6. März 2017

Philipp Tusch

„Idiotische Idee“: Steve Jobs hielt nicht viel von Genius Bar

Shortnews: Wieder eine kleine Anekdote aus früheren Apple-Zeiten. Dieses Mal erzählt der ehemalige Apple-Retail-Chef Ron Johnson, wie er einst die Idee einer Genius Bar entwickelte.

Damals stellte er sein Konzept einer Genius Bar dem Chef Steve Jobs vor. Dessen erste Reaktion fiel aber nicht wirklich positiv aus: Eine idiotische Idee. Es gebe keine Menschen, die sowohl technisch affin sind als auch mit Leuten umgehen können, argumentierte Jobs:

“I remember the day I came in and told Steve about the Genius Bar idea and he says, ‘That’s so idiotic! It’ll never work!’” Johnson said. “He said, ‘Ron, you might have the right idea, but here’s the big gap: I’ve never met someone who knows technology who knows how to connect with people. They’re all geeks! You can call it the Geek Bar.’”

Doch Johnson ließ nicht locker und überzeugte Jobs schließlich damit, dass er meinte, Kinder in den kommenden Jahren, es war gerade 2000, würden ganz anders aufwachsen und einen anderen Bezug zur Technik haben. Einen Tag später meldete Steve Jobs den Markennamen Genius Bar an.

17 Gedanken zu „„Idiotische Idee“: Steve Jobs hielt nicht viel von Genius Bar“

  1. Ich finde die Genius Bar super wenn da nur nicht die 30 min Wartezeit trotz Termin wären… und das nicht nur einmal
    • Als mein geschäftlich genutzter MacMini defekt war sollte ich allen ernstes auf den nächsten frei Genius Termin warten um ihn für eine Reperatur abgeben zu dürfen. Das bedeutete im zu dem Zeitpunkt einzigen Apple Store in München IMMER einer Wartezeit von 7 Tagen (zum abgeben). Plus Reperatur also 8 – 10 Tage Ausfall. Dabei wusste ich schon das der RAM Slot auf dem Mainboard defekt war. Gravis hat es mir in 36h repariert…
  2. Ist Geniale Idee gewesen zu der Zeit,war einzigartig!! Das Benutzer-erlebnis bringt Umsatz u.Gewinn,heute erst recht ??
  3. Der Apple Store , mit dieser Genius Bar Dummheit, ist immer wieder mein persönlicher Hassladen. Ich habe noch keinen Laden gedehen der schlechter bedient. Selbst meine Nummer 2 an Hassladen „Mefiamarkt“ bietet ein schöneres Einkaufserlebnis. Wobei ich die Stores in USA als nicht so schlimm empfinde beim Einkaufserlebnis. Auch diese Strategie „nur mit Termin“ an der Genius Bar sorgte schon für viel Frust bei mir. Ich für mich gehe nur bei absoluter Notwendigkeit in diesen unsäglichen Store von Apple. Immer Gedränge ( wieso eigentlich?) , nie eine Bedienung, ein Konzept im Store das ich nicht verstehe und von den Mitarbeitern ( Kompetenz, Umgang mit Kunden usw. ) ganz zu schweigen. Lieber online einkaufen und diese Stores vergessen. I
  4. Kommt man 5 min zu spät ist der Termin weg. (‚Tut uns leid da können wir nichts machen, mach doch einfach einen neuen Termin ‚) Aber wenn man pünktlich ist, muss man mind. 20 Minuten warten.

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