220 Millionen Connected Cars, also Fahrzeuge, die über das Internet miteinander vernetzt sind, werden laut Marktanalyse von BI Intelligence bis zum Jahr 2020 weltweit erwartet. Der Markt wächst damit auf einen Umsatz von 150 Milliarden US-Dollar an. Grund genug für den Chiphersteller Qualcomm, sich auch unter deutschen Autofahrern umzuhören.
Wissen Sie, was ein Connected Car ist?
Nur rund ein Drittel der Befragten (33,5 Prozent) wusste laut eigener Angabe, was unter einem „Connected Car“ zu verstehen sei. Unter den Männern gaben sich 42,3 Prozent der Befragten versiert – die Frauen waren mit nur 23,6 Prozent deutlich zurückhaltender. Vielleicht nicht zu Unrecht. Denn nur 42,3 Prozent der Versierten wussten tatsächlich, dass es sich dabei um „ein Auto [handelt], das sich mit anderen technischen Geräten verbinden kann“. 12,6 Prozent der angeblich Versierten, wusste auf die Frage, was ein Connected Car denn nun konkret sei, keine Antwort mehr.
Immerhin ein Viertel (26,8 Prozent) degradiert das Connected Car zu „ein[em] Auto mit Internetzugang“, jeder Zehnte (10,2 Prozent) sah darin „Autos, die miteinander kommunizieren“, und 4,2 Prozent verstehen darunter „ein selbstfahrendes Auto“.
Nachhilfevideo:
Wie ticken die deutschen Autofahrer?
Der wichtigste Aspekt eines Connected Car ist uns Deutschen mit 56,2 Prozent der Stimmen die verbesserte Navigation. Rund jeder zehnte (9,9 Prozent) gab den Internetzugang als wichtigsten Service an – dicht gefolgt von Entertainment-Services mit 8,7 Prozent. Soziale Medien sind mit nur 1,6 Prozent fast zu vernachlässigen.
Wenn deutsche Autofahrer per Sprachsteuerung Nachrichten verschicken könnten, würden sich mehr als zwei Drittel (68 Prozent) für WhatsApp entscheiden. Immerhin ein Drittel (33,5 Prozent) setzt noch auf die gute alte SMS und rund jeder Fünfte (21,4 Prozent) auf Facebook.
Autonome Fahrzeuge werden es in Deutschland schwer haben. Nur 3,1 Prozent der Befragten würden sich immer von Computer fahren lassen – mehr als zwei Drittel (67,2 Prozent) würden hingegen häufig trotzdem selber fahren. Knapp jeder Fünfte (19,6 Prozent) würde stattdessen häufig lesen, 16,6 Prozent gern Filme schauen, 13,8 Prozent können sich vorstellen, auf der Fahrt regelmäßig zu schlafen und 9,7 Prozent würden online shoppen.
Damit ist der Markt in Deutschland noch alles andere als attraktiv. Mit CarPlay und dem voraussichtlich eigenem Fahrzeug soll Apple in gut fünf Jahren selbst in diesem Markt mitfahren können. Bleibt zu hoffen, dass sich die Einstellung und die Skepsis der Deutschen bis dahin ändert.
Die komplette Infografik:
(via wiwo.de, Titelbild Shutterstock)
8 Gedanken zu „Connected Cars: Jedem Dritten ein Begriff, nur jeder Siebte weiß Bescheid“
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