warum soll denn immer alles kostenlos sein? Oder zumindest wenig kosten? Wer das alles will, kann auch mal was zahlen…
    • Es geht darum mit was die Telekom wirbt und was dan tagtäglich der Fall ist. Um mehr geht es nicht, Hier hat keiner ein Problem was zu zahlen sonst hätte hier keiner einen Vertrag von uns, es geht allein darum das hier wieder mit „alles kostenlos, alles super“ geworben wird und dann am Ende ist es doch nicht so ganz kostenlos
      • Nicht so ganz richtig.. Den Online Vorteil gibt es nur beim abschließen eines neuen Mobilvertrages und nicht beim hinzu buchen einer Option.. da der wechsel von einem *alten* Vertrag zu einem *neuen* ganz ohne Zutun geschieht, ändert sich somit nichts.. würde dein Vertrag jetzt auslaufen und du würdest ihn verlängern, würde der 10€ Vorteil eh wegfallen..

Die Kommentare sind geschlossen.