Shortnews: Bei Facebook Messenger können Nachrichten jetzt verschlüsselt versendet werden. Der Nutzer muss diese End-to-End-Verschlüsselung allerdings erst einmal anschalten, sie ist standardmäßig deaktiviert.
Facebook nennt das Feature „Geheime Unterhaltung“. Unter „Ich“ findet ihr in der App dazu einen entsprechenden Menüpunkt, unter dem ihr alle geheimen Unterhaltungen löschen und die Option aktiveren könnt. Ob eine Konversation verschlüsselt sein soll oder nicht, lässt sich allerdings erst beim Start der Unterhaltung festlegen. Tippt dazu auf der Startseite oben rechts auf das Symbol, an genau der gleichen Stelle erscheint im nächsten Schritt das Wort „Geheim“, auf das ihr draufgehen solltet.
Geheime Unterhaltungen erkennt ihr am Schloss-Symbol und daran, dass der ganze Chat ausgegraut ist. Beim Versenden einer Nachricht könnt ihr über den Timer rechts neben dem Textfeld auch entscheiden, wann die Nachricht ausgeblendet werden soll. Facebook hat dazu einen neuen Hilfe-Bereich eröffnet.
Geheime Unterhaltungen sind derzeit nur in der Messenger-App in iOS und Android verfügbar. Sie werden nicht im Facebook-Chat oder auf messenger.com angezeigt. Sie sind außerdem nur auf dem Gerät sichtbar, auf dem ihr die Unterhaltung beginnt, bzw. auf dem Gerät, das der Empfänger nutzt, um die Unterhaltung zu beginnen.
9 Gedanken zu „Nur optional: Facebook Messenger startet verschlüsselte Geheim-Chats“
Die Kommentare sind geschlossen.