Shortnews: 2016 war für die App-Entwickler wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Gesamt-Downloads in diesem Jahr lagen bei 90 Milliarden, rund 15 Milliarden mehr als 2015. Ein Großteil dieser Downloads wird auf Android-Geräten erzielt, wie die folgende Grafik von AppAnnie zeigt (via 9to5Mac):
Auch die Zeit, die Nutzer innerhalb von Apps verbringen, ist 25 Prozent höher als im Jahr davor. Besonders stark wuchs dabei der Shopping-Sektor. In Shopping-Apps verbrachten die Nutzer im vergangenen Jahr 30 Prozent mehr Zeit als 2015. Die meisten Stunden chatten wir allerdings in Messaging-Programmen wie WhatsApp.
Besonders interessant wird es, wenn man sich den Umsatz anschaut, den Entwickler mit ihren Apps erzielen. Auch dieser stieg im vergangenen Jahr um 40 Prozent auf 35 Milliarden Dollar. Den Großteil davon macht der App Store aus, wie auf der Grafik zu sehen ist. Und nicht nur das: Der iOS-Softwareladen wuchs auch noch schneller im Vergleich zum Play Store, nämlich um 50 versus 40 Prozent.
Und was war wohl die erfolgreichste App 2016? Richtig, Pokemon Go:
The game rose in a breathtaking fashion, reaching $800 million in consumer spend in 110 days (by the end of 2016, the game reached over $950 million in consumer spend). This was far faster than some of the most successful mobile games of all time.
To put Pokémon Go’s success in a broader perspective, its global consumer spend in 2016 exceeded the total worldwide box office gross of Batman v Superman: Dawn of Justice. Pokémon GO’s monetization in 2016 demonstrates the viability of novel gameplay ideas in mobile gaming.
8 Gedanken zu „2016: App Store führt im Umsatz, Play Store in den Downloadzahlen“
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