17. März 2017

Philipp Tusch

Google Home: Heimassistent gibt stellenweise Werbung aus

Shortnews: Google hat mutmaßlich einen Weg gefunden, wie man beim eigenen Heimassistenten Google Home noch Werbung platzieren kann – bestreitet diesen jedoch.

Aber von vorne: In den USA beschweren sich gerade zahlreiche Nutzer des Gerätes über mutmaßliche (Schleich-)Werbung. Auf die Frage, was denn heute so am Tag anstehe, antwortet Google Home erst wie gewohnt, fügt dann aber noch an:

By the way, Beauty and The Beast opens in theaters today.

Schließlich folgen weitere Infos zum neuen Kino-Film, ungefragt.

Laut Google selbst war das keine Werbung, sondern nur ein Teil des „My Day“-Features, der gerade getestet wird:

This wasn’t intended to be an ad. What’s circulating online was a part of our My Day feature, where after providing helpful information about your day, we sometimes call out timely content. We’re continuing to experiment with new ways to surface unique content for users and we could have done better in this case.

Es steht also Aussage gegen Aussage.

8 Gedanken zu „Google Home: Heimassistent gibt stellenweise Werbung aus“

  1. Warum stellt man sich so etwas auch Zuhause hin? Das es nicht lange dauert bis, bei Google, Amazon & co., Werbung kommt,das war doch fast klar!
  2. Sehe da jetzt nicht wirklich Werbung. Werbung wäre: „ach ja heute kommt das super Album xyz für 14,95,- raus, einfach -kaufen- sagen und schon morgen hast du die tolle CD in deinem Briefkasten“
  3. Die Argumentation von Google ist in meinen Augen schlüssig. Werbung ist viel eher, wenn man nach einer Produktklasse fragt, wie Rasierklingen und dann quasi aufgrund eines internen Rankings, das bspw. durch Werbung entstehen kann, Produkt A als einziges genannt wird.

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